Community-Wunschliste - Diese Spiele wollen GameStar-Leser 2019 spielen

In einer Umfrage wollten wir von unseren Lesern wissen, auf welche Spiele sie sich 2019 freuen. Das Ergebnis haben wir in einer Wunschliste zusammengefasst.

von Marylin Marx,
30.12.2018 15:18 Uhr

2019 wird ein spannendes Spiele-Jahr. Schon jetzt können wir uns mit Sicherheit auf viele Highlights wie Far Cry New Dawn und The Division 2 freuen. Wir wollten von euch in einer Umfrage wissen, auf welche Spiele ihr euch 2019 besonders freut. Dabei kamen eine ganze Reihe interessante Wünsche zustande, die wir im folgenden anhand der ausgewerteten Ergebnisse präsentieren.

Diese Ergebnisse zeigen im ersten Schritt das Diagramm der voreingestellten Antwortmöglichkeiten auf die jeweilige Frage und im zweiten Schritt eine Wortwolke, die sich aus der Option "ein anderes" ergibt. Die Wortwolke zeigt wiederum farblich an, welche Wörter am häufigsten als Antwort manuell von den Abstimmenden eingegeben wurden. Aufgrund dieses Auswahlkriteriums tauchen manche Wörter wie "keins" und "keines" in den Wolken doppelt auf.

Was die Community im vergangenen Jahr am meisten interessierte: GameStar in Zahlen

Das sind eure Action-Highlights

Das Rennen um die Plätze zwei und drei war knapp.Das Rennen um die Plätze zwei und drei war knapp.

Auf die Frage, welches Action-Spiel euer Highlight 2019 wird, habt ihr eine klare Antwort: Metro Exodus. Der Endzeit-Shooter sollte eigentlich am 22. Februar das Licht der Welt erblicken, kommt dank des frühzeitigen Erreichens des Gold-Status nun aber schon am 15. Februar heraus.

Die Plätze zwei und drei eures Action-Wunschzettels liefern sich einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft. Schlussendlich konnte sich jedoch Biomutant vor Anthem mit wenigen Prozentpunkten durchsetzen. Damit sind alle drei Action-Plätze von Open-World-Shootern besetzt worden.

Metro Exodus - Release vorgezogen: Seht jetzt schon das offizielle Intro des Endzeit-Shooters

Diese Worte habt ihr am häufigsten in das Freitextfeld eingegeben.Diese Worte habt ihr am häufigsten in das Freitextfeld eingegeben.

Weniger frei, dafür umso düsterer geht das Resident Evil 2 Remake als Sieger aus der Wortwolke hervor. Zusammen mit dem Shooter-Kollegen Mechwarrior dominieren Shooter die Action-Wünsche. Auf Anno gehen wir an dieser Stelle nicht ein, da es eher zu den Strategiespielen zählt, auf die wir in der folgenden Kategorie eingehen.

Auf diese Strategiespiele freut ihr euch besonders

Die Wahl eurer Top 3 war einfach.Die Wahl eurer Top 3 war einfach.

2019 wird ein gutes Jahr für Strategie-Fans. Drei große Franchises öffnen im kommenden Jahr wieder ihre Pforten und beschenken uns mit neuen Ablegern aus bekannten Reihen. Unter ihnen konnte Anno 1800 das Rennen für sich entscheiden und verweist Warcraft 3: Reforged auf den zweiten und die Siedler 2019 auf den dritten Platz.

Seeschlachten in Anno 1800 - Gameplay-Preview zu Krieg und Inseleroberung

Neben Age of Emipres steht bei einigen von euch auch Imperator: Rome auf dem Wunschzettel.Neben Age of Emipres steht bei einigen von euch auch Imperator: Rome auf dem Wunschzettel.

Nicht aufgelistet in unserer Umfrage aber dennoch heiß begehrt ist ebenfalls Age of Empires 4, das allerdings noch nicht angekündigt wurde. Die Hoffnung auf einen Release 2019 ist aber noch immer stark.

GameStar Podcast - Plus-Special #1: Der Mann, der Age of Empires zurückbrachte

Diese Adventures sehen auf eurem Wunschzettel

In the Valley of Gods hat es nur mit wenigen Prozentpunkten nicht in die Top 3 geschafft.In the Valley of Gods hat es nur mit wenigen Prozentpunkten nicht in die Top 3 geschafft.

Während am Strategie-Himmel alte Hoffnungen erglühen, begeben wir uns im Adventure-Bereich in die eigene Heimat. Gleich drei Indie-Entwickler aus Deutschland belegen mit ihren Spielen die Top-Plätze auf eurer Adventure-Wunschliste. Tierisch freuen dürfen sich Mooneye-Studios, die mit Lost Ember auf Platz eins klettern, während die bildundtonfabrik (btf) mit Trüberbrook Platz zwei besetzt. Auch Jo-Mei Games und Sea of Solitude kommen aus Deutschland, erst ab Platz vier wird's international. Das Adventure um eine Frau namens Kay landet mit ein wenig Abstand auf Platz drei.

Lost Ember - Tolle Optik, entspanntes Gameplay: Vorschau-Video zum deutschen Kickstarter-Hit

Im Adventure-Genre gibt es wenig Ideen für Titel außerhalb der Vorgeschlagenen.Im Adventure-Genre gibt es wenig Ideen für Titel außerhalb der Vorgeschlagenen.

Wer bereits die Platzierung mit der Grafik verglichen hat, wird sich bestimmt fragen, warum wir die Kategorie "ein anderes" außen vor gelassen haben. Der Grund dafür verbirgt sich in der Aufschlüsselung der Wortwolke. Dort wird sehr schnell deutlich, dass viele GameStar-Leser, die an der Umfrage teilgenommen haben, keinen Adventure-Wunsch für 2019 haben.

Hinweis in eigener Sache: Wir haben fälschlicherweise Jo-Mei Games und Sea of Solitude als internationale Entwicklung gekennzeichnet. Nach einem Hinweis haben wir diesen Fehler korrigiert.

Auf diese Sport-Spiele freut ihr euch

Auf DiRT Ralley 2.0 freuen sich viele Sportbegeisterte.Auf DiRT Ralley 2.0 freuen sich viele Sportbegeisterte.

Im Bereich der Sport-Spiele macht DiRT Rally 2.0 das Rennen und zieht an seinen Konkurrenten vorbei auf den ersten Platz. Erst mit einigem Abstand können FIFA 2020 auf dem zweiten und Trials Rising auf dem dritten Platz folgen.

Dirt Rally 2.0 angespielt - Kompromisslos 2.0

Auch hier ist das Desinteresse an Sportspielen stark.Auch hier ist das Desinteresse an Sportspielen stark.

Ähnlich wie bei den Adventure-Spielen haben wir die Zweitplatzierung der Antwortmöglichkeit "ein anderes" in unserer Auswertung ausgeklammert. Auch hier finden sich viele Umfragen-Teilnehmer, die sich auf kein spezielles Sportspiel 2019 freuen. Im Gegensatz zur der Adventure-Flaute, geben einige Teilnehmer Madden NFL, sowie NBA 2k20 als ihre Wünsche an.

Diese drei Rollenspiele stehen auf eurem Wunschzettel

The Outer Worlds zieht an allen anderen Wünschen vorbei.The Outer Worlds zieht an allen anderen Wünschen vorbei.

Erst kürzlich auf den Video Game Awards angekündigt und jetzt schon das meistgewünschte Rollenspiel für 2019, The Outer Worlds ist nicht zu stoppen. Mit einem riesigen Vorsprung katapultiert sich das kommende Singleplayer-RPG auf Platz 1 und lässt das zweitplatzierte Mount & Blade: Bannerlord, sowie Two Worlds auf dem dritten Platz zurück.

The Outer Worlds - Alles zu Raumschiff, Planeten und Weltraum-Setting

Die Hoffnung, dass Cyberpunkt 2077 noch 2019 erscheint, ist groß.Die Hoffnung, dass Cyberpunkt 2077 noch 2019 erscheint, ist groß.

Schauen wir in die Wortwolke, sehen wir die vielen Hoffnungen, dass Cyberpunk 2077 noch für 2019 angekündigt wird. Bis jetzt gibt es allerdings wenig Hinweise darauf, dass dies der Fall sein wird. Bekanntlich stirbt aber die Hoffnung zuletzt. Notfalls schreiben wir es nochmal auf unseren Wunschzettel für 2020.

Cyberpunk 2077: Plus-User befragen den Quest-Designer (Plus-Video)

Das ist der GameStar-Wunschzettel 2019

Schreiben wir aus jedem Genre das meist gewünschte Spiel auf, entsteht folgender Wunschzettel:

  • Metro Exodus
  • Anno 1800
  • Lost Ember
  • DiRT Rally 2.0
  • The Outer Worlds

Fassen wir also zusammen: Auch im Jahr 2019 ist für beinahe jeden Spielertyp etwas dabei. Neben großen AAA-Titeln finden sich auch kleine Indie-Perlen in den Wünschen und Hoffnungen für 2019 wieder. Ebenso ist das Verhältnis von bekannten Franchises und neuen Ideen ausgeglichen. Wir sind gespannt, welche unserer Wünsche wahr werden und welche Spiele wir nachträglich noch auf unseren Zettel schreiben sollten.

Games mit Top-Grafik 2019 - Video-Ausblick auf die schönsten Spiele des Jahres 11:38 Games mit Top-Grafik 2019 - Video-Ausblick auf die schönsten Spiele des Jahres


Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen