AMD Radeon RX Big Navi Release & Specs: Alle Infos, Leaks & Gerüchte

Was können wir von AMDs kommenden Grafikkarten in Sachen Performance erwarten, wann werden sie erscheinen und wie viel werden sie kosten?

Bei AMDs neuen RDNA2-Grafikkarten liegt ein besonderes Augenmerk auf der Umsetzung des Hardware-basierten Raytracings. Bei AMDs neuen RDNA2-Grafikkarten liegt ein besonderes Augenmerk auf der Umsetzung des Hardware-basierten Raytracings.

Update vom 28. Oktober, 18 Uhr: AMD hat die neuen Radeon-Grafikkarten soeben vorgestellt. Lest alle Infos zu Specs, Preisen und Release im folgenden Artikel:

AMD will mit Radeon RX Big Navi wieder mitmischen auf dem Markt für High-End-Grafikkarten und Nvidia dort Konkurrenz machen. Doch wie realistisch ist das und was wissen wir bislang über AMDs kommende GPU-Generation?

Im Folgenden tragen wir zusammen, was es bislang über Spezifikation und Leistung der neuen Radeons zu sagen gibt, welche Gerüchte und Spekulationen im Raum stehen und wann die neuen Radeon-GPUs erscheinen könnten.

Letztes Update: 28. Oktober 2020
Hinzugefügt: Endgültige Specs.

Die möglichen Spezifikationen

Ebenso wie bereits die erste Navi-Generation rund um die Radeon RX 5700 und RX 5700 XT sollen auch die neuen Beschleuniger bei Auftragsfertiger TSMC in einem 7 Nanometer-Verfahren gefertigt werden.

Immer wieder ist dabei sogar vom modernen und besonders effizienten 7 nm+- respektive 7 nm EUV (Extreme Ultraviolet)-Verfahren die Rede. Aktuellen, jedoch unbestätigten Informationen zufolge, soll es drei Varianten des neuen Navi-Chips geben:

  • Navi21 505 - Navi 21, High-End, Big Navi, 505 mm² Chipfläche
  • Navi22 340 - Navi 22, vermutlich für das mittlere Segment, 340 mm² Chipfläche
  • Navi23 240 - Navi 23, vermutlich für das Einsteiger-Segment, 240 mm² Chipfläche

*Chipfläche kann laut dem Leak um +- 5mm² variieren

Besonders interessant ist dabei Navi 21 alias Big Navi. Mit einer Chipfläche von 505 mm² würde die GPU die Radeon RX 5700 XT (251 mm²) um rund das Doppelte übertreffen.

In diesem Zusammenhang tauchten bereits mehrfach Spekulationen zur Zahl der Rechenkerne (Shader, oder im Falle von AMD Stream-Prozessoren) im Netz auf. 5.120 solcher Kerne soll Big Navi beherbergen - ebenfalls eine Verdoppelung gegenüber der RX 5700 XT (Navi 10, 2.560 Kerne).

Geleakte Specs

Mittlerweile wurden detaillierte Spezifikationen zu AMDs Radeon RX 6000 geleakt. Demnach hört das Flaggschiff auf den Namen RX 6900 XT und basiert auf dem Vollausbau des Navi-21-Chips (Navi 21 XTX).

Compute-Units

Stream-Prozessoren

Game-/Boost-Takt

Speicher

RX 6900 XT (Navi 21 XTX)

80

5.120

2.040/2.330 MHz

16,0 GByte GDDR6 (16,0 Gbps, 256-Bit)

RX 6800 XT (Navi 21 XT)

72

4.608

2.015/2.250 MHz

16,0 GByte GDDR6 (16,0 Gbps, 256-Bit)

RX 6800 (Navi 21 XL)

64

4.096

1.815/2.105 MHz

16,0 GByte GDDR6 (16,0 Gbps, 256-Bit)

RX 6700 XT (Navi 22)

40

2.560

-

12,0 GByte GDDR6 (16,0 Gbps, 256-Bit)

RX 6700 (Navi 22)

-

-

-

-

Custom-Modelle der neuen Radeons könnten sogar noch höher takten, wie aktuell geleakte Taktraten zu einer Asus Rog Strix Radeon RX 6800 XT nahelegen.

Wie viel Leistung ist von Big Navi zu erwarten?

Geht man von einer Verdoppelung der Rechenkerne gegenüber der RX 5700 XT aus, liegt es nahe, auch von einer Verzweifachung der Leistung auszugehen. Letztere bringt es mit 2.560 Kernen auf 9,75 TeraFLOPS (TFLOPS FP32).

Zudem wird Big Navi auf der verbesserten RDNA2-Architektur basieren, die gegenüber RDNA (RDNA1) weitere Leistungs- beziehungsweise Effizienzvorteile bringen dürfte.

Frühe Leaks (Gerüchte): Einen ersten Ausblick darauf, wohin die Reise gehen könnte, gab es im Januar dieses Jahres. Eine bis dato unbekannte AMD-Radeon-GPU übertraf im OpenVR Benchmark die bestplatzierte Geforce RTX 2080 Ti um 17 Prozent.

Kurz darauf meldete sich der Entwickler des VR-Tests zu Wort und bescheinigte der AMD Grafikkarte sogar ein Leistungsplus von 29 Prozent gegenüber Nvidias Flaggschiff, ausgehend von deren durchschnittlich erzielter Ergebnisse.

So soll Big Navi einmal aussehen. Spätestens am 28. Oktober wissen wir aber mehr. So soll Big Navi einmal aussehen. Spätestens am 28. Oktober wissen wir aber mehr.

Offizielle Angaben: AMD hat im Rahmen der Ryzen-5000-Vorstellung einen ersten Ausblick auf die Performance von Big Navi gewährt. Demnach liegt die vermutlich Radeon RX 6900 (XT) genannte Karte auf dem Niveau einer RTX 3080.

Aktuelle Gerüchte:

Raytracing im Fokus

Neben Raytracing soll RNDA2 auch Variable Rate Shading beherrschen. Neben Raytracing soll RNDA2 auch Variable Rate Shading beherrschen.

Dass Big Navi hardwareseitiges Raytracing unterstützen wird, ist bereits seit entsprechenden Ankündigungen für die Xbox Seris X und PlayStation 5 bekannt, die beide auf einen RDNA2-Chip setzen. AMD bestätigt Raytracing-Support daraufhin auch für Spieler-Grafikkarten.

Neuesten Informationen zufolge soll Big Navi pro Compute Unit (Shader-Cluster aus 64 Stream-Prozessoren) vier Raytracing-Beschleuniger beherbergen. Diese wiederum liefern maximal 380 Gigarays pro Sekunde, ein Wert, der ohne praktische Tests jedoch noch nicht einzuschätzen ist.

Laut einem Gerücht soll Raytracing aber ausschließlich dem High-End-Segment vorbehalten sein. Warum das durchaus Sinn macht, klären wir im folgenden Artikel:

Außerdem wird RDNA2 auch Variable Rate Shading (VRS) unterstützen. Kurz gesagt werden damit bestimmte Bildbereiche, beispielsweise Stellen, die für den Betrachter unwichtig sind und auch nicht ins Auge fallen, weniger genau berechnet. Die somit freigesetzten Ressourcen können dann auf andere Bildinhalte verwendet werden.

Wann ist mit einem Release zu rechnen?

Für den 28. Oktober hat AMD die Präsentation der neuen Radeon-RX-6000-Reihe im Rahmen eines Online-Events geplant. Sobald es nähere Informationen zum genauen Ablauf gibt, teilen wir euch diese mit.

Was die Vorstellung am 28. Oktober für den Release bedeutet, kann aktuell zwar nicht mit abschließender Sicherheit gesagt werden, jedoch sollen die neuen Grafikkarten noch vor den neuen Konsolen erscheinen. Microsofts Xbox Series X/S kommen am 10. November, Sonys PlayStation 5 soll am 12. November folgen.

Wie viel wird Big Navi kosten? Dazu kann man im Moment noch keine wirklich fundierte Aussage treffen. Erfahrungsgemäß kommt AMD zwar oft über den Preis, aber mit Blick auf frühere High-End-Grafikkarten von AMD, beispielsweise die Radeon VII, ist anzumerken, dass die Preise im obersten Leistungssegment auch bei AMD sehr hoch ausfallen können.

zu den Kommentaren (193)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.