Backer von Shenmue 3 bekommen eventuell doch keine Steam-Keys

Ein Jahr nach Release sollten Backer von Shenmue 3 Steam-Keys bekommen. Anscheinend gibt es jedoch Probleme bei den Verhandlungen zwischen Entwickler Ys Net und Valve.

von Mathias Dietrich,
22.09.2019 09:51 Uhr

Shenmue 3 soll nach wie vor bei Steam erscheinen. Allerdings ist unsicher, ob Kickstarter-Backer einen Key bekommen.Shenmue 3 soll nach wie vor bei Steam erscheinen. Allerdings ist unsicher, ob Kickstarter-Backer einen Key bekommen.

Die Entwicklungsgeschichte von Shenmue 3 ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Nachdem Ys Net den Backern in der Vergangenheit trotz des Epic-Exklusivdeals Keys für Steam versprach, rudert das Studio nun wieder zurück.

In einem neuen Blogpost geben sie an, dass die Verhandlungen mit Valve diesbezüglich noch nicht abgeschlossen sind. So gebe es die Möglichkeit, dass Kickstarter-Backer nun doch keinen Key für Steam erhalten. Das hänge ganz davon ab, wie die Verhandlungen mit Valve letztendlich ausgehen. Ursprünglich sollten Kickstarter-Backer die Keys für Valves Distributionsplattform etwa ein Jahr nach Release der Epic-Version erhalten.

Die turbulente Entwicklungsgeschichte von Shenmue 3

Die Refund-Periode hat begonnen

Bereits Anfang September erklärte der Entwickler die Bedingungen zum Refund. Die führt er in seinem neuen Blogpost weiter aus. Nach wie vor müsst ihr eure Rückerstattung über eine Umfrage beantragen, die Fangamer seit einigen Tagen an alle Backer verschickt. Die Details sehen wie folgt aus:

  • Start der Refund-Periode: 20. September 2019
  • Ende der Refund-Periode: 3. Oktober 2019 04:49 Uhr
  • Rückgabeberechtigt: Jeder, der vor dem 20. September 2019 eine PC-Version von Shenmue 3 wählte.
  • Dauer bis zum Erhalt eures Geldes: 20 Tage bis zu 3 Monate

Eine Demo-Version zum JRPG mit Kampfkunst-Fokus soll noch im September erscheinen. In der spielt ihr einen einzelnen Akt in Bailu Village, dem ersten Gebiet von Shenmue 3, durch. Die Spielzeit schätzt Ys Net auf etwa eine Stunde. Eure Savegames werden nicht mit der Vollversion kompatibel sein.

Zur Tokyo Games Show 2019 erschien ein neuer Trailer zu Shenmue 3. Der konzentriert sich zur Abwechslung nicht auf die Action und die Story des Spiels, sondern setzt die Welt selbst mit einigen stimmungsvollen Bildern in Szene. Bei den Fans kam er gut an.

Wo sind die Kommentare?

Da Meldungen in Verbindung mit dem Epic Store mit hoher Emotionalität verbunden sind, sich viele Diskussionen wiederholen und der Moderationsaufwand entsprechend hoch ist, haben wir uns entschieden, die Kommentare in einem Sammelthread im Forum zu bündeln. Dort könnt ihr gemeinsam diskutieren. Den Thread findet ihr hier:

Sammelthread: Exklusiv im Epic-Store

Neuer Trailer zu Shenmue 3 von der gamescom zeigt Kampfsystem & mehr 1:51 Neuer Trailer zu Shenmue 3 von der gamescom zeigt Kampfsystem & mehr

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen