Seite 2: Bioshock 2 - Fühlt sich wie der Vorgänger an

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Der Daddy-Flüsterer

Aber als Big Daddy hat man doch eigentlich in Rapture kaum etwas zu befürchten? Immerhin waren die dicken Brocken die härtesten Gegner im Vorgänger. Und sie zählen auch in Bioshock 2 zu den fiesen Herausforderungen. Kloppereien mit den Kolossen lassen sich nämlich auch als Daddy aller Big Daddys nicht vermeiden. Wenn man ans kostbare Adam ran will, muss man an eine Little Sister ran. Und die trifft man nicht ohne Beschützer.

Wir wollen nun erst mal ans Adam ran, weil wir das Feuer- Plasmid brauchen. Nur, von einer Little Sister ist weit und breit nichts zu sehen. Plötzlich ein Knarzen, eine Stimme kommt übers Big-Daddy-Funkgerät. Ein gewisser Mr. Sinclair flüstert uns zu, dass sich eines der Mädchen nicht weit von uns im Vergnügungspark aufhält. Wir machen uns auf den Weg und betreten eine groteske Kulisse. Der Park besteht aus kleinen Szenerien, Mini-Theaterstücken mit mechanischen Puppen in den Hauptrollen. Von Zeit zu Zeit lassen Stromstöße die metallenen Glieder der Figuren zucken, animieren sie gar zu quietschenden, abgehackten Bewegungen. Im flackernden Schein der überall brennenden Kerzen tanzt das seelenlose Ballett so seinen absurden Tanz mit den eigenen Schatten und erobert als grotesk verzerrter, riesiger, pulsierender Scherenschnitt die umliegenden, in den Glashimmel ragenden Wände. Wer hat die Kerzen hier aus welchem Grund entzündet, und wann? Keine Ahnung. Aber angesichts dieses unwirklichen Anblicks und unter dem Einfluss der grandios gruseligen Geräuschkulisse ist uns das jetzt auch mal völlig schnurz. Bioshock 2 steht dem Vorgänger in Sachen Atmosphäre offenbar in nichts nach.

Unsere kleine Schwester

Plötzlich addiert sich zum Gequietsche der Puppen ein altbekanntes Stampfen. Ein weiterer Big Daddy ist in der Nähe. Und wo ein Big Daddy ist, ist auch eine Little Sister. Weiter hinten im Park entdecken wir dann auch die Adam-Ernterin, wie sie ihre riesige Spritze in den blutverschmierten Oberkörper einer Leiche rammt. Daneben ihr Beschützer – dem wir gleich mal eine Ladung Strom in die Eisenhaut jagen, das Elektroschock-Plasmid haben wir schon. Der Gigant zeigt sich von unserer Attacke wenig beeindruckt. Stattdessen stürmt er mit seinem Bohrer im Anschlag auf uns zu und rammt uns von den Füßen. Das passiert uns nicht noch mal. Wir schaffen Distanz, pumpen den wütenden Burschen abwechselnd mit Blei und Strom voll, bis er schließlich den Geist aufgibt. Diese Little Sister ist unsere. Sie soll nun für uns Adam aus den überall rumliegenden Leichen ernten.

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