Apple vs. Nvidia - Angebliche »stille Feindschaft«, keine neuen macOS-Treiber

Laut einem Bericht herrscht zwischen Apple und Nvidia eine Art »stiller Feindschaft«, die dazu führt, dass Apple im neusten macOS keine neuen Nvidia-Treiber anbietet.

Apple blockiert in macOS neue Nvidia-Treiber. Apple blockiert in macOS neue Nvidia-Treiber.

Viele langjährige Mac-Nutzer erinnern sich daran, dass Apple jahrelang auf Nvidia-Grafikchips in seinen Macs und Macbooks gesetzt hatte, bis das Unternehmen dann im Jahr 2016 auf AMD in Macbooks umstieg. Bei Macs sind jedoch noch viele Rechner in Gebrauch, in denen Nvidia-Grafikkarten verbaut wurden und die inzwischen teilweise von den Nutzern durch neuere Versionen ersetzt wurden.

Doch ab der Version macOS 10.14 ist deren Leistung ohne neue Treiber plötzlich eingebrochen, was Nvidia sogar zu einer Stellungnahme veranlasste. Apple kontrolliere die Treiber für macOS komplett und daher könne man selbst keinen Treiber anbieten, wenn dieser nicht von Apple zuvor genehmigt wurde. Apple Insider berichtet nun, dass man mit mehreren Dutzend Apple-Entwicklern gesprochen habe, die der Ansicht sind, dass die Unterstützung für aktuelle Nvidia-Grafikkarten von den Nutzern begrüßt werden würde, aber irgendjemand im höheren Management keine neuen Treiber von Nvidia wolle.

Dabei hätte man eigentlich gar keine Arbeit mit Nvidia-Treibern, da Nvidia selbst hervorragende Entwickler habe. Ein Entwickler bezeichnete die aktuelle Situation als stille Feindschaft zwischen Apple und Nvidia, die von Apple ausgehe. Wer wann die Entscheidung gegen neue Nvidia-Treiber für macOS 10.14 Mojave getroffen hat, weiß aber keiner der Apple-Mitarbeiter.

Auch gegenüber Nutzern eines MacPro, die ihren Rechner weiter nutzen und aktualisieren wollen, sei das eine extrem feindliche Einstellung, so Apple Insider. Erst recht, wenn es die Grundlage dafür ein Streit in der Vergangenheit sei. Außerdem stelle sich ohne Nvidia-Support die Frage, wie »modular« und »upgradefähig« der für 2019 geplante neue MacPro sein wird. Diese Features hatte Apple versprochen.

Die besten Grafikkarten für Spieler

zu den Kommentaren (68)

Kommentare(64)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.