Borderlands 3 - FL4K gespielt: 5 Gründe, warum er der coolste Charakter wird

Wir durften erstmals Bestien in Borderlands 3 bemeistern und den vierten Helden FL4K spielen - und waren enorm angetan!

von Maurice Weber,
14.08.2019 16:00 Uhr

Wie spielt sich FL4K der Bestienmeister in Borderlands 3? Wir verraten es euch!Wie spielt sich FL4K der Bestienmeister in Borderlands 3? Wir verraten es euch!

Der Bestienmeister FL4K ist schon vor Release der beliebteste Charakter in Borderlands 3 - und das mit überraschend weitem Abstand! Ein Gearbox-Mitarbeiter fragte auf Twitter die Community, welchen Helden sie als ihren Hauptcharakter spielen wollen und FL4K holte sich fast die Hälfte aller Stimmen:

Und nachdem unsere Kollegin Leya Jankowski von Mein-MMO nun FL4K beim Entwickler selbst spielen konnte, brachte sie eine eindeutige Einschätzung dazu mit: Der Bestienmeister sitzt völlig zurecht auf Platz 1! Wir verraten fünf Gründe, die ihn so cool machen.

1. Er ist die erste echte Pet-Klasse in Borderlands

Ja, Mordecai und Gaige konnten auch schon Unterstützung beschwören - aber eben nur temporär! FL4K hat dauerhaft einen Gefährten an seiner Seite und kann dabei zwischen drei Tierbegleitern wählen:

  • Der Skag erhöht FL4Ks Schaden und spuckt auf Befehl Säure.
  • Der Jabber erhöht die Geschwindigkeit, beharkt Feinde mit seiner Pistole und schleudert per Knopfdruck ein verstrahltes Fass.
  • Der Spiderant lässt FL4K stetig Gesundheit regenerieren und stürmt auf seinen Befehl in Feindesgruppen.

Jeder führt bei gedrücktem F-Knopf einen Spezialangriff aus und kämpft sonst selbstständig. Mit der Gamma-Burst-Fähigkeit könnt ihr euer aktuell gewähltes Pet außerdem direkt zum Zielort teleportieren und ihm noch eine Ladung radioaktiver Schlagkraft reinpumpen. FL4K hat also mehr Begleiter-Auswahl und mehr Begleiter-Interaktionen als jeder andere Held in Borderlands und bietet damit ein völlig neues Spielgefühl - sehr schön!

Skag Wer vor allem viel Schaden anrichten will, nimmt einen Skag als Gefährten mit.

Jabber Dieses affenartige Tier eignet sich am besten für flinke Fernkämpfer.

Spiderant Kann viel einstecken und macht auch FL4K selbst robuster.

2. Er ist eine gute Einsteigerklasse

Schon Mechromancerin Gaiga war in Borderlands 2 als Heldin für Einsteiger gedacht, und FL4K tritt hier in ihre Fußstapfen. Einerseits eben, weil er stets einen Begleiter hat, den wir zwar dirigieren können, der sonst aber automatisch sein Ding macht.

Zum anderen, weil FL4K für eine Pet-Klasse überraschend viel einstecken kann! Charaktere dieser Art sind oft selbst fragil, weil sie in der zweiten Linie hinter ihren Schergen kämpfen sollen. Aber FL4K kann mit Skills unter anderem seine Gesundheitsregeneration erhöhen, weniger Schaden in Bewegung nehmen und seine Regeneration sogar mit seinen Teamkollegen teilen. Im Notfall können seine Pets ihn sogar wiederbeleben!

3. Er ist der HK-47 von Borderlands 3

Spätestens seit Knights of the Old Republic hat jeder Rollenspieler eine Schwäche für misanthropische Roboter - teilt ihr die, dürfte euch auch FL4K schnell ans Herz wachsen! Anfangs spekulierten Fans noch, ob er überhaupt ein Bot oder einfach ein Mensch in Robo-Rüstung wird. Jetzt wissen wir: Er ist ein fieser, sarkastischer, menschenhassender Roboter.

FL4K ballert die meisten Lebewesen liebend gern über den Haufen, hat aber eine Schwäche für seine Tiergefährten.FL4K ballert die meisten Lebewesen liebend gern über den Haufen, hat aber eine Schwäche für seine Tiergefährten.

Aber tierlieb! FL4K verdingt sich gerade deswegen als Bestienmeister, weil er mit Tieren mehr anfangen kann als mit Menschen. Uns haben seine Dialoge und Bemerkungen deswegen bestens unterhalten.

4. Er ist enorm vielseitig

Wie jeden Charakter in Borderlands können wir FL4K über drei Skilltrees ausbauen und damit spezialisieren:

  • Der Jäger-Baum hilft uns, Feinde aus der Distanz mit Knarren und kritischen Treffern auszuschalten und verleiht die aktive Fähigkeit, ihnen zwei fliegende Rakks auf den Hals zu hetzen.
  • Der Meister-Baum enthält besonders viele Boni für FL4Ks Pets, darunter auch die aktive Fähigkeit, sie an einen gewünschten Ort zu teleportieren.
  • Der Schleicher-Baum erlaubt es FL4K, sich unsichtbar zu machen und verleiht besonders viel Gesundheitsregeneration.

Alle drei Bäume bieten jedoch verschiedene Boni für FL4Ks Tierbegleiter, nicht nur der Meister-Baum. Und die meisten davon lassen sich frei mit allen drei Pets kombinieren. Dann senkt es etwa den Cooldown unserer Fähigkeit, wenn unser Pet einen Feind erledigt.

FL4K hat zahlreiche Skills, die seine Begleiter verstärken.FL4K hat zahlreiche Skills, die seine Begleiter verstärken.

Obendrein lässt sich jedes Tier auch noch in eine von zwei fortschrittlicheren Formen weiterentwickeln. Der Jabber kann seine Pistole beispielsweise gegen eine Shotgun tauschen. So haben wir jede Menge Möglichkeiten, FL4Ks Spielstil nach unseren Wünschen anzupassen, indem wir verschiedene Boni, Pets und aktive Fähigkeiten kombinieren.

(Wenn ihr selbst schon euren Build planen wollt: Gearbox hat die Skilltrees für alle Charaktere bereits online gestellt!)

5. Er nutzt seine Pets nicht nur im Kampf

Gut, das ist mehr ein Detail, aber ein putziges - FL4K kann seine Begleiter auch streicheln und wird dafür sogar belohnt! Nicht nur mit einer netten Herzchen-Animation, sondern sogar mit handfesten Items. Unser Skag hat beim Anspielen nach einer Streicheleinheit etwa Munition ausgraben.

Alles in allem führt FL4K den Kurs von Borderlands 3 fort, deutlich vielfältigere und tiefer ausgearbeitete Klassen zu bieten als die Vorgänger - und treibt das sogar auf die Spitze! Wir freuen uns riesig darauf, uns mit ihm in die Kampagne zu stürzen.

Warum wir allgemein zuversichtlich sind, dass Borderlands 3 genau die Fortsetzung wird, die sich Fans erhoffen, lest ihr in unserer ersten großen Angespielt-Preview.

Borderlands 3 angespielt - Fazit & Infos nach 6 Stunden Gameplay 24:54 Borderlands 3 angespielt - Fazit & Infos nach 6 Stunden Gameplay


Kommentare(38)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen