Creative Soundblaster Audigy 2 P. EX

Die Audigy 2 Platinum EX ist für DVD-Freaks und Audio-Enthusiasten derzeit die erste Wahl. Wer auf dem PC hauptsächlich spielt, findet aber günstigere Lösungen.

25.02.2003 17:20 Uhr

Schon eine Ausgabe nach dem Referenzthron für die Audigy 2 Platinum schickte uns Creative eine lötfrische Audigy 2 Platinum EX ins Testlabor - Deutschland-exklusiv. Die EX-Variante mit externer Anschlussbox ersetzt ab Mitte Februar die »normale« Audigy 2 Platinum. Das neue System bedient vor allem Heimkino-Freaks und Sound-Enthusiasten. Entsprechend gigantisch sind die Anschlussmöglichkeiten: Ob über die zwei Firewire-Buchsen, optische und koaxiale Digital-Ein- und Ausgänge oder die drei analogen Inputs - hier finden DVD-Player, Video- und DAT-Rekorder genauso Kontakt wie MP3-Spieler, Musikinstrumente und Mischpulte. Zusätzlich ist die Audigy 2 EX THX-zertifiziert, unterstützt 6.1-Kanalsound für die Surroundwiedergabe mit sieben Lautsprechern, sowie DVD-Audio und alle 3D-Soundstandards für Spiele.

Spitzenklang und Komfort

Die Audigy 2 Platinum EX trumpft mit einer externen Anschlussbox auf. Hier sind auch die hinteren Buchsen leicht zugänglich und alle Bedienelemente übersichtlich angeordnet. Die Installation des Treibers und der Zusatzprogramme ist Creative-typisch aufwändig. Hier wünschen wir uns einen schlankeren Treiber. Einmal in Betrieb, glänzt die Audigy 2 EX in Verbindung mit passenden Lautsprechern mit glasklarem Klang auch bei extremen Pegeln: So räumte etwa Arnie in Terminator 2 dermaßen den Hörraum auf, dass Kollegen schon reale Explosionen im Testlabor fürchteten. Auch die Musikwiedergabe ist sehr gut, über exzellente EAX-Modi simuliert die Creative-Karte Klangräume und peppt glanzlose Aufnahmen akustisch auf. Die Audigy 2 EX kombiniert die sehr gute Musikalität ihrer Vorgängerin mit einem noch besserem Bedienkomfort - neue Referenz.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen