Die spannendsten Open-World-Spiele, die 2023 erscheinen

Open-World-Spiele kosten verdammt viel Zeit. Wir verraten deshalb, für welche offenen Welten ihr 2023 und darüber hinaus den Kalender frei halten solltet.

Die besten Open Worlds laden uns mit ihren nahezu grenzenlosen Spielwelten und einem Gefühl von Freiheit zum Verweilen ein. Das macht sie aber auch zu ziemlichen Zeitfressern. Man denke allein an gewaltige Spiele wie Assassin's Creed: Odyssey oder The Witcher 3, in denen wir selbst nach 100 Stunden noch nicht alles gesehen haben. Da sollte man diese Zeit gut investieren.

Deshalb begeben wir uns für euch schon einmal auf eine Expedition in die weite Welt der kommenden Open-World-Spiele 2023, um die vielversprechendsten Kandidaten für euch aufzuspüren.

Letztes Update: 22. September 2022
Aktualisiert: Dead Island 2, Dragon's Dogma 2, Where Winds Meet, Wild Hearts, Outer Worlds 2, Hell is Us, Yakuza Ishin

Diese Open-World-Spiele erscheinen 2023

Forspoken

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Square Enix | Plattformen: PC, PS5 | Release: 25. Januar 2023

Forspoken - Trailer von den Game Awards zeigt imposante Gameplay-Szenen und Release-Datum Video starten 1:44 Forspoken - Trailer von den Game Awards zeigt imposante Gameplay-Szenen und Release-Datum

Wie funktioniert die Open World? Die offene Welt von Forspoken wirkt auf den ersten Blick ganz gewöhnlich für ein Fantasy-Spiel und bietet dichte Wälder, eine Wüste und Ruinen, die von mächtigen Monstern bewacht werden. Erst ein Blick auf die Protagonistin Frey Holland offenbart ein wichtiges Detail: Sie trägt moderne Alltagskleidung, sprich Turnschuhe und ein weißes T-Shirt. Holland ist nämlich nicht freiwillig in der Welt gelandet, sondern offenbar per Zufall oder Schicksal dort hingekommen.

Für wen geeignet? Forspoken entsteht bei Square Enix und Luminous Productions, den Machern von Final Fantasy 15. Dementsprechend wird auch Forspoken ein actionreiches Kampfsystem bieten, bei dem vor allem Magie eine große Rolle spielt. Das Action-Adventure soll außerdem einen starken Storyaspekt bieten.

Wann kommt's? Wäre alles nach Plan gelaufen, dann würde Forspoken im Mai 2022 erscheinen. Mittlerweile ist aber bekannt, dass aus dem ehemals geplanten Termin nichts wird. Stattdessen soll Forspoken nun am 25. Januar 2023 veröffentlicht werden.

Hogwarts Legacy

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Avalanche Software | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 11. Februar 2023

Open-World-Spiel für Harry-Potter-Fans: Hogwarts Legacy - Was wissen wir bis jetzt zu dem RPG aus dem Potterverse? Video starten 8:29 Open-World-Spiel für Harry-Potter-Fans: Hogwarts Legacy - Was wissen wir bis jetzt zu dem RPG aus dem Potterverse?

Wie funktioniert die Open World? Im Rollenspiel im Harry-Potter-Universum reisen wir ins Hogwarts des 19. Jahrhunderts - also viele Jahre vor den Ereignissen der Bücher. Dennoch werden wir in Hogwarts Legacy auf einige bekannte Figuren treffen, etwa den jungen Dumbledore, der zur dieser Zeit selbst Schüler auf Hogwarts war. Doch die Schule für Hexerei und Zauberei ist bei weitem nicht das Einzige, das wir erkunden können - so warten auch bekannte Orte wie der Verbotene Wald oder das Dorf Hogsmeade darauf, von uns entdeckt zu werden.

Für wen geeignet? Hogwarts Legacy ist ganz klar das Rollenspiel, auf das Harry-Potter-Fans seit Jahren warten. Doch da es sich hierbei um eine große Fantasy-Open-World mit einer spannenden Geschichte, Rollenspiel-Kämpfen und Rätseln handelt, könnten auch Neueinsteiger Gefallen an Hogwarts Legacy finden.

Wann kommt's? Hogwarts Legacy scheint sich nach mehreren Verschiebungen endlich auf einen Releasetermin festgelegt zu haben. Es soll jetzt am 11. Februar 2023 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Wild Hearts

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Omega Force | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 17. Februar 2023

Wild Hearts - Vorschau-Video zu EAs Antwort auf Monster Hunter Video starten 13:34 Wild Hearts - Vorschau-Video zu EAs Antwort auf Monster Hunter

Wie funktioniert die Open World? Wild Hearts orientiert sich an Monster Hunter und bietet euch zahlreiche verschiedene Zonen, die ihr komplett frei erkunden könnt. In denen macht ihr euch vorrangig auf die Suche nach den großen Monstern.

Für wen geeignet? Hier seid ihr richtig, wenn ihr eine Alternative zu Monster Hunter sucht. Denn auch hier dreht sich alles darum, Monster aufzuspüren, zu erledigen und schließlich aus ihren Überresten neue Ausrüstung herzustellen.

Wann kommt's? Wild Hearts könnt ihr bereits ab dem 17. Februar 2023 spielen.

Like A Dragon Ishin

Genre: JRPG | Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 22. Februar 2023

Like a Dragon: Ishin! - Remake von Yakuza: Ishin kommt nun auch in den Westen Video starten 1:30 Like a Dragon: Ishin! - Remake von Yakuza: Ishin kommt nun auch in den Westen

Wie funktioniert die Open World? Das 2014 nur in Japan erschienene Yakuza Ishin bekommt ein Remake, das unter dem Namen Like A Dragon: Ishin auch im Westen erscheint. Hier erkundet ihr Japan zur Zeit des Bakumatsu, dem Ende des Shogunats und damit auch der Samurai.

Für wen geeignet? Wer Samurai und Schwertkämpfe mag, wird hier womöglich sein nächstes Lieblingsspiel finden. Geschichtsfans erfreuen sich hingegen an der Neuinterpretation des Lebens von Sakamoto Ryoma.

Wann kommt's? Like A Dragon Ishin kommt bereits im Frühjahr 2023. Um genau zu sein, wird es bereits am 23. Februar erscheinen.

Sons of the Forest

Genre: Survival | Entwickler: Endnight Games | Plattformen: PC | Release: Februar 2023

Worum geht es in Sons of the Forest? Video starten 3:02 Worum geht es in Sons of the Forest?

Wie funktioniert die Open World? Sons of the Forest ist laut Umfrage das derzeit am sehnlichsten erwartete Survival-Spiel der GameStar-Community. Das dürfte vor allem am Erfolg des Vorgängers The Forest liegen, denn zum zweiten Teil ist noch gar nicht allzu viel bekannt. Wir wissen aber, dass die Open World erneut mit lebensfeindlichen Ereignissen und Feinden mit einer lernenden KI ausgestattet ist. Heißt, die Gegner studieren unser Verhalten, verfolgen uns durch den Wald und erkennen unsere Muster. Neu sind unter anderem die Jahreszeiten, die Auswirkungen auf unsere Nahrungsquellen und das Leben in der Welt haben werden.

Für wen geeignet? Sons of the Forest will Einzelspieler und Koop-Teams begeistern. Es setzt anders als viele andere Survivalspiele außerdem auf seine Story, die ihr nach und nach aufdeckt, während ihr euren Überlebenskampf ausfechtet. In Sachen Kämpfen liegt der Fokus auf Nahkampf, denn es gibt nur extrem wenig Munition für Schusswaffen und die will gut investiert sein.

Wann kommt's? Eigentlich hätte Sons of the Forest nach einer Verschiebung im Oktober 2022 erscheinen sollen. Den konnte das Team aber auch nicht einhalten, weshalb es jetzt Februar 2023 anpeilt.

The Day Before

Genre: Shooter | Entwickler: Fntastic | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 1. März 2023

The Day Before: 13 Minuten Gameplay zeigen mehr vom Zombie-MMO Video starten 13:38 The Day Before: 13 Minuten Gameplay zeigen mehr vom Zombie-MMO

Wie funktioniert die Open World? In The Day Before landet ihr wieder einmal Mitten in einer Zombieapokalypse. Eine Pandemie machte aus unzähligen Bewohnern der USA Untote, während sich die restlichen Überlebenden fortan in einem Überlebenskampf befinden. In der offenen Spielwelt, die sowohl eine verlassene Stadt als auch ländliche Gegenden und Wälder umfasst, kämpft ihr gegen Zombies und andere Spieler, um seltene Beute, wie Munition und Craftingmaterialien, abzugreifen.

Für wen geeignet? Spieler, die nichts gegen schlurfende Untote und globales PvP haben. The Day Before ist nämlich ein MMO, bei dem ihr theoretisch jederzeit von feindlichen Spielern angegriffen werden könntet. Das klingt ganz danach, als solltet ihr eine gute Prise Frustresistenz mitbringen.

Wann kommt’s? Die PC-Version von The Day Before sollte eigentlich am 21. Juni 2022 auf Steam erscheinen. Inzwischen wurde der Release auf den 1. März 2023 verschoben.

Starfield

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bethesda Game Studios | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 1. Halbjahr 2023

Starfield - Bethesda hat schon viel mehr darüber verraten, als der Trailer zeigt Video starten 13:26 Starfield - Bethesda hat schon viel mehr darüber verraten, als der Trailer zeigt

Wie funktioniert die Open World? Starfield ist das neue Spiel der Elder-Scrolls- und Fallout-Macher von Bethesda. Das sagt an sich schon jede Menge über die Open World aus, obwohl es dazu sonst nur spärlich Informationen gibt. Klar ist, dass ihr mithilfe von Raumschiffen von Planeten zu Planeten reist, einer Hauptaufgabe und unzähligen Nebenaufgaben folgt und sehr viel erkundet. Ähnlich wie in Skyrim ist der Weg das Ziel und nicht unbedingt andersherum.

Für wen geeignet? Fans von Singleplayer-Rollenspielen sollten auf jeden Fall ein Auge auf Starfield werfen. Immerhin ist es zugleich die erste neue Marke von Bethesda nach 25 Jahren. Wie komplex die Rollenspielmechaniken und das Kampfsystem ausfallen, ist bislang aber noch unklar.

Wann kommt's? Für Starfield müsst ihr euch noch eine Weile länger gedulden. Das Rollenspiel sollte erst am 11. November 2022 erscheinen, wurde jedoch auf die erste Jahreshälfte 2023 verschoben.

Where Winds Meet

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Everstone Studio | Plattformen: PC | Release: 2023

Where Winds Meet angekündigt: Trailer zeigt einen Mix aus Sekiro + Ghost of Tsushima Video starten 3:28 Where Winds Meet angekündigt: Trailer zeigt einen Mix aus Sekiro & Ghost of Tsushima

Wie funktioniert die Open World? In Where Winds Meet geht es nach China. Hier übernehmt ihr die Rolle eines Kriegers, der zur Zeit der Nördlichen Song Dynastie einen neuen Platz in der Welt finden muss. Ihr müsst dabei nicht einmal einem kriegerischen Pfad folgen, sondern könnt euch etwa auch als Doktor verdienen.

Für wen geeignet? Hier bekommen all jene ein Spiel, die eine offene Welt mit einem etwas anderen Setting suchen und zudem an einem etwas offeneren Spieldesign interessiert sind. Ebenso ist es ein Spiel für Kampfkunstenthusiasten.

Wann kommt's? Bisher gibt es noch keinen genauen Releasetermin. Allerdings ist die Veröffentlichung im Lauf des Jahres 2023 geplant.

Outer Worlds 2

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Obsidian Entertainment | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2023

Outer Worlds 2 - Trailer kündigt Fortsetzung an Video starten 1:38 Outer Worlds 2 - Trailer kündigt Fortsetzung an

Wie funktioniert die Open World? In Outer Wilds 2 werdet ihr zahlreiche, weitläufige Areale erkunden, in denen euch niemand vorgibt, wo ihr langlaufen müsst. Ihr werdet hier auch ein neues Sternensystem erkunden als noch im ersten Teil.

Für wen geeignet? Hier kommen Fans von Weltraum und SciFi voll auf ihre Kosten. Zudem ist es etwas für all jene, die einen interessanten Shooter oder ein Action-Rollenspiel suchen. Zudem belohnt es Ausprobieren. Denn die Missionen lassen sich auf verschiedene Arten und Weisen lösen.

Wann kommt's? Bisher gibt es noch keinen festen Veröffentlichungstermin für The Outer Worlds 2. Ein Release gegen Ende von 2023 ist jedoch im Bereich des Möglichen. Zudem wird es ab Tag 1 im Game Pass verfügbar sein.

Hell is Us

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Rogue Factor | Plattformen: PC, PS5 | Release: 2023

Hell is Us: Düsterer Mix aus Sci-Fi + Fantasy von Deus-Ex-Veteranen angekündigt Video starten 1:53 Hell is Us: Düsterer Mix aus Sci-Fi & Fantasy von Deus-Ex-Veteranen angekündigt

Wie funktioniert die Open World? In Hell is Us müsst ihr euch ohne Karte, Kompass oder Questmarker zurechtfinden. Dadurch soll es sich besonders anfühlen, wenn ihr etwas spannendes in der Spielwelt entdeckt.

Für wen geeignet? Mit seinem innovativen Aufbau richtet sich das Spiel vor allem an jene, die eine etwas andere und eher unbekannte Open-World-Erfahrung suchen.Außerdem ist es etwas für Mystery-Fans. Denn die Welt wird von einer mysteriösen Plage heimgesucht und ihr müsst euch mit übernatürlichen Kreaturen anlegen.

Wann kommt's? Hell is Us soll irgendwann im Jahr 2023 erscheinen. Allerdings hat der Entwickler den Zeitraum noch nicht genauer eingegrenzt.

Stalker 2: Heart of Chornobyl

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: GSC Game World | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: Dezember 2023

Stalker 2: Erstes Gameplay weckt sofort Erinnerungen an die alten Zeiten Video starten 5:03 Stalker 2: Erstes Gameplay weckt sofort Erinnerungen an die alten Zeiten

Wie funktioniert die Open World? Stalker 2: Heart of Chornobyl will den Stärken der Serie treu bleiben. Das bedeutet, dass ihr ein weiteres Mal aus der Ego-Perspektive die offene Spielwelt der Reaktorzone von Tschernobyl erkundet. Ganz allein seid ihr nicht, denn regelmäßig werdet ihr in den Kampf mit Banditen, Mutanten und anderen Gegnern gezogen. Nicht zu vergessen, dass die dynamischen Wettereignisse und Anomalien euch ebenfalls zusetzen können.

Für wen geeignet? Wer auf intensive und atmosphärische Ego-Shooter mit Rollen- und Survivalelementen steht, der könnte in Stalker 2 seine Heimat finden. Noch haben die Entwickler aber nicht viel Gameplay aus dem kommenden Großprojekt zeigt.

Wann kommt's? Eigentlich sollte Stalker 2 bereits am 28. April 2022 erscheinen - dann aber folgte im Januar die plötzliche Verschiebung auf den 8. Dezember 2022. Aufgrund des Ukraine-Kriegs galt auch dieser Termin als ungewiss. Inzwischen wurde als Release-Zeitraum grob Dezember 2023 angegeben. Es kann also sein, dass sich das Spiel gar noch bis 2024 verzögert.

Dragon's Dogma 2

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Capcom | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 2023/2024

Wie funktioniert die Open World? Zu Dragon's Dogma 2 ist bisher so gut wie noch gar nichts bekannt. Allerdings gehen wir davon aus, dass man auf der Mechnaik des ersten Teils aufbauen wird. Entsprechend könnt ihr euch hier auf die Erkundung einer offenen Welt einstellen, in der ihr vor allem gegen gewaltige mythische Kreaturen wie Zyklopen und Drachen kämpft.

Für wen geeignet? Die Reihe hat sich bisher durch ihre interessanten Klassen und die bereits genannten Kämpfe gegen die großen Monster ausgezeichnet. Wenn das euren Geschmack trifft, solltet ihr Dragon's Dogma 2 im Auge behalten!

Wann kommt's? Derzeit gehen wir davon aus, dass es spätestens zur Tokyo Game Show 2023 erstes Gameplay geben wird. Mit einem Release rechnen wir frühestens zu Weihnachten desselben Jahres. Immerhin arbeitet das Team auch bereits seit mehr als drei Jahren an dem Spiel. Die ersten Meldungen zur Entwicklung gab es bereits 2019.

Dragon Age: Dreadwolf

Genre: Rollenspiel | Entwickler: BioWare | Plattformen: PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One | Release: 2023 (vermutlich)

Dragon Age 4 - Vorschau-Video: Ein Rollenspiel ohne Held? Video starten 8:11 Dragon Age 4 - Vorschau-Video: Ein Rollenspiel ohne Held?

Wie funktioniert die Open World? Dragon Age 4 heißt in Wahrheit Dragon Age: Dreadwolf und schickt die Spieler ins Imperium von Tevinter – ein zwar in der Lore behandeltes, aber bislang nie bespielbares Gebiet. Vieles zu Setting und Story liegt noch im Dunkeln, aber im Video oben tragen wir alle bislang gelüfteten Geheimnisse für euch zusammen.

Für wen geeignet? Nach sechs Jahren Wartezeit seit dem dritten Serienteil Inquisition warten Fans schon sehnsüchtig auf Dragon Age 4. Wenig überraschend richtet sich Dreadwolf an Fantasy-Freunde, die gerne viel spielerische Freiheit genießen und gleichzeitig dem roten Faden einer Erzählung folgen möchten. Nach BioWares gescheitertem Experiment Anthem setzt Dreadwolf übrigens nicht mehr (wie ursprünglich geplant) auf Multiplayer- und Live-Service-Elemente, sondern wird wieder ein klassisches Singleplayer-Rollenspiel.

Wann kommt’s? Dragon Age: Dreadwolf hat noch kein offizielles Release-Datum. BioWare gab lediglich bekannt, dass Dragon Age: Dreadwolf nicht mehr 2022 erscheinen wird. Das lässt auf 2023 als wahrscheinlichen Release-Zeitraum hoffen, aber auch die nächsten Jahre wurden nicht explizit ausgeschlossen. Da die PR-Kampagne aber bereits anläuft, halten wir eine Veröffentlichung in 2023 für am wahrscheinlichsten.

Alles rund um das kommende BioWare-Rollenspiel findet ihr übersichtlich sortiert im folgenden Artikel:

Redfall

Genre: Shooter | Entwickler: Arkane Studios | Plattformen: PC, Xbox Series X/S | Release: 2023

Redfall: Im Debüt-Trailer gehts mit irren Waffen +amp; einem Robo-Hund gegen Vampire Video starten 4:45 Redfall: Im Debüt-Trailer geht's mit irren Waffen & einem Robo-Hund gegen Vampire

Wie funktioniert die Open World? In Redfall entführen euch die Arkane Studios in eine Inselstadt, die voller Vampire ist und Gerüchten zufolge in etwa so groß wie Fallout 76 sein soll. Entweder alleine oder im Koop-Modus schießt und kämpft ihr euch mit sechs verschiedenen Helden durch die offene Welt, erledigt Haupt- und Nebenaufträge und sammelt jede Menge Loot ein. 

Für wen geeignet? Spielerisch soll sich Redfall einem Leak zufolge sehr an der Borderlands-Reihe orientieren. Hier kommen also Spieler auf Kosten, die ein Action-Rollenspiel in Shooter-Form suchen, welches vor allem beim kooperativen Spielen seine Stärken entfaltet.

Wann kommt’s? Redfall wurde auf der E3 2021 von Microsoft enthüllt und soll voraussichtlich im Sommer 2022 erscheinen. Möglicherweise wird es auf der kommenden E3 oder bereits davor mehr Infos geben.

Suicide Squad: Kill the Justice League

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Rocksteady | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 2023

Suicide Squad: Kill the Justice League - Neuer Trailer zum Spiel der brutalen Anti-Helden Video starten 2:37 Suicide Squad: Kill the Justice League - Neuer Trailer zum Spiel der brutalen Anti-Helden

Wie funktioniert die Open World? So ganz genau wissen wir das noch nicht, denn bislang hält sich Rocksteady noch mit Informationen zu Suicide Squad: Kill the Justice League zurück. Klar ist jedoch, dass wir entweder alleine oder mit bis zu drei Freunden in Metropolis als Chaostruppe Suicide Squad unterwegs sind. Der Auftrag? Die Justice League erledigen, denn Superman, The Flash und Co. sind durchgedreht und greifen die Menschheit an. Der erste Gameplay-Trailer zeigt immerhin, dass das Spieltempo recht hoch ausfallen wird und ein Stück weit an Sunset Overdrive erinnert.

Für wen geeignet? Ganz klar für Comicfans, die bereits mit dem Arkham-Universum von Rocksteady vertraut sind. Denn auch wenn Suicide Squad in Metropolis spielt, gehört es laut den Entwicklern zum eigenen Spieluniversum und einzelne Storyinhalte aus den vorherigen Batman-Spielen sollen fortgesetzt werden. Darüber hinaus dürfte Suicide Squad außerdem für Freunde von Koop-Spielen ein heißes Eisen werden.

Wann kommt’s? Bislang gibt es noch keinen festen Releasetermin für Suicide Squad: Kill the Justice League. Es sollte im Laufe von 2022 sowohl für PC als auch Konsolen erscheinen, wurde inzwischen aber auf 2023 verschoben.

Avatar: Frontiers of Pandora

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Massive Entertainment | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: 2023

Avatar: Frontiers of Pandora - Was die Open World leisten muss Video starten 10:07 Avatar: Frontiers of Pandora - Was die Open World leisten muss

Wie funktioniert die Open World? In Avatar: Frontiers of Pandora könnt ihr den namensgebenden Planeten Pandora frei aus Sicht eines Na’vi-Mitglieds erkunden. Der Fokus liegt jedoch auf der Westgrenze, dessen Bereiche im Film noch keine Rolle gespielt haben. Wie das Gameplay aussieht ist noch nicht bekannt, aber fest steht bereits, dass das Spiel in der First-Person-Perspektive stattfindet.

Für wen geeignet? Natürlich basiert das Avatar-Spiel auf dem Film und Universum von James Cameron. Allerdings müsst ihr diesen voraussichtlich nicht kennen, denn Avatar: Frontiers of Pandora soll eine eigenständige Handlung erzählen. Wirkliche Details gibt es aber bisher noch nicht.

Wann kommt’s? Bei der E3-Ankündigung ließ Ubisoft verlauten, dass Avatar: Frontiers of Pandora 2023 erscheinen soll. Einen genauen Releasetermin gibt es bisher nicht. Zum Kinostart des zweiten Avatar-Films wird es aber nicht mehr erscheinen. Denn der soll am 16. Dezember 2022 in den US-Kinos starten.

Ark 2

Genre: Survival | Entwickler: Studio Wildcard | Plattformen: PC, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 2023 (Early Access)

Im Ankündigungstrailer zu Ark 2 jagt Vin Diesel Dinosaurier Video starten 4:23 Im Ankündigungstrailer zu Ark 2 jagt Vin Diesel Dinosaurier

Wie funktioniert die Open World? Bei den Game Awards 2020 wurde Ark 2 angekündigt, seitdem gibt es nicht viele neue Infos zum Dino-Survivalspiel. Was wir auf jeden Fall schon wissen: Vin Diesel ist mit dabei. Auch zur Story sind erste Häppchen bekannt: Ark 2 knüpft an die Ereignisse von Ark Genesis Teil 2 an und spielt auf einem fremden Planeten. Dabei wird es sich erneut um eine Survival-Sandbox mit Dinos und anderen prähistorischen Tieren handeln, die wir zähmen können.

Für wen geeignet? Dino-Fans und Survival-Freunde sollten Ark 2 auf ihre Beobachtungsliste setzen. Der erste Teil hat sich inzwischen zum Kultspiel gemausert und der Nachfolger wird sicher einige neue Ideen und Verbesserungen mitbringen.

Wann kommt's? Ein konkretes Release-Datum gibt's noch nicht, zunächst sollte Ark 2 noch 2022 herauskommen. Inzwischen gilt ein neuer Zeitraum: 2023. Es wird exklusiv für PC und Xbox erscheinen.

Tchia

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Awaceb | Plattformen: PC, PS4, PS5, Stadia | Release: Anfang 2023

Tchia - Erstes Gameplay zum neuen Open World-Spiel für PS4, PS5 und PC Video starten 1:58 Tchia - Erstes Gameplay zum neuen Open World-Spiel für PS4, PS5 und PC

Wie funktioniert die Open World? In Tchia erkundet ihr mit der namensgebenden Heldin eine tropische Insel, die an die Kultur Neukaledoniens angelehnt ist. Dabei springt und rennt ihr durch die verschiedenen Gegenden, löst Rätsel und könnt euch dank Tchias übernatürlichen Fähigkeiten sogar in Tiere und Objekte verwandeln. 

Für wen geeignet? Spieler, die Lust auf eine andere Open-World-Erfahrung haben. Denn in Tchia wird nicht wirklich gekämpft, sondern euch erwartet ein bunter 3D-Plattformer, bei dem die Bewegungsfreiheit groß geschrieben werden soll.

Wann kommt’s? Das noch junge Entwicklerstudio Awaceb gab zunächst grob das Jahr 2022 als Zeitfenster für den Release an. Inzwischen wurde Tchia auf Anfang 2023 verschoben.

Nightingale

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Inflexion Games | Plattformen: PC | Release: 1. Hälfte 2023

Nightingale: Enthüllungs-Trailer zeigt zahlreiche offene Welten und schaurige Monster Video starten 2:20 Nightingale: Enthüllungs-Trailer zeigt zahlreiche offene Welten und schaurige Monster

Wie funktioniert die Open World? Das neue Spiel von ehemaligen Bioware-Machern bietet nicht nur eine offene Welt, sondern gleich mehrere. Über magische Portale erreicht ihr die verschiedenen Open Worlds von Nightingale, die unterschiedliche Biome und Monster für euch und eure Multiplayer-Kollegen bereithalten. Aber nur Kämpfen ist nicht, denn ihr müsst auch Überleben, eigene kleinere Dörfer errichten und trefft unter Umständen auf andere Spieler.

Für wen geeignet? Auch wenn ehemalige Bioware-Entwickler an Nightingale beteiligt sind, richtet sich das Open-World-Spiel mehr an Survival-Fans, die auch mit Valheim schon viel Spaß hatten. Solo-Spieler kommen hier potenziell nur bedingt auf ihre Kosten.

Wann kommt's? Nightingale sollte einst Ende 2022 im Early Access erscheinen. Daraus wurde allerdings nichts, weswegen es jetzt erst in der ersten Hälfte von 2023 kommen soll.

Atomic Heart

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Mundfish | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 1. Quartal 2023

Atomic Heart - Preview: Dieser Shooter sieht unglaublich aus Video starten 10:20 Atomic Heart - Preview: Dieser Shooter sieht unglaublich aus

Wie funktioniert die Open World? An dieser Stelle müssen wir ehrlich genug sein um zu sagen: keinen Schimmer. Es gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen darüber, ob Atomic Heart wirklich eine offene Welt hat. Es soll wohl verschiedene Biome geben, aber ob diese nahtlos ineinander übergehen, ist noch offen. Immerhin: Auf der Steam-Produktseite spricht der Entwickler deutlich von einem Open World Action-RPG.

Für wen geeignet? Stellt euch vor, Fallout und Bioshock werfen solange eine Atombombe hin und her, bis einer von beiden das Ding fallen lässt (wahrscheinlich Fallout). Die atomare Explosion sorgt dafür, dass die Moleküle der beiden erst zerbersten, sich dann willkürlich zusammensetzen und am Ende steht Atomic Heart vor uns. Atomic Heart verspricht ein intensiver und durchaus gruseliger Ego-Shooter zu werden, der wie einst Bioshock aufgrund seiner außergewöhnlichen Optik von sich reden macht.

Wann kommt's? 2021 hat Atomic Heart bekanntermaßen nicht mehr gepackt. 2022 wurde auch nichts draus. Das nächste Ziel ist das 1. Quartal 2023.

Diablo 4

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Blizzard Entertainment | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 2023

Diablo 4 wirkt fast wie vom alten Blizzard Video starten 18:27 Diablo 4 wirkt fast wie vom alten Blizzard

Wie funktioniert die Open World? Mit Diablo 4 geht die Action-Rollenspielreihe einen großen Schritt in Richtung offene Spielwelt. Eine Entscheidung, die Fans mit gemischten Gefühlen sehen und auch Kollege Micha fragt sich in seiner Preview, wozu die Open World in Diablo 4 gut ist. Das Streichen der Ladebildschirme bringt aber noch eine weitere Neuerung, denn erstmals bereisen wir die Welt auf dem Rücken von Reittieren. Durch das System der Shared World treffen wir ab und an auf andere Spieler - das soll aber nur außerhalb von Dungeons und Story-Missionen passieren.

Für wen geeignet? Diablo 4 setzt zwar auf viele Neuerungen, will aber in vielen Punkten auch wieder an die alten Tage anknüpfen und sich einiges von Diablo 2 abschauen, das gerade erst mit Diablo 2: Resurrected wiederbelebt wurde. Vor allem das Charakter- und Item-System aus dem Klassiker stand Modell für Diablo 4.

Wann kommt's? Ein Release-Datum für Diablo 4 gibt es noch nicht. Nachdem eine Zeit lang ein Release für 2022 möglich erschien, ist seit dem letzten Finanzbericht von Activision-Blizzard klar: Vor 2023 wird es nichts mit dem Action-Rollenspiel. Das Jahr 2023 bestätigte sich schließlich bei Microsofts Ersatz-Event zur E3. Indes gibt es regelmäßig Updates zu Klassen und Gameplay, die wir für euch immer aktuell in unserer Übersicht zusammenfassen.

DokeV

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Pearl Abyss | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: unbekannt

DokeV-Trailer zeigt das koreanische Pokémon in Action Video starten 3:52 DokeV-Trailer zeigt das 'koreanische Pokémon' in Action

Wie funktioniert die Open World? In DokeV ist es eure Aufgabe wie in den Pokémon-Spielen verschiedene Kreaturen, hier Dokebi genannt, zu sammeln. Dafür reist ihr euch die offene Welt, die aus Wäldern und sogar einer riesigen Stadt besteht, und bestreitet in Echtzeit Kämpfe gegen andere Dokebi und gegebenenfalls deren Trainer. Wie für eine gute offene Welt fast schon verständlich sind auch etliche Nebenaktivitäten geplant, bei denen ihr etwa Drachen steigen lasst oder euch aufs Fahrrad schwingt.

Für wen geeignet? Für DokeV müsst ihr ein Faible für einen recht bestimmten Grafikstil mitbringen: Das Spiel ist schrill, bunt und sehr überdreht. Wer damit aber leben kann, darf sich auf ein Singleplayer-Abenteuer mit Pokémon-Faktor freuen.

Wann kommt's? Das ist die große Preisfrage. Noch äußerte sich Publisher Pearl Abyss nicht konkret zu einem Releasetermin. Vielleicht ist es schon 2022 soweit, aber eventuell auch erst 2023.

Crimson Desert

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Pearl Abyss | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: unbekannt

Crimson Desert sieht aus wie ein Mittelalter-Traum mit Hammergrafik Video starten 5:28 Crimson Desert sieht aus wie ein Mittelalter-Traum mit Hammergrafik

Wie funktioniert die Open World? Crimson Desert bietet eine auf dem ersten Blick für das Genre recht klassische offene Welt. Entweder zu Fuß, auf dem Pferd, per Kanu oder sogar via Greifhaken erkundet ihr eine mittelalterliche Fantasy-Welt, in denen ihr Quests erledigt, gegen Gegner kämpft und neue Beute einsackt. Unterwegs könnt ihr in Dörfern und Städten einen Stopp einlegen, um Gegenstände zu verkaufen oder mit NPCs zu sprechen.

Für wen geeignet? Obwohl Crimson Desert eigentlich als Prequel zum Online-Rollenspiel Black Desert Online anfing, ist es mittlerweile ein eigenständiges Spiel mit eigener Hintergrundwelt - und eine Singleplayer-Erfahrung, in denen ihr sogar Entscheidungen treffen sollt. Zusätzlich soll es aber einen Multiplayer-Modus geben, der unabhängig von der Kampagne ist.

Wann kommt's? Ursprünglich war der Plan, Crimson Desert Ende 2021 für PC und Konsolen zu veröffentlichen. Jedoch haben die Entwickler Ende Juli 2021 bekannt gegeben, dass der Release auf unbestimmte Zeit verschoben wird, um mehr Zeit in das Spiel stecken zu können. Seitdem ist es still um Crimson Desert geworden.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Unbekannt | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: Unbekannt

Vampire: Bloodlines 2 - Video: Darum sind die Fans besorgt Video starten 13:27 Vampire: Bloodlines 2 - Video: Darum sind die Fans besorgt

Wie funktioniert die Open World? Wie schon der kultige Vorgänger wird die Welt von Bloodlines 2 keine durchgehende Open World, sondern setzt sich aus einzelnen Hubs zusammen. Trotzdem können wir uns darin weitestgehend frei bewegen. Nicht nur auf den Straßen wandeln wir durch das nächtliche Seattle, sondern erforschen auch Häuserdächer oder steigen herab in die Kanalisation. Die Welt bietet genauso viele Facetten wie es Vampir-Klans darin gibt.

Für wen geeignet? Das erste Bloodlines gilt als ein Rollenspiel für Fans. Ein Titel, der bei seinem Release viele Macken hatte aber trotzdem das Herz vieler Spieler erobern konnte und zum Kult wurde. Ob der Nachfolger genau so kantig wird, muss sich zeigen. Aber wenn euch der Reiz des Bösen lockt und ihr Vampire oder düstere Fantasy als Setting begrüßt, sollte euch Bloodlines 2 nicht enttäuschen.

Wann kommt's? Ursprünglich wollte Paradox dass Vampir-Rollenspiel schon Anfang 2020 veröffentlichen. Dann folgte eine Verschiebung auf 2021 - und mittlerweile gibt es gar kein Release-Datum mehr. Der zuständige Entwickler wurde Ende Februar 2021 entlassen und das Vampirspiel steht mittlerweile vor einer unsicheren Zukunft.

Assassin's Creed: Mirage

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Ubisoft | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 2023

Assassins Creed Mirage: Seht im ersten Trailer, was euch 2023 erwartet Video starten 3:45 Assassin's Creed Mirage: Seht im ersten Trailer, was euch 2023 erwartet

Wie funktioniert die Open World? Mit Assassin's Creed: Mirage erscheint das erste AC seit Valhalla. Aber statt einem Action-Rollenspiel wie bei den letzten drei Teilen, will Ubisoft hier ein eher klassisches Action-Adventure abliefern, das sich bei seinen Spielmechaniken wohl eher am ersten Assassin's Creed orientieren dürfte. Bei der offenen Welt selbst dürfte Ubisoft aber wohl wenig an der etablierten Formel ändern.

Für wen geeignet? Wer den Sprung der Assassin's-Creed-Reihe zu einem Rollenspiel nicht mochte, kann mit Mirage wohl noch einmal einen Blick riskieren. Zudem dürften Nostalgiker auf ihre Kosten kommen. Immerhin könnt ihr gar die Festung Alamut besuchen, die euer Stützpunkt im allerersten Assassin's Creed war.

Wann kommt's? Als Release gibt Ubisoft derzeit nur ganz grob das Jahr 2023 an. Da die Vorbestellungen jedoch bereits gestartet sind, wird es wohl sehr früh im Jahr, höchstwahrscheinlich bereits im ersten Quartal erscheinen.

Flintlock: The Siege of Dawn

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: A44 Games | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release: 2023

Flintlock: 5 Gameplay-Minuten mit dem potenziellen Rollenspiel-Geheimtipp 2023 Video starten 5:10 Flintlock: 5 Gameplay-Minuten mit dem potenziellen Rollenspiel-Geheimtipp 2023

Wie funktioniert die Open World? In Flintlock haben sich die Tore zur Unterwelt geöffnet und ihr begebt euch in den Kampf gegen die Untoten Horden. Dabei erkundet ihr zudem eine riesige offene Welt, die aus verschiedenen Biomen wie etwa einer Wüste oder Höhlenkomplexen besteht.

Für wen geeignet? Wenn ihr das Schießpulver-Zeitalter mögt, dann könntet ihr an Flintlock gefallen finden. Denn hier geht es mit einigen der ersten Schusswaffen überhaupt in den Kampf. Gleichzeitig mischt es sein Setting mit Fantasy, weswegen ihr auch auf Magie setzen könnt.

Wann kommt's? Flintlock: The Siege of Dawn soll zu Beginn von 2023 erscheinen. Auf einen genauen Termin legt sich der Entwickler aber noch nicht fest.

Dune: Awakening

Genre: Survival | Entwickler: Funcom | Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X/S | Release: Unbekannt

Dune Awakening: Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer Video starten 1:57 Dune Awakening: Neues Survival-MMO mit Open World zeigt ersten Trailer

Wie funktioniert die Open World? Dune: Awakening kommt von den selben Machern, die uns zuvor Conan: Exiles brachten. Entsprechend könnt ihr euch hier auf ein sehr ähnliches Gameplay einstellen. Ihr habt eine komplett offene Welt auf dem Wüstenplaneten Arrakis und müsst hier allen voran überleben. Dabei spielen jedoch Sandstürme eine wichtige Rolle. Denn die sind nicht nur gefährlich, sondern ändern gar die Umgebung dynamisch. Etwa können sie Ruinen unter sich begraben, oder vergessen geglaubte Schiffwracks offenbaren.

Für wen geeignet? Dune-Fans haben ihren Blick sowieso bereits auf das Spiel gerichtet. Gleichzeitig sollten aber auch Survival-Fans ein Auge darauf halten. Denn mit Wasserknappheit, Sandwürmern und dem Spice als Droge, die es zu ernten gilt, bietet Dune: Awakening eine Reihe interessanter Spielmechaniken.

Wann kommt's? Dune Awakening hat noch keinen festen Release-Termin. Allerdings ist es gut möglich, dass wir gegen Ende 2023 einen Early-Access-Release sehen werden. Immerhin hatte das Team schon bei Conan: Exiles damit Erfolg gehabt.

zu den Kommentaren (324)

Kommentare(200)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.