Kein Durchblick
Der physikalische Realismus in Crysis endet nicht mit den Bäumen und Ballermännern: Jeder Gegenstand, der so aussieht, als könnten wir ihn bewegen, bewegt sich auch. Darauf ist Leveldesigner Sten Hübler besonders stolz: »Die Zeiten, in denen man mit einem bulligen Jeep an einem mickrigen Ast hängen blieb, sind mit Crysis vorbei.« Tatsächlich ist nahezu jedes Objekt im Spiel zerstörbar: Wir lassen Bäume auf Zäune krachen, sprengen Wellblechhütten in Stücke und verknicken sogar Pflanzen, wenn wir durchs Unterholz streifen. Als wir uns im dichten Dschungelgras auf die Lauer legen, fühlen wir uns sicher, denn die Gegner-KI kann im Gegensatz zu der aus Far Cry nicht durch das Grünzeug hindurchgucken. Dafür sehen die Burschen mittlerweile verräterische Bewegungen in der Vegetation und spüren uns so auf.
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