Anonym surfen auf dem Smartphone - Tor-Browser für Android im Play Store verfügbar

Wer auch auf dem Smartphone beim Surfen im Internet anonym bleiben will, sollte einen Blick auf den neuen Tor-Browser werfen. Der ist ab sofort für Android im Play Store verfügbar, wenn auch bislang nur als Alpha.

Der Tor Browser ermöglicht anonymes Surfen auf Android-Smartphones. Der Tor Browser ermöglicht anonymes Surfen auf Android-Smartphones.

Anonymität im Internet ist für viele Nutzer wichtig - auf dem Smartphone war das bislang aber eher umständlich. Doch mit dem Tor Browser gibt es jetzt zumindest für Android-Smartphones eine praktikable Lösung, die laut Heise die App Orfox ersetzen soll. Die Entwickler wollen Orfox dementsprechend bis 2019 einstellen - Nutzer sollten also zum Tor Browser wechseln.

Security-Tipps für Spieler - Accounts und System schützen

Aktuell handelt es sich bei der im Play Store verfügbaren Version des Tor Browsers allerdings noch um einen Alpha-Release. Deshalb müssen Nutzer derzeit noch die Proxy-App Orbot zusätzlich installieren, damit der Browser eine Verbindung zum Tor-Netzwerk herstellen kann. Die fertige Version des Tor Browsers soll dann aber auf diese Notwendigkeit verzichten.

Plus-Report: Denuvo im Faktencheck - Ist der Kopierschutz wirklich »schlimmer als jeder Virus«?

Die Alpha-Version des Tor Browsers verfügt momentan über die folgenden Features, die Nutzern das anonyme Surfen im Internet erleichtern sollen:

  • Drittanbieter-Tracker blocken
  • Widerstand gegen »Fingerprinting« (das Erstellen eines einzigartigen Nutzerprofils basierend auf den Surfgewohnheiten des Anwenders)
  • Dreifache Verschlüsselung via Tor-Netzwerk
  • Umgehung von Webseiten-Blockaden
  • Löschen aller Cookies bei jedem Browser-Neustart

Die fertige Release-Version des Tor Browsers soll Anfang 2019 erscheinen, dann endet auch der Support für Orfox.

Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen Video starten 5:27 Hardware-Tipps - fps, Performance und PC-Auslastung in Spielen anzeigen

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.