Chris Hülsbeck - Number Nine

Da ist er wieder, der Turrican-Mann. Zehn Jahre nach dem „Extreme Assault“-Soundtrack-Album traut sich Wahl-Kalifornier und Factor 5-Musikmagier Chris Hülsbeck mit einer ganz eigenen Audio-CD an die Öffentlichkeit. Gute Entscheidung. Eine Rezension von Dirk Steiger.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Chris Hülsbeck ist so etwas wie ein Held. Zumindest für mich. Als er damals den Musikwettbewerb in der Zeitschrift „64’er“ (ja, das Apostroph war da wirklich) mit seinem Stück „Shades“ gewann, hab ich das Hexcode-Listing gleich zwei Mal abgetippt. Einmal einfach so, wie’s im Heft war. War aber doof von mir, weil man dazu das Programm „MSE“ alias „Maschinenspracheditor“ benötigte. Ja, vielen Dank auch, ich zwar 12 und hatte keine Ahnung, da darf man so einen Fehler mal machen.

Auf jeden Fall fanden Chris Hülsbeck damals, 1986, dann alle in der Schule cool, weil die Mucke mal revolutionär war. Und dann kam Turrican 2, 1991, auf dem Amiga. Sein Meisterwerk. Ironischerweise mit dem Untertitel: „The Final Fight“. So richtig final war Turrican für Hülsbeck dann aber doch nicht. Sein Meisterwerk war auch immer seine größte Schwäche. Wo Hülsbeck draufstand, da hatte gefälligst Hülsbeck drin zu sein. Am besten der Soundtrack von Turrican 2, nur in noch besser. So klangen dann auch seine bisherigen Alben immer ein bisschen nach Turrican. Oder es war immer irgendwas von Turrican mit dabei, ein Medley, ein Remix. Für die Fans.

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.