Bless - Valve erstattet enttäuschten Spielern Kaufpreis, Entwickler entschuldigt sich

Das MMORPG Bless ist seit kurzem auf Steam verfügbar. Technische Probleme und Bugs frustrieren zahlreiche Spieler.

von Robin Rüther,
31.05.2018 14:35 Uhr

Das südkoreanische MMORPG Bless ist nun auch hierzulande erschienen. Der Start verlief aber alles andere als rund.Das südkoreanische MMORPG Bless ist nun auch hierzulande erschienen. Der Start verlief aber alles andere als rund.

Eigentlich sollte Bless die Spieler mit seiner Grafikpracht verzaubern. Nachdem das MMORPG nun auch hierzulande erschienen ist, hat es allerdings in erster Linie für Frust und Enttäuschung gesorgt. Das liegt vor allem an technischen Problemen, die Performance ist selbst auf guten Systemen nicht zufriedenstellend. Dazu fehlen einige Inhalte, die sehnsüchtig erwarten wurden - etwa die Kampfarenen für den PvP-Modus.

Viele Spieler haben nun ihr Geld zurückgefordert. Auf Steam können normalerweise nur Spiele rückerstattet werden, die weniger als zwei Stunden gespielt und höchstens 14 Tage vorher gekauft wurden. Aufgrund der überwiegend negativen Rückmeldungen und Bewertungen - Bless hat zum Zeitpunkt dieses Artikels nur 47 Prozent positive Bewertungen - macht Valve allerdings eine Ausnahme und erstattet den Kaufpreis auch dann, wenn die Spielzeit über den besagten zwei Stunden liegt.

Die Entwickler haben sich bereits für den schlechten Start entschuldigt und schenken allen Spielern, die das Founder's-Pack von Bless vor Release gekauft haben, 2.450 Lumena, die Ingame-Währung des Spiels. Das entspricht rund 17 Euro.

Lange Zeit war unklar, ob das MMO aus Südkorea überhaupt im Westen erscheinen würde. Der Release-Termin hatte sich mehrfach verschoben, schon damals nannten die Entwickler Performance-Probleme als Grund dafür.

Bless - Trailer zum Steam-Release des gewaltigen PC-MMOs 1:29 Bless - Trailer zum Steam-Release des gewaltigen PC-MMOs


Kommentare(118)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen