Ashen - Verbindungs-Probleme der PC-Version endlich gelöst, das müsst ihr zum Multiplayer wissen

Der Epic-Store-Exklusivtitel Ashen hatte zum Start mit Problemen beim Multiplayer zu kämpfen. Ein eilig vorgenommenes Update soll diese Fehler nun beseitigen.

von Christian Just,
13.12.2018 18:22 Uhr

Ashen sollte nun auch im Multiplayer ohne Verbindungsprobleme funktionieren.Ashen sollte nun auch im Multiplayer ohne Verbindungsprobleme funktionieren.

Fliegende Wale, die Suche nach einer neuen Heimat und Verbindungsabbrüche. Das Action-Rollenspiel Ashen hatte zum Start im Epic Games Store mit Multiplayer-Fehlern zu kämpfen. Entwickler A44 hatte das in einem Tweet vermeldet. Jetzt geben die Entwickler in einer weiteren Nachricht auf Twitter bekannt, dass ein Update live gegangen ist, das eben diese Verbindungsprobleme beseitigen soll.

Zudem veröffentlichte A44 ein FAQ, das die wichtigsten Fragen zum Multiplayer in Ashen beantwortet. Wir haben die Fragen und Antworten im Folgenden einmal für euch übersetzt.

Spiele-Entwickler aus Indien - »Wir dürfen keine Sklaven des Westens sein« (Plus)

Fragen & Antworten zum Ashen-Multiplayer

Wie funktioniert der Multiplayer in Ashen? Ashen verfügt über einen passiven Multiplayer. Das bedeutet, dass ihr anderen Wanderern in der Welt begegnen werdet, mit denen ihr Quests abschließen, Dungeons annehmen oder einfach gemeinsam die Welt erkunden könnt. Spieler, mit denen ihr euch verbindet, erscheinen als der NPC-Charakter, mit dem ihr euch gerade auf einer Mission befindet, und ebenso könnt ihr auch in deren Spiel mitspielen.

Ab wann kann ich mich mit anderen Spielern verbinden? Sobald ihr die erste Aufgabe (»Hammer and Spark«) abgeschlossen und eure Stadt gegründet habt (bekannt als Vagrant's Rest), könnt ihr euch während des gesamten Spiels mit Spielern verbinden. Ihr müsst außerhalb der Stadtgrenzen laufen, um euch zu verbinden, da die Stadt selbst eine Einzelspielerzone ist. Für Multiplayer auf dem PC müsst ihr darüber hinaus sicherstellen, dass ihr Ashen über den Epic Games Store startet - das Matchmaking ist eng mit der Servertechnologie gekoppelt.

Ashen - Test-Video zur besten Dark-Souls-Alternative von 2018 5:24 Ashen - Test-Video zur besten Dark-Souls-Alternative von 2018

Wovon hängt ab, ob ich mich mit anderen Spielern verbinden kann? Damit sich zwei Spieler verbinden können, müsst ihr euch ungefähr im gleichen Teil der Hauptgeschichte befinden. Ein gutes Zeichen dafür sind die Bosse, die ihr besiegt habt. Zum Beispiel kann sich ein Spieler, der den ersten Boss besiegt hat, nicht mit einem Spieler verbinden, der den ersten Boss noch nicht besiegt hat. Ihr müsst euch auch im selben Bereich wie ein anderer Spieler befinden, um euch zu treffen.

Wo kann ich mich nicht mit Spielern verbinden? Innerhalb des Umkreises eurer Stadt, Vagrant's Rest, könnt ihr euch nicht mit anderen Spielern verbinden. Ihr könnt Dungeons mit jemand anderem betreten, aber wenn ihr einmal drin seid, könnt ihr euch bis zum Verlassen des Dungeons nicht mehr mit anderen Spielern verbinden als mit demjenigen, mit dem ihr hineingegangen seid.

Wie kann ich mich mit einem bestimmten Spieler verbinden? Im Optionsmenü »Multiplayer« gibt es zwei Optionen, mit denen ihr eure Verbindung zu anderen Spielern ändern könnt:

  • »Disable Multiplayer« schaltet alle Multiplayer-Verbindungen aus.
  • »Use Multiplayer Filter« erlaubt es, euch mit jemandem zu verbinden, der seinen »Filter Code« auf die gleiche Nummer wie ihr gesetzt hat.

Die Verwendung des Multiplayer-Filters ist der beste Weg, um mit euren Freunden in Kontakt zu treten.

Gibt es Crossplay in Ashen? Nein, Ashen unterstützt kein Crossplay zwischen Xbox One und PC-Version.

Ashen gehört zum Portfolio der Exklusiv-Spiele im neuen Epic Store. Epic Games platziert mit seiner Vertriebsplattform einen Konkurrenten zu Steam, der Spieler mit Geschenken und Entwickler mit günstigen Konditionen locken möchte.

Ashen - Vorschau-Video: So funktioniert das Open-World-RPG 9:03 Ashen - Vorschau-Video: So funktioniert das Open-World-RPG


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen