Jason Schreiers Kotaku-Bericht zu den Hintergründen bei Bioware und der Entwicklung von Anthem sorgt aktuell für einige interessante Enthüllungen. So scheinen etwa organisatorisches Chaos, das Fehlen einen klaren Linie und die psychologische Belastung bei den Mitarbeitern das Spiel während der gesamten Entwicklungszeit überschattet zu haben.
Stress & Crunch bei Bioware: Was lief bei Anthems Entwicklung schief?
Symbolisch für das Chaos hinter den Kulissen ist auch die Nachricht, dass Anthem ursprünglich ganz anders heißen sollte. Das ist ansich erst einmal nicht dramatisch. Absurd ist allerdings, dass der Name erst wenige Tage vor der Ankündigung auf der E3 geändert wurde.
Was heißt eigentlich Anthem?
Wie wir schon an anderer Stelle erläuterten, wusste bei Bioware lange niemand so genau, was aus Anthem eigentlich werden sollte. Geplant war ein Multiplayer mit Roboanzügen, bei dem es aber um Erkundung und nicht nur ums Ballern geht.
Auch der ursprüngliche Name spiegelt das wieder. Anthem sollte nämlich eigentlich Beyond genannt werden. Mit Beyond - also »jenseit« - war gemeint, dass der Spieler die sicheren Mauern der Festung hinter sich lässt und in das gefährliche Umland eines fremden Planeten vorstößt.
Nur wenige Tage bevor das Spiel mit der Gameplay-Präsentation auf der E3 angekündigt werden sollte, wurde der Name allerdings geändert. Laut Schreiers Quellen gab EA an, dass die Markenrechte an dem Begriff Beyond schwer zu erhalten seien. Also wurde kurzerhand eine Alternative gesucht: Anthem.
Ebenso kurios ist hier, dass laut einem der Entwickler niemand zu diesem Zeitpunkt sagen konnte, wofür Anthem eigentlich steht.
"Jeder dachte sich: »Das ergibt doch gar keinen Sinn - was hat das überhaupt mit allem zu tun?« "
Den neuen Namen konnten Bioware und EA nach der E3 aber natürlich nicht mehr anpassen, weshalb sie stattdessen die Lore der Welt änderten. So entstand die Hymne der Schöpfung (engl. Anthem of Creation). Ein mysteriöses Kraftfeld, das den Planeten umgibt und allerlei katastrophale Ereignisse herbeiführen kann.
Anthem ist Biowares großes Experiment - Das Rollenspielstudio kehrt Singelplayer den Rücken zu
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.