AMD Ryzen 2 - Wahrscheinlich gefälschte Folie sorgt für Verwirrung

Im Internet zieht eine Folie mit zweifelhaften Spezifikationen zu möglichen Ryzen-2-Prozessoren ihre Runden.

von Georg Wieselsberger,
11.12.2017 07:32 Uhr

Diese Folie zu AMDs Ryzen 2 ist aktuell im Umlauf. (Bildquelle: Imgur)Diese Folie zu AMDs Ryzen 2 ist aktuell im Umlauf. (Bildquelle: Imgur)

Wie wir gestern bereits berichtet haben, wird AMD wohl gegen Ende des ersten Quartals 2018 eine zweite Generation der Ryzen-Prozessoren auf den Markt bringen, die eine verbesserte Architektur namens Zen+ verwenden und in einem optimierten Herstellungsprozess gefertigt werden. Im Internet gibt es aber auch auf manchen Webseiten eine Folie zu finden, die deutlich mehr Details verrät.

Folie nennt Termine und Specs

So heißt es beispielsweise, dass Vorbestellungen der neuen Prozessoren schon ab 16. Januar 2018 möglich sein sollen und die tatsächliche Veröffentlichung am 1. Februar 2018 stattfinden wird. Sogar die technischen Daten von drei neuen Prozessoren werden genannt: ein Ryzen 7 2700 mit 12 Kernen, 24 Threads und Taktraten zwischen 4 und 4,5 GHz für 320 US-Dollar, ein Ryzen 7 2800 mit 12 Kernen, 24 Threads und Taktraten zwischen 4,4 und 4,9 GHz für 399 US-Dollar und ein Ryzen 7 2800X, der mit gleicher Anzahl an Kernen sogar 4,6 bis 5,1 GHz erreichen soll und für 449 US-Dollar verkauft werden soll.

Leider handelt es sich aber bei diesen Angaben mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Fake, der schon vor knapp zwei Wochen auf der Webseite Kitguru im Rahmen eines Videos kurz eingeblendet wurde.

Die Folie ist ziemlich sicher eine Fälschung

Natürlich gibt es bisher keinerlei offiziellen Angaben zu Prozessoren, die AMD bisher noch nicht einmal angekündigt hat, sodass wie immer eine minimale Chance besteht, dass sich diese Angaben zumindest in der Nähe der Realität befinden.

Bei einem Refresh erscheinen die angegebenen Leistungssteigerungen zwischen 75 und 82 Prozent im Vergleich zu den Vorgängern aber recht unwahrscheinlich, auch wenn die Anzahl der Kerne um 50 Prozent erhöht wurde. Manche Webseiten wie Hothardware haben ihre Artikel zu den angeblichen Spezifikationen daher inzwischen ergänzt und bezeichnen die Folie als Fälschung. Auch bei Reddit ist man dieser Ansicht.


Kommentare(49)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen