Blitzerwarner sind im Straßenverkehr ein kontroverses Thema, und dennoch gehört der beliebte OOONO Warn-Knopf regelmäßig zu den meistverkauften Produkten im Amazon-Angebot. Gerade ist der kleine Blitzerwarner wieder reduziert und ich erkläre euch, warum ein OOONO mich bei absolut jeder Fahrt begleitet. Wir gehen auch der Frage auf die Spur, ob das überhaupt erlaubt ist.
Der neue OOONO 2 Gefahren- und Blitzerwarner bei AmazonSchutzengel: Dieser Blitzerwarner ist ein Must-have für Autofahrer
Vergangenes Jahr habe ich im Angebot zum ersten Mal beim neuen OOONO 2 zugeschlagen. Nach einer kurzen Test-Phase habe ich den Gefahrenwarner dann nur wenig später für alle Autos der Familie angeschafft, denn er verbessert in meinen Augen die Sicherheit drastisch – besonders bei Autobahnfahrten!
Ob liegengebliebener LKW, drohende Aquaplaning-Gefahr oder ein nicht einsehbares Stauende. Die Meldungen des OOONO gehen weit über die Warnung vor einem gemeinen Blitzer hinaus. Mit letzteren spart euch der OOONO 2 das ein oder andere Knöllchen, aber vor allem die Gefahren-Warnungen machen den kleinen Knopf zu einem buchstäblichen Schutzengel. Ein Schutzengel, der mir vermutlich bereits mit einer Warnung das Leben gerettet hat.
Jetzt den OOONO 2 im Angebot bei Amazon entdeckenLegal, illegal, ganz egal? Sind Blitzerwarner in Deutschland verboten?
Einen Blitzerwarner oder eine entsprechende App zu kaufen oder verkaufen, ist in Deutschland nicht verboten. Einen OOONO oder beispielsweise die Blitzer.de-App beim Autofahren zu verwenden ist hingegen nicht erlaubt. Ob sich die zig-tausenden Kunden, die sich den OOONO jeden Monat bei Amazon zulegen, wohl an diese Regelung halten?
Ich selbst habe mittlerweile gleich mehrere der kleinen „Beifahrer“ im Einsatz und dafür auch einen triftigen Grund. Vor Jahren hat mir eine Warnung der Blitzer.de-App kein teures Knöllchen erspart, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit einen schweren Unfall auf der Autobahn erspart. Der OOONO und entsprechende Apps warnen nämlich nicht nur vor Blitzern, sondern auch vor Glätte, einem Stauende oder in meinem Fall vor einem quer auf der Autobahn liegengebliebenen LKW.
Wichtiger Hinweis: Es ist nicht meine Absicht, das System zum Rasen zu missbrauchen, und ihr solltet das ebenfalls nicht tun. Wer bei der Nutzung eines solchen Systems erwischt wird, muss in Deutschland mit einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Mit CarPlay und Android Auto: Der neue OOONO Co-Driver 2
Der Hersteller bietet den Vorgänger OOONO 1 sogar noch günstiger an. Ich selbst würde euch aber auf alle Fälle zum neuen OOONO 2 Blitzerwarner raten. Dafür habe ich drei gute Gründe:
Link zum YouTube-Inhalt
- Der neue OOONO 2 unterstützt Android Auto und Apple CarPlay. Damit kann euch der OOONO Gefahren und Blitzer im Infotainment-System eures Fahrzeugs auf der Karte anzeigen.
- Der OOONO 2 hat einen zusätzlichen Knopf zum Löschen falscher Warnungen. Mit einem Druck auf die seitliche Taste helft ihr aktiv mit, die Warnungen für alle besser zu machen.
- Der neue Blitzerwarner hält magnetisch und lädt mit USB-C. Mit der praktischen Magnethalterung könnt ihr den OOONO 2 unauffällig praktisch überall anbringen und wenn der Akku mal schwächeln sollte, könnt ihr den Knopf per USB-C direkt im Auto laden.
Sichert euch den beliebtesten Blitzerwarner Deutschlands jetzt im Angebot bei Amazon günstiger:
Der neue OOONO 2 mit Android Auto jetzt günstiger bei Amazon