Seite 2: Die 20 besten und kuriosesten Minecraft Mods 2022

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verbesserungs-Mods

In unserer ersten Kategorie geht es um Modifikation, die kleine, aber wichtige Änderungen an Minecraft vornehmen. Dazu gehört unter anderem eine verbesserte Performance und Grafik, aber auch ein besseres Inventar und eine Minimap zur Navigation.

OptiFine: Die Mutter aller Minecraft-Mods

Um Minecraft in so gut wie jeder Hinsicht auf Vordermann zu bringen, empfehlen wir euch zuallererst die Mod OptiFine. Das Ding sorgt in eurem Spiel für verbesserte FPS und Antialiasing, schnellere Performance, jede Menge Einstellungsmöglichkeiten für Grafikdetails und vor allen Dingen erleichtert es den Zusatz von weiteren Mods wie Shader- oder Texturpakete. Optifine bietet sich also als Grundlage für all eure Mod-Abenteuer in Minecraft an.

Mit OptiFine erhaltet ihr sehr viel mehr Optionen für Minecraft und könnt das Spiel besser euren Ansprüchen anpassen. Mit OptiFine erhaltet ihr sehr viel mehr Optionen für Minecraft und könnt das Spiel besser euren Ansprüchen anpassen.

SEUS PTGI HRR 3: Realistische HD-Lichteffekte

Eine erhebliche grafische Verbesserung bringen auch »Sonic Ether's Unbelievable Shaders«, oder kurz SEUS. Die aktuellste Version der Mod wurde Ende 2021 veröffentlicht und bietet neben realistisches Sonnenlicht, korrekt berechnete Schatten auch neue Regeneffekte. Der daraus resultierende Effekt erinnert stark an Raytracing und ist daher vor allem für Spieler ohne RTX-Grafikkarte interessant, die keinen Zugriff auf das offizielle Minecraft RTX haben.

JourneyMap: Verbesserte Karte

Man verläuft sich ja gerne mal, das gilt sowohl für Hänsel und Gretel im dunklen Wald als auch für Minecraft-Spieler. Damit ihr nicht eure Orientierung verliert, empfehlen wir euch die Mod »JourneyMap«. Die registriert in Echtzeit eure Bewegungen im Spiel, zeigt sie euch wahlweise in der normalen Map/Minimap im Spiel oder im Web-Browser an und verrät euch, wo sich gerade Gegner, Tiere und andere Spieler in eurer Nähe befinden.

Link zum YouTube-Inhalt

HWYLA: Was gucke ich mir da gerade an?

Wenn ihr auf euren Reisen durch die Klötzchenwelt mal wieder auf einen merkwürdigen Block stoßt, den ihr nicht identifizieren könnt, dann hilft die »HWYLA«-Mod. HWYLA lautet die Abkürzung von »Here's What You're Looking At« und dementsprechend erklärt euch die Mod sobald ihr die Maus über einen Blog bewegt, was genau ihr euch da gerade anschaut.

Zwar ist sie nicht lila und auch nicht von Milka, aber diese Kuh hätten wir auch ohne die WAILA-Mod erkannt. Allerdings gibt es ja noch viel mysteriösere Objekte und Blöcke in Minecraft und da hilft die Mod sehr. Zwar ist sie nicht lila und auch nicht von Milka, aber diese Kuh hätten wir auch ohne die WAILA-Mod erkannt. Allerdings gibt es ja noch viel mysteriösere Objekte und Blöcke in Minecraft und da hilft die Mod sehr.

Inventory Tweak: Aufgeräumtes Inventar

Der Traum eines jeden Hausmeisters: Ordnung und Sauberkeit per Knopfdruck. In Minecraft geht das ohne Probleme dank der Mod »Inventory Tweak Renewed«. Mit deren Hilfe lassen sich mit einem Klick kaputte Werkzeuge ersetzen sowie Inventare und Schatztruhen korrekt sortieren. Sagt dem Chaos Ade!

Ein Klick und das Inventar erstrahlt vor Aufgeräumtheit. (Bildquelle: Minecraft-installer.de) Ein Klick und das Inventar erstrahlt vor Aufgeräumtheit. (Bildquelle: Minecraft-installer.de)

Just Enough Items: Rezeptbuch & gratis Items

Mit Just Enough Items habt ihr immer im Blick, welche Rezepte euch jeder Gegenstand im Spiel ermöglicht. Ihr könnt einen Katalog in Windeseile nach allen möglichen Items durchforsten und entdeckt womöglich Rezepte, von denen ihr keine Ahnung habt. Im Kreativmodus könnt ihr mit der Mod auch alle Items einfach aus der Liste in euer Inventar ziehen. Easy!

Mit der »Just Enough Items«-Mod verliert ihr nie die Übersicht und findet leicht heraus, was für Items ihr jetzt nochmal für einen ähm, Stuhl oder so braucht. Mit der »Just Enough Items«-Mod verliert ihr nie die Übersicht und findet leicht heraus, was für Items ihr jetzt nochmal für einen ähm, Stuhl oder so braucht.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (77)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.