Balanceakt
Die Entwickler setzen auch mit den neuen Spezialausrüstungsgegenständen auf maximale Spielfreiheit: »Es wäre ziemlich albern, den Greifhaken nur an bestimmten Stellen einsetzen zu können - natürlich könnt ihr ihn überall benutzen, warum hätten wir uns sonst die Mühe gemacht, ihn überhaupt einzubauen?«, fragt AJ Marini. Natürlich testet das Team, inwiefern ein neues Ausrüstungsteil die Balance des Spiels verändert. Doch wenn etwa der Greifhaken nur ein schnellerer Weg auf ein Häuserdach ist, bleibt die Balance intakt. »Ein kleiner Nuklearsprengkopf, der das gegnerische Team auf einen Schlag auslöscht, wäre hingegen ein großer Bruch der Spielbalance«, schmunzelt AJ. Beim Balancing müssen die Entwickler auch an externe Faktoren denken. Beispiel Nachtsichtgerät: Was tun, wenn Spieler ohne Nachtsichtgeräte einfach die Helligkeit ihres Monitors hoch regeln und damit den taktischen Vorteil ihrer Gegner auszugleichen versuchen? »Wir lösen dieses Problem, indem wir euch zwar sehen lassen, wohin ihr nachts geht, aber dafür die Fernsicht deutlich einschränken - da helfen keine Helligkeitsspielereien«, beschreibt AJ Marini die zugegebenermaßen einfache Lösung. So gibt es im Addon auch keine typischen Tag- oder Nacht-Waffen - alle funktionieren zu jeder Uhrzeit.
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