Bereits nächsten Monat wollen Harebrained Schemes den ersten DLC für ihr Rundenstrategiespiel Battletech veröffentlichen. »Flashpoint« soll vor allem den Sandbox-Modus des Spiels ausbauen. Im Stream verrieten sie jetzt einige neue Details zum DLC.
Kein Interesse an klassischen Nachfolgern - Harebrained Schemes im Interview (Plus)
Schwere Minigeschichten mit besonderer Belohnung
Die namensgebenden »Flashpoints« sollen sehr schwer werden. Deshalb könnt ihr sie auch erst nach Abschluss der Hauptkampagne in Angriff nehmen. Es handelt sich also um Endgamecontent. Im neuen Storyfreien Karrieremodus hingegen erscheinen sie erst wenn ihr genug Erfahrung und Ruf ansammeln konntet.
Im Stream musste der Spieler so viele Verluste verzeichnen, dass sich die Belohnung des Einsatzes nicht rentierte. Wir wollen hier aber auch anmerken, dass die 'Mech-Piloten durchgehend nicht gelevelte Anfänger waren und auch die Ausrüstung der Kampfriesen nicht optimiert war. Das Balancing richtete sich also schon von Anfang an gegen den Spieler.
Flashpoints scheinen weiterhin nur in begrenzter Anzahl verfügbar zu sein und nicht zufällig generiert. Es ist also möglich in einem Durchlauf alle Flashpoints abzuschließen. Sie unterteilen sich in kurze, mittlere und lange Aufträge. Insgesamt soll es zwei kurze, 3-4 mittlere und 5-6 lange Flashpoints geben. Bei der genauen Anzahl hielt sich das Team aber noch etwas bedeckt.
Mehr Sandbox für Battletech - Unsere Preview zu Battletech: Flashpoint
Harebrained Schemes betrachten die neuen Aufträge nicht als eigenständige Kampagnen, sondern als Kurzgeschichten im Battletech-Universum. Innerhalb dieser kleinen Geschichten sollt ihr vor bedeutsame Entscheidungen gestellt werden und erhaltet nach dem Abschluss eine einzigartige Belohnung.
Neuer Missionstyp und neue 'Mechs
Mit Flashpoint erscheint auch der neue Missionstyp »Target Acquisition«. In dem heißt es schnell sein: In der im Stream gezeigten Mission hatte der Spieler nur acht Runden Zeit um drei Beacons aufzustellen. Und um einen einzigen zu platzieren braucht man stets zwei Runden. Dass an selbst nur eine kleine Lanze mitnehmen kann und die feindlichen Streitkräfte eine Übermacht auffahren, macht es nicht einfacher.
Ebenfalls konnte man einen Blick auf die neuen 'Mechs erhaschen. Der Cyclops hatte im Stream einen Kampfcomputer, der die Lanze jeden Zug mit nicht unerheblich viel »Resolve« - einer Ressource die ihr für den Einsatz von Spezialfähigkeiten benötigt - versorgte. Weiter ist die Axt des Hatchetman eine eingebaute Komponente, die ihr nicht in anderen 'Mechs installieren könnt.
Der Hatchetman selbst scheint ein erster Versuch zu sein ein vollständiges Melee-System zu integrieren. Dabei ist das Studio offenbar sehr darauf bedacht, nicht ausversehen einen zu starken 'Mech zu veröffentlichen. Der Hatchetman hat insgesamt nur drei Hardpoints und besitzt keinen einzigen Hardpoint für Supportwaffen. Weiter ist er nicht sehr schnell, sondern reiht sich immer im Durchschnitt der mittelschweren 'Mechs ein.
Neuer Patch zusammen mit Flashpoint
Mit dem Release von Flashpoint wird es, Paradox-typisch, auch ein Update für das Hauptprogramm geben. Im Falle von Battletech ist das Version 1.3, die unter anderem die Fähigkeiten der 'Mech-Piloten überarbeiten wird. Die Fähigkeitsänderungen könnt ihr bereits jetzt bei Steam herunterladen und antesten.
Neue Mechs noch vor Flashpoint:Modder bauen Unseen in Battletech ein
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