Sage(nhafte) Engine
Die C&C-Reihe betritt in Sachen Grafik endlich Neuland. Ab sofort kämpfen Sie in echtem 3D! Die in Eigenarbeit entwickelte Sage-Engine erlaubt detaillierte Karten mit Terrain-Sets von staubigen Wüsten bis zu tiefem Schnee. Maximal 3.000 Objekte sollen für äußerst glaubwürdige Schlachtfelder sorgen. Ob sich die Höhenunterschiede des 3D-Geländes auch auf die Kämpfe auswirken werden, ist noch nicht klar, aber eher unwahrscheinlich.
Auf unsere Frage nach den Systemanforderungen schätzte Producer Harvard Bonin einen 800-MHz-Rechner mit Geforce-2-MX-Karte als Standard-System für flüssigen Spielspaß. Liegt die Framerate im kritischen Bereich, regelt das Programm blitzschnell die Detailstufe herunter. Damit Sie in großen Schlachten den Überblick behalten, lässt sich der Blickwinkel wie in Emperor frei drehen und stufenlos zoomen.
Drei Fraktionen, dreimal Terror
Die drei Fraktionen unterscheiden sich noch deutlicher voneinander als in den bisherigen Serienteilen, etwa bei der Kriegsführung: Für die Amerikaner ist das Leben jedes einzelnen Soldaten das höchste Gut. Wohlgemerkt: das Leben eigener Soldaten. Am liebsten setzen sie darum auf High-Tech-Einheiten wie Comanche-Helikopter und dick gepanzerte Crusader-Tanks. Abgeschossene Fliegerpiloten retten sich per Fallschirm. Zurück auf dem Boden kann der Pilot dann in andere (auch feindliche) Vehikel einsteigen und mit ihnen davonbrausen.
Die Chinesen verfolgen dagegen das Prinzip »Masse statt Klasse«. Einheiten erhalten einen Kampfbonus, sobald sich mindestens vier, fünf zusammentun. Infanteristen feuern dann schneller, und die Feuer spuckenden Dragon-Panzer können im Pulk eine Flammenwand entfachen. Entsprechend ungern verteilt ein China-Spieler seine Streitkräfte über die Karte. Die GLA agiert bevorzugt im Verborgenen und ist auf feige Guerilla-Kriegsführung spezialisiert. Schnell schlagen die schwach gepanzerten Terroristen zu, um dann gleich wieder zu verschwinden. Ihre Einheiten sind technisch nur zweite Wahl. Dafür können die Terroristen durch unterirdische Tunnelsysteme hurtig den Standort wechseln - manchmal quer über die ganze Karte.
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