Seite 4: Command & Conquer Generals

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Strategische Schreibtischtäter

Eine moderne Kriegsmaschinerie braucht natürlich fähige Anführer. Hier bietet Generals eine Neuerung, denn jedes der drei Völker bringt ein Triumvirat von Feldherren mit. Von denen suchen Sie sich zu Beginn jeder Mission einen aus. Die Generäle sind Schreibtischtäter und als Kampfeinheiten ziemlich nutzlos. Erst wenn das Command Center zerstört wird, kommt der mit einer müden Pistole bewaffnete General zum Vorschein. Bringen Sie ihn lieber schnell in einem anderen Gebäude in Sicherheit, seine Panzerung ist genauso bescheiden wie seine Kampfkraft. Dafür kurbelt jeder Feldherr die Kriegsmaschinerie mit vier Fertigkeiten an. Darunter exklusive Einheiten, Upgrades für einen bestimmten Truppentyp (etwa für alle Panzermodelle) sowie Superwaffen (wie früher die Ionenkanone bei C&C), die nur in bestimmten Zeitabständen einsetzbar sind. Der Chef der chinesischen Geheimpolizei erlaubt zum Beispiel das Aufspüren getarnter Feinde und sendet Spione in die Gegnerbasis. Sein Kollege von der Volksarmee wirft einen Napalmfeuersturm über dem Gegner ab und beschleunigt mit Propaganda-Zeppelinen alle eigenen Fußtruppen in der Nähe.

Endlich Upgrades

Drei Generäle spendiern den USA Spezialfertigkeiten und exklusive Einheiten. Bitte beachten Sie: Interface und Portraits sind noch nicht final. Drei Generäle spendiern den USA Spezialfertigkeiten und exklusive Einheiten. Bitte beachten Sie: Interface und Portraits sind noch nicht final.

Pro Fraktion gibt es zwölf Einheiten und zwölf Gebäude, die sich fast alle gegen entsprechende Geldspenden upgraden lassen - ein echtes, von WarCraft 3 inspiriertes Novum für die C&C-Serie. Auf diese Weise kommen Ihre Truppen an stärkere Waffen oder Zusatzfähigkeiten. Gebäude erhalten Nebenfunktionen und dienen Ihnen dann etwa als Radarstation. Ob es manuell wählbare Formation für die Kampfeinheiten geben wird, ist noch nicht entschieden. Die einzelnen Truppentypen sollen aber genug Eigenintelligenz für nahe liegende Positionierungen haben. Artillerie bleibt etwa selbstständig hinter schützenden Panzern.

In Generals steuern Sie eine Vielzahl von Land- und Lufteinheiten, aber keine Schiffe. »Weniger ist mehr«, erklärt Harvard Bonin seine Philosophie in diesem Punkt. In Alarmstufe Rot 2 gab es zwar vier Marine-Einheiten, für ernsthafte taktische Vielfalt war das jedoch kaum genug. Außerdem drängte sich bei Generals die Frage auf, welche Flotten wohl die technisch kruden Terroristen der GLA befehligen sollten. Möglicherweise laufen in dem schon jetzt angedachten Addon aber doch noch Schiffe vom Stapel.

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