Autor von Portal und Left 4 Dead ist zurück - Mit Ex-Riot-Mitarbeiterin neues Studios gegründet

Chet Faliszek und Kimberly Voll haben das Studio Stray Bombay gegründet. Das will sich vor allem auf soziale Erfahrungen spezialisieren und sucht derzeit Mitarbeiter.

von Mathias Dietrich,
19.03.2019 11:03 Uhr

Der Autor von Left 4 Dead hat sein eigenes Studio gegründet.Der Autor von Left 4 Dead hat sein eigenes Studio gegründet.

Chet Faliszek - der Autor von Left 4 Dead und Mitschreiber von Half-Life und Portal - hat zusammen mit Kimberly Voll - ehemalige Technical Game Designerin von League-of-Legends-Entwickler Riot Games - ein neues Studio gegründet. Das nennt sich Stray Bombay und ist in Seattle ansässig.

Faliszek verließ Valve im Jahr 2017 und hat zu den drei Geschichten der Eingangs bereits genannten Valve-Spiele beigetragen. Insgesamt blieb er für 12 Jahre bei dem Steam-Entwickler. Bevor er ging, war er das Gesicht der VR-Abteilung.

Den Blogpost zur Gründung des neuen Studios eröffnet er mit einer Geschichte über ein Ehepaar, das eine Fernbeziehung mit Videospielen überbrückte und so, trotz der großen Entfernung zwischen den beiden, dennoch gemeinsam etwas unternehmen konnte.

Left 4 Dead - Bilder aus dem Versus-Modus ansehen

Weiter schreibt er, dass Spieler schlau und sozial sind, Spiele selbst das aber häufig gar nicht zeigen. Das will er mit eigenen Titeln ändern, die es den Spielern erlauben durchzuatmen und im Moment zu leben. In Kimberly Voll sah er aufgrund ihrer Erfahrung mit KI und auf Menschen fokussiertes Design die perfekte Partnerin für das Projekt.

In der jetzigen Zeit sieht er weiterhin die beste Möglichkeit, die Kultur der Spielentwicklung zu ändern. In seinem Studio soll es kooperativ zugehen und keine Hierarchie und keine strengen Regeln geben. Die Titel, die Stray Bombay entwickelt, sollen diese Firmenkultur wiederspiegeln.

Bisher kündigte das noch junge Entwicklerstudio kein Projekt an. Die Ankündigung zur Game Developer Conference war jedoch bewusst gewählt: Sie suchen Entwickler aus der ganzen Welt, die mit ihnen zusammenarbeiten wollen.

Plus-Video: »Wie mache ich ein Praktikum in der Gamesbranche?« - Spiele-Entwickler erklären, wie man in den Job reinschnuppern kann

Left 4 Dead: The Passing - CGI-Trailer voller Verzweiflung 1:07 Left 4 Dead: The Passing - CGI-Trailer voller Verzweiflung


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen