Seite 6: Die aktuell besten Horrorspiele für Halloween 2023

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

The Sinking City

The Sinking City - Video: Dieses Spiel hält uns nicht für Idioten - auf eigenes Risiko Video starten 12:30 The Sinking City - Video: Dieses Spiel hält uns nicht für Idioten - auf eigenes Risiko

Entwickler: Frogwares Games Development | Publisher: Bigben Interactive | Release: Juni 2019

Worum geht es? The Sinking City ist ein von H.P. Lovecraft inspiriertes Open-World-Adventure, in dem wir als Privatdetektiv Charles W. Reed in die fiktive Stadt Oakmont, Massachusetts, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts geraten.

Wie spielt es sich? Die Stadt können wir in der 3rd-Person-Ansicht frei erkunden, allerdings herrschen hier Wahnsinn und Verfall - außerdem sind viele Bereiche überflutet, wir brauchen also oft ein kleines Motorboot. Eine übernatürliche Macht spielt mit dem Verstand der Einheimischen und es liegt an uns, das Geheimnis der Stadt zu lüften, bevor wir selbst dem Wahnsinn verfallen.

Allerdings müssen wir uns dabei auch Monstern zur Wehr setzen und können dazu Waffen wie Pistolen oder Schrotflinten einsetzen. Wie in den Sherlock-Holmes-Spielen des Entwicklers treten wir darüber hinaus als Detektive auf, befragen Zeugen, untersuchen Tatorte und verfolgen Spuren, um hinter die Ursache des Wahnsinns zu kommen.

Das erzeugt gemeinsam mit der Story Spannung und lenkt von den sehr fummeligen Schusspassagen, der gleichförmigen Welt oder starren Animationen ab.

Gruselfaktor? The Sinking City integriert den schaurigen Lovecraft-Horror wunderbar in seine wendungsreiche Geschichte und platziert auch immer wieder Horrorelemente wie eklig mutierte kleine Ratten in der Welt, die uns beim Spielen den einen oder anderen Schrecken einjagen.

The Medium

The Medium fängt gut an und wird dann immer besser - Testvideo zum Next Gen-Horror auf PC und Xbox Series X | S Video starten 15:16 The Medium fängt gut an und wird dann immer besser - Testvideo zum Next Gen-Horror auf PC und Xbox Series X | S

Entwickler: Bloober Team | Publisher: - | Release: Januar 2021

Worum geht es? In The Medium spielt ihr natürlich ein Medium, das mit der Geisterwelt kommunizieren kann. Ihr reist in ein verfallenes Resort, um dort ein düsteres Geheimnis zu lüften und löst Rätsel, indem ihr gleichzeitig in der echten Welt und in der übernatürlichen Welt handelt - per Splitscreen.

Wie spielt es sich? Die sperrige Steuerung und zu weit auseinanderliegende Checkpoints, können manchmal für Frust sorgen. Dafür zündet die Kombi aus interessanten Rätseln und nervenaufreibenden Schleichpassagen meistens. Außerdem erzählt The Medium unserem Test nach eine spannende Geschichte rund um vielschichtige Figuren.

Gruselfaktor? Der Horror von The Medium entsteht vor allem über die filmreife Inszenierung, angsteinflößende Gegner und eine gruselige Sound-Kulisse.

Tormented Souls

Tormented Souls - Launch-Trailer der Resident Evil- und Silent Hill-Alternative Video starten 1:41 Tormented Souls - Launch-Trailer der Resident Evil- und Silent Hill-Alternative

Entwickler: Dual Effect, Abstract Digital | Publisher: PQube Limited | Release: August 2021

Worum geht es? Tormented Souls mischt im Prinzip Resident Evil und Silent Hill, was vielen Fans der Horrorklassiker gefallen dürfte. Ihr erlebt typischen Survival-Horror, als ihr auf der Suche nach euerer verschwundenen Zwillingsschwester plötzlich in einem verlassenen Herrenhaus aufwacht.

Wie spielt es sich? Ihr müsst Rätsel lösen, Werkzeuge finden und euch verteidigen - aber Munition ist knapp. Tormented Souls bemüht sich aber, das Gameplay von damals zu modernisieren und packt gleich noch eine fesselnde Geschichte obendrauf - auch wenn sie gegen Ende etwas nachlässt. Die Grafik sieht bis auf die Gesichter und Modelle schick aus und und die Gegner sind fantastisch designt, obwohl es stellenweise an Abwechslung mangelt.

Gruselfaktor? Neben schaurigen Gegnern und der unheimlichen Kulisse, jagt euch die Munitionsknappheit Angst ein. Wenn ihr nicht haushaltet, steht ihr schnell mit heruntergelassenen Hosen da.

Amnesia: Rebirth

Amnesia: Rebirth - Launch Trailer zeigt, warum der Horror erneut beginnt Video starten 1:31 Amnesia: Rebirth - Launch Trailer zeigt, warum der Horror erneut beginnt

Entwickler: Frictional Games | Publisher: - | Release: Oktober 2020

Worum geht es? Amnesia gehört für viele zu den unheimlichsten Horrorerfahrungen überhaupt, die den beliebten Grusel rund um das Weglaufen und Verstecken mit geprägt hat. Mit Rebirth kehrt die Reihe nun zurück und schickt euch als schwangere Frau in die Wüste Algeriens, wo die Sonne euch verbrennt und im Schatten Monster lauern. Verzweifelt sucht ihr dort nach Antworten - und anderen Überlebenden.

Wie spielt es sich? Kämpfen ist keine Option. Um aus den Höhlen unter der Wüste zu entkommen, müsst ihr Schalter umlegen, Maschinen aktivieren, sparsam mit euren Streichhölzern umgehen und schnell fliehen oder euch verstecken, denn mit den Monstern hier unten ist nicht zu spaßen. Die Schockmomente und das Erkunden der düsteren Umgebung zünden noch immer, nur die Steuerung kommt etwas hakelig daher und die Verfolgungsjagden zu geradling.

Gruselfaktor? In Amnesia begleitet euch eine stetige Anspannung. Licht ist knapp und hinter jeder Ecke könnte eine Gefahr lauern.

Mundaun

Düsterer Geheimtipp Mundaun: So entsteht der einzigartige Look des handgezeichneten Horrorspiels Video starten PLUS 21:14 Düsterer Geheimtipp Mundaun: So entsteht der einzigartige Look des handgezeichneten Horrorspiels

Entwickler: Hidden Fields | Publisher: MWM Interactive | Release: März 2021

Worum geht es? In der handgezeichneten Horrorgeschichte Mundaun verschlägt es euch nach dem Tod eures Großvaters in ein düsteres Alpental voller Geheimnisse. Um die zu ergründen und herauszufinden, was die Dorfbewohner plagt, wagt ihr den Aufstieg am Berg Mundaun.

Wie spielt es sich? Ihr erkundet die offene Bergwelt, sammelt nützliche Items, versteckt euch und flieht vor Gegnern - aber Vorsicht, je größer die Angst, desto langsamer bewegt ihr euch. Außerdem könnt ihr Fahrzeuge steuern, Rätsel lösen, um weiterzukommen und mit den teils schrulligen Anwohnern interagieren.

Gruselfaktor? Die künstlerische Sepia-Optik legt über alles einen unheimlichen Schleier, außerdem wisst ihr nie, was hinter dem nächsten Felsbrocken lauert. Für die typische Anspannung solcher Horrorspiele ist also gesorgt.

Wollt ihr bei all dem Grusel wissen, wie ihr eure Angst vor Horrorspielen besiegen könnt, helfen wir euch übrigens auch - zusammen mit einem Psychologen.

6 von 6


zu den Kommentaren (332)

Kommentare(206)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.