Counter-Strike: Global Offensive - WM-Tippspiel benötigt erstmals „Viewer Pass“-DLC, garantiert dafür Souvenirs

Das erste Major-Turnier 2019 in CS:GO steht an. Neben den üblichen Stickern wird erstmals ein Zuschauerpass angeboten, der Zugriff auf das Tippspiel und Souvenir Drops gewährt.

Ab Mitte Februar kämpfen 24 Teams in drei Phasen um die CS:GO-Meisterschaft. Ab Mitte Februar kämpfen 24 Teams in drei Phasen um die CS:GO-Meisterschaft.

Noch eine Woche, dann startet in Counter-Strike: Global Offensive mit den Intel Extreme Masters Katowice 2019 das erste Meisterschaftsturnier des Jahres . Kurz vor dem Startschuss am 13. Februar hat Valve die bekannten Meisterschafts-Features wie Tippspiel und Sticker aktiviert, erstmals wird aber auch ein so genannter Viewer Pass angeboten. Die Details gibt es auf Valves offizieller Webseite zum IEM Katowice 2019.

Mit dem Pass wird die übliche Turniermünze freigeschaltet, die ihr im Laufe der dreiwöchigen Meisterschaft verbessern und im Profil ausstellen könnt. Außerdem beinhaltet der Pass ein passendes Oberflächenflair für Steam.tv, Team-Graffiti, Zugriff auf das Tippspiel und exklusive Souvenir-Kisten, die Meisterschafts-Skins beinhalten. Wie bei allen Mikrotransaktionen rund um CS:GO-Meisterschaften gehen 50 Prozent der Einnahmen durch den Pass an die teilnehmenden Teams und erhöhen damit indirekt das Preisgeld.

Im letzten Update: Subzero ist raus, Fan-Map Zoo ist zurück

Garantierte Souvenirs mit Viewer Pass

Münze, Event-Aufgaben, Tippspiel und Souvenirs gibt es dieses Mal nur beim Kauf des Viewer Pass. Münze, Event-Aufgaben, Tippspiel und Souvenirs gibt es dieses Mal nur beim Kauf des Viewer Pass.

Der Viewer Pass ist wohl die Antwort auf die Free2Play-Umstellung von CS:GO vor wenigen Monaten: Damit User nicht in Massen kostenlose Accounts erstellen und durch erhaltene Souvenir-Skins den Community-Markt fluten, muss das Recht auf Souvenirs nun erkauft werden. Dafür ist das Tippspiel im Preis inbegriffen, für das vorher Sticker der gewählten Teams gekauft werden mussten.

Und: Neben zufälligen Souvenirs dürfen User jetzt jedes Mal ein Souvenir gezielt von einem bestimmten Match anfordern, wenn sie ihre Turniermünze aufwerten. Das bedeutet bei den Aufwertungen auf Silber, Gold und Diamant bis zu drei garantierte Souvenirs - so viele Boxen gab es pro Turnier bisher nur mit extrem viel Glück. Fürs Geld gibt es also durchaus einen gewissen Gegenwert.

Kostenfaktor für Mikrotransaktionen

In London triumphierte zuletzt Astralis und krönte sich einmal mehr zur besten CS:GO-Mannschaft der Welt. Dominieren die Dänen auch 2019 die Szene? In London triumphierte zuletzt Astralis und krönte sich einmal mehr zur besten CS:GO-Mannschaft der Welt. Dominieren die Dänen auch 2019 die Szene?

Was kostet der Spaß nun? Hier die Preise:

  • Viewer Pass: 8,75 Euro
  • Zufälliger Autogramm-Sticker der Spieler: 90 Cent
  • Team-Sticker: 90 Cent
  • Zufälliger Team-Sticker (holografisch oder foliert): 4,40 Euro

Hier nochmal der Hinweis, dass in diesem Jahr erstmals keine Sticker für das Tippspiel gebraucht werden, der Viewer Pass allein reicht für den Zugriff auf das Feature aus. Außerdem lassen sich alle Inhalte wie üblich über den Steam-Markt mit der Community handeln, falls ihr wertvolle Sticker verkaufen wollt, oder gezielt bestimmte Sticker sucht.

Insgesamt 24 Teams treten beim Meisterschaftsturnier im polnischen Katowice an, das am 13. Februar mit der Challenger-Phase beginnt. 16 Teams spielen zunächst in dieser Gruppenphase um acht Plätze, die dann am 20. Februar in der Legends-Phase gegen die acht besten Teams der letzten Meisterschaft antreten. Von diesen 16 Teams können abermals nur acht Teams in die Champion-Phase weiterkommen, die am 28. Februar beginnt. Das große Finale wird am 3. März ausgetragen. Aktueller Titelträger ist das dänische Team Astralis.

Rückblick auf die letzte Meisterschaft: Astralis dominiert das E-Sportjahr 2018

Counter-Strike: Global Offensive - Alle Skins des Danger Zone Case ansehen

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.