An Gaming-PCs schraube und bastle ich schon lange und leidenschaftlich. Dabei geht es mir auch immer um die Ästhetik, denn ich will nicht nur gute, sondern auch ganz besonders schöne Systeme bauen. Auf die akribische Auswahl der Komponenten folgt deswegen auch das nötige Kabelmanagement. Und genau dafür bin ich vor Jahren auf eine Amazon-Perle gestoßen, die ich seither schon ein Dutzend Mal bestellt habe:
Dieses PC-Zubehör lässt deinen Gaming-PC viel hochwertiger aussehenKabelmanagement 2.0: Schöne Netzteilkabel, aber günstig!
Kabel sind mir ein Dorn im Auge. Ob am Schreibtisch oder im Gehäuse eines PCs, der Wirrwarr muss fein säuberlich verlegt, strukturiert und versteckt werden. Ein Problem bleibt aber: Die größten und auffälligsten Kabel in einem Gaming-PC sind mitten im Sichtfeld und lassen sich nicht verstecken.
Was macht man also mit den Stromkabeln für Mainboard, Grafikkarte und Co.? Das genaue Gegenteil, als bei allen anderen Kabeln. Anstatt sie zu verstecken, integriere ich sie einfach in den Look eines Gaming-PCs. Das kostet nicht viel und wertet das Aussehen eines Gaming-PCs ungemein auf:
Weitere Farben zur Auswahl:
Ob ihr euch also für eine zur RGB-Beleuchtung passende Akzentfarbe entscheidet, oder den schlichten Weg mit weißen oder schwarzen Kabeln wählt – diese günstige Investition verändert den Look drastisch. Deswegen habe ich seit Jahren keinen Rechner mehr ohne diese Kabel gebaut und solche Kabel schon mehr als ein Dutzend Mal bei Amazon gekauft.
Gesleevte Kabelverlängerungen: Die beste Cablemod-Alternative
Mainboards und Grafikkarten ohne Kabel – geht das?
Vielleicht nehmen uns Hersteller wie ASUS, MSI und weitere in Zukunft dieses Problem ganz ab. Mit neuen Entwicklungen auf dem Komponenten-Markt finden sich bereits erste Mainboards, deren Stromanschlüsse auf der Rückseite und damit abseits unseres Sichtfelds liegen.
Ein großer Nachteil daran ist aber aktuell noch, dass es sich nicht um Industriestandards handelt. Es müssen also alle Komponenten bis zum Gehäuse aufeinander abgestimmt sein. Mein Kollege Nils berichtet in diesem Artikel über diese spannende Entwicklung:
Wenn ihr keinen Bock habt, euren ganzen Rechner auf den Kopf zu stellen und ein neues Mainboard und Gehäuse anzuschaffen, um den Kabeln aus dem Weg zu gehen, dann sind die günstigen Kabel von Amazon die bessere Lösung!
Hol dir die Kabel, die dein Gaming-PC verdient hat