Betriebssysteme - Windows 7 immer noch weiter verbreitet als Windows 10

Obwohl Windows 10 beim weltweiten Marktanteil der Betriebssysteme leichten Zuwachs zu verzeichnen hat, liegt das OS weiterhin hinter Windows 7.

von Sara Petzold,
06.07.2018 16:07 Uhr

Windows 10 holt gegenüber Windows 7 langsam auf, ist aber laut Netmarketshare immer noch nicht so weit verbreitet.Windows 10 holt gegenüber Windows 7 langsam auf, ist aber laut Netmarketshare immer noch nicht so weit verbreitet.

Langsam, aber stetig nagt Windows 10 am Thron von Windows 7, auch wenn letzteres weiterhin den Löwenanteil der weltweit genutzten Betriebssysteme hält. Aktuellen Statistiken von NetMarketShare (via Betanews) zufolge erreicht Windows 10 im Juni 2018 einen neuen Höchststand und gleicht sich stärker an den Windows-7-Anteil an als je zuvor.

Windows 10 Updates im Griff - Deaktivieren, verzögern, Bandbreite begrenzen

Während Windows 10 sich im Februar 2018 auf dem Höchststand von 34,62 Prozent befand, stieg der Anteil des Betriebssystems im Juni 2018 auf 35,71 Prozent. Windows 7 lag im Februar bei 41,69 Prozent, legte anschließend ein wenig zu und pendelte sich im Juni bei kaum veränderten 41,74 Prozent ein.

Der Abstand zwischen Windows 7 und Windows 10 reduziert sich also auf 6,03 Prozent. Der Zuwachs von Windows 10 geschah in den vergangenen Monaten auch auf Kosten von Windows 8.1 und Windows XP, die sich aktuell bei 4,95 beziehungsweise 4,08 Prozent befinden.

Spiele-Mythen entlarvt - Bringt Modulpusten wirklich etwas?

Insgesamt hält Windows im Juni 2018 einen Gesamtmarktanteil von 88,4 Prozent. Den Rest teilen MacOS mit 8,9 Prozent und Linux mit 2,24 Prozent weitgehend unter sich auf.

Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle 5:15 Updates unter Windows 10 - Tipps für mehr Kontrolle


Kommentare(91)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gewinnspiel

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen