CoD Modern Warfare ohne Minimap? Entwickler geben Spieler-Protest nach

Nach nur zwei Tagen der ersten Beta-Phase von Call of Duty: Modern Warfare wurde die Minimap nach Spieler-Protest wieder aktiviert.

von Philipp Elsner,
17.09.2019 11:20 Uhr

Noch bevor PC- und Xbox-Spieler überhaupt ran durften, ändert CoD Modern Warfare eine grundlegende Spielmechanik.Noch bevor PC- und Xbox-Spieler überhaupt ran durften, ändert CoD Modern Warfare eine grundlegende Spielmechanik.

Call of Duty: Modern Warfare wollte eigentlich bewusst auf eine ständig aktive Minimap verzichten. Stattdessen wird wie in PUBG ein Kompass am oberen Bildschirmrand eingeblendet, der auch die Richtung von Feinden anzeigt, wenn sie ihre Waffe (ohne Schalldämpfer) abfeuern.

Ganz vom Tisch war das Feature aber nicht: Die Radar- und UAV-Killstreaks blenden vorübergehend eine Minimap ein. Der Protest ließ trotzdem nicht lange auf sich warten: Spieler beschwerten sich lautstark auf Reddit und Twitter über die fehlende permanente Minimap und beklagten fehlende Übersicht über die Karte sowie die Positionen der Teamkollegen.

Entwickler reagiert auf Fan-Proteste

Offenbar wurde der Druck aus der Community auf Entwickler Infinity Ward so groß, dass man im Eilverfahren Änderungen vornahm: Nach nur zwei Tagen in der Beta, wurde die Minimap in CoD Modern Warfare wieder standardmäßig aktiviert - zumindest in einer abgespeckten Version (die neue Variante zeigt keinerlei Feindpositionen).

Call of Duty: Modern Warfare - Alle Operator im Spiel ansehen

Zudem werden die Umrisse von verbündeten Spielern abgeschaltet, sodass man Teamkameraden nun via Minimap verfolgt, statt direkt in der Spielwelt. »Wir würden gerne euer Feedback zu dieser neuen Kombination hören, also schreibt uns weiter eure Vorschläge und Erfahrungen«, heißt es im Statement der Entwickler.

PC-Beta steht an

Nachdem die erste Phase PS4-Spielern vorbehalten war, startet am kommenden Wochenende die Open Beta von CoD Modern Warfare auch endlich für PC- und Xbox-Spieler. Vorbesteller dürfen noch früher loslegen. Alle Infos dazu, findet ihr in unserer Beta-Übersicht zu CoD MW. Zum ersten Mal ist dann auch der große Ground-War-Modus für 64 Teilnehmer spielbar.

Für mich persönlich war der bewusste Verzicht auf eine dauerhaft aktive Minimap übrigens einer der Gründe gewesen, warum ich mich so sehr auf das neue Call of Duty freue.

Trailer zur Multiplayer-Beta von Call of Duty: Modern Warfare 0:40 Trailer zur Multiplayer-Beta von Call of Duty: Modern Warfare


Kommentare(72)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen