Seite 4: Die aktuell besten Horrorspiele für Halloween 2023

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Outlast-Reihe

Outlast 2 - Fiese Blut-Dusche im Launch-Trailer Video starten 1:57 Outlast 2 - Fiese Blut-Dusche im Launch-Trailer

Entwickler: Red Barrels | Publisher: - | Release: April 2017

Worum geht es? Outlast und sein Nachfolger gehören zu den wohl gruseligsten Spielen überhaupt. Outlast 2 schickt euch zur Abwechslung mal nicht in dunkle Gänge oder Verließe, sondern nach Arizona, wo euch in der Wüste religiöse Fanatiker an den Kragen wollen. Mit dem typischen Camcorder der Reihe bewaffnet machen wir uns hier eigentlich als Journalist gemeinsam mit unserer Frau zu einer Recherche-Reise auf, um den mysteriösen Selbstmord einer schwangeren Frau aufzuklären.

Allerdings geht zu Beginn alles gehörig schief: Unser Hubschrauber stürzt ab und unsere Frau verschwindet spurlos. Auf der verzweifelten Suche nach ihr kämpfen wir uns dann durch von Irren bevölkerte Dörfer und riesige Kornfelder. Outlast 2 findet größtenteils draußen statt und bietet eine weitläufige Umgebung.

Wie spielt es sich? Hier zeigt sich auch ein großes Problem von Outlast 2: Die offenen Level machen es schwer, den richtigen Weg zu finden. Das sorgt bei Verfolgungsjagden und Schleichen manchmal für Frust, weil man ständig die Orientierung verliert und alle Gebäude und Felder irgendwie gleich aussehen im Dunkeln. Wehren ist neben Verstecken und Flüchten keine Option.

Gruselfaktor? Dafür fühlt sich die Wüstenlandschaft erfrischend anders an und die ständige Panik entdeckt zu werden, sorgt für Nervenkitzel. Wenn wir zitternd in einem Schrank ausharren, während ein Gegner davorsteht und lauscht, ist die nervenzerreißende Anspannung kaum auszuhalten.

Nicht mal auf dem stillen Örtchen ist man sicher. Wir gehen in unserem Report dem Mythos um den Geist auf der Toilette auf den Grund:

Inscryption

Inscryption: Dieses grimmige Spiel erntet gerade Traum-Reviews bei Steam Video starten 1:00 Inscryption: Dieses grimmige Spiel erntet gerade Traum-Reviews bei Steam

Entwickler: Daniel Mullins Games | Publisher: Devolver Digital | Release: Oktober 2021

Worum geht es? Inscryption ist ein Karten-Roguelike mit Escape-Room-Inspiration, was erstmal nicht nach klassischem Horror klingt. Aber dass es das Spiel in sich hat, weiß man, sobald man den Entwickler kennt. Der ist nämlich auch für das abgedrehte Pony Island bekannt, das seine Spieler bereits gehörig in die Irre geführt hat.

Wie spielt es sich? Ihr spielt eure Karten aus, um zu überleben und werdet dabei immer tiefer in eine skurrile Horrorwelt hinabgezogen, weil jede eine unheimliche Geschichte mitbringt. Inscryption mag oberflächlich wie ein klassisches Deckbuilding Game wirken, beweist aber schnell, dass nichts so ist, wie es scheint.

Gruselfaktor? Das schaurige Dark-Fantasy-Szenario sorgt schon für Gruselstimmung. Der wahre Horror rührt aber eher von der Unberechenbarkeit des Spiels her. Ihr wisst nie, was euch erwartet.

Propnight

Propnight - Kurzes Gameplay aus dem 4vs1-Slasher-Spiel Video starten 0:42 Propnight - Kurzes Gameplay aus dem 4vs1-Slasher-Spiel

Entwickler: Fntastic | Publisher: Mytona | Release: Dezember 2021

Worum geht es? Propnight ist ein Multiplayer-Horror-Survivalspiel mit einem besonderen Kniff: Vier Spieler tarnen sich als Assets (etwa Fässer oder Autoreifen) irgendwo auf der Map, während ein weiterer als brutaler Killer ihnen nachjagt.

Wie spielt es sich? Die Physik-Simulation macht das Spiel interessant und teilweise sogar ein wenig humorvoll. Darüber hinaus entsteht aber das typisch packende Wetteifern eines asymmetrischen Mehrspielers: Während ein Großteil der hilflosen Teilnehmer mit einer übermächtigen Bedrohung im Nacken einen Ausweg finden muss, ist es am Mörder, die Umgebung genau zu beobachten und seinen zahlenmäßig überlegenen Opfern immer einen Schritt voraus zu sein.

Gruselfaktor? Der Horror entsteht vor allem durch das angespannte Gefühl, dass der Killer jederzeit auftauchen und euch überraschen kann. Ihr wartet oft gebannt in irgendeinem Versteck und hofft, nicht entdeckt zu werden. Darüber hinaus ist aber auch das verlassene Dort als Schauplatz stimmungsvoll gestaltet und beleuchtet.

Resident Evil-Reihe

Resident Evil 2 - Test-Video zur Horror-Neuauflage: Ein Paradebeispiel von einem Remake Video starten 6:53 Resident Evil 2 - Test-Video zur Horror-Neuauflage: Ein Paradebeispiel von einem Remake

Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Release: Januar 2019

Worum geht es? Die Resident-Evil-Reihe ist ein echter Klassiker unter den Survival-Horror-Spielen und hat mittlerweile unzählige Fortsetzungen und Spin-Offs erhalten. Besonders sticht allerdings das Remake von Resident Evil 2 aus dem jahr 2019 hervor. Das mag nicht der neueste Teil der Reihe sein, ist aber einer der besten.

Hier steuert ihr die Protagonisten Leon S. Kennedy und Claire Redfield, zwei Monate nach den Ereignissen von Resident Evil. Wie im Original dient das von Zombies verseuchte Raccoon City als Schauplatz. Wir treten zudem wieder gegen den mysteriösen Mr. X sowie die bösartige Umbrella Corporation an. Die beiden Helden müssen den neu entwickelten G-Virus aufhalten und treffen dabei auf Figuren wie Ada Wong, den Wissenschaftler Dr. William Birkin oder seine Tochter Sherry.

Wie spielt es sich? Im Remake von Resident Evil 2 steuert man seine Spielfiguren allerdings aus einer Schulteransicht und kann gleichzeitig gehen und schießen - ähnlich wie in Resident Evil 6. Außerdem wird die komplette Umgebung jetzt in 3D dargestellt und einige Szenen sind entsprechend umgebaut.

Ihr müsst auf euren Munitionsvorrat achten, euch gegen Zombies verteidigen und aufmerksam erkunden, um die Rätsel im Spiel zu lösen. Unsere Tester waren insgesamt begeistert von der Neuauflage. Nur die Bosskämpfe stoßen aufgrund ihres 0815-Charakters auf wenig Gegenliebe.

Gruselfaktor? Resident Evil bietet klassischen Survival-Horror. Ihr müsst euch mit wenig Munition gegen Monster verteidigen, Puzzles meistern und euch möglichst klug und vorsichtig einen Weg durch die gefährliche Umgebung bahnen.

Close to the Sun

Close to the Sun - Test-Video: Der Sonne zu nah? Video starten 6:37 Close to the Sun - Test-Video: Der Sonne zu nah?

Entwickler: Storm in a Teacup | Publisher: Wired Productions | Release: Mai 2019

Worum geht es? Close to the Sun erzählt von der Journalistin Rose Archer, die sich in einer Steampunk-Version des 19. Jahrhunderts auf ein von Nikola Tesla erbautes Forschungsschiff aufmacht. Dort soll ihre Schwester Ada, eine begabte Wissenschaftlerin, auf sie warten.

Allerdings ist auf dem Schiff voller kluger Köpfe eine Katastrophe passiert, die die Zeit durcheinander gebracht hat. Wir finden nur Chaos, Tod, schemenhafte Erinnerungen und gefährliche Zeitanomalie-Monster vor, vor denen wir weglaufen müssen. Die Geschichte macht allerdings nicht viel aus den interessanten ethischen Fragen rund um wissenschaftlichen Fortschritt. Dafür erwarten uns aber sympathische und vielschichtige Figuren.

Wie spielt es sich? Close to the Sun ist ein Adventure aus der Ego-Perspektive. Ihr erkundet das Schiff, löst Rätsel (die dank Tesla oft auch was mit Strom zu tun haben) und sucht nach Dokumenten und Hinweisen. Mitunter müsst ihr auch schnell vor Gegnern fliehen, gekämpft wird aber nicht.

Gruselfaktor? Close to the Sun lebt von seiner großartigen Atmosphäre. Das Schiff sieht mit seinem Art-Deco-Look nach Bioshock aus und punktet mit vielen Details und dunklen Ecken. Hinzu kommen einzelne Erschrecker und eine allgemeine Anspannung. Ein Manko ist nur, dass Gegner uns nur in geskripteten Sequenzen verfolgen, sodass wir uns zu oft sicher fühlen können.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (332)

Kommentare(206)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.