Neuer Release für Cyberpunk 2077: Auch geplante DLCs und Multiplayer verschoben

Cyberpunk 2077 hat schon wieder ein neues Release-Datum. Und auch Erweiterungen und Multiplayer-Inhalte erscheinen nun später.

Cyberpunk 2077 wird noch einmal verschoben. Hier erfahrt ihr alles zum neuen Release. Cyberpunk 2077 wird noch einmal verschoben. Hier erfahrt ihr alles zum neuen Release.

Update vom 20. Juni 2020: Laut CD Projekt zieht die Verschiebung von Cyberpunk 2077 weitere Konsequenzen nach sich. Auch die Zusatz-Inhalte für das Rollenspiel erscheinen nun später, wie die Entwickler in einem Investoren-Gespräch erklären.

Konkret betrifft das die Erweiterungen von Cyberpunk 2077: Durch die Verschiebung des Release-Termins können auch die Arbeiten an DLCs erst richtig anlaufen, wenn das Hauptspiel erschienen ist.

Auch Multiplayer lässt länger warten: Das gleiche gilt für einen Multiplayer-Modus. Wenngleich diese Dreingabe ohnehin noch auf sich warten lassen würde, bedeutet die Verschiebung des Release-Termins von Cyberpunk 2077 auch, dass Arbeiten an Mehrspieler-Inhalten sich verzögern.

Im selben Gespräch bekräftigt CD Projekt noch einmal, dass sie daran glauben, den Release am 19. November einhalten können.

Update vom 19. Juni 2020: Unseren Informationen zufolge hängt die Verschiebung von Cyberpunk 2077 nicht mit der neuen Konsolengeneration zusammen. Das Rollenspiel erscheint weiterhin für PS4 und Xbox One und wird per Patch für Xbox Series X und PS5 angepasst und verbessert. Wer die Last-Gen-Version besitzt, erhält ein kostenloses Update für die jeweilige Next-Gen-Konsole.

CD Projekt Red nutzt die zusätzliche Zeit, um die Qualität zu sichern und will dafür sorgen, dass Cyberpunk 2077 zum Release am 19. November 2020 fertiger und fehlerfreier erscheint als seinerzeit The Witcher 3. Wir haben dazu noch ein offizielles Statement bei Entwickler angefragt, das wir hier ergänzen, sobald es uns vorliegt.

Link zum Twitter-Inhalt

Ursprüngliche Meldung: Cyberpunk 2077 muss erneut verschoben werden. Das Rollenspiel von CD Projekt Red erscheint jetzt nicht mehr am 17. September 2020, sondern zwei Monate später. Das neue Release-Datum ist der 19. November 2020. Das erklärten die Entwickler in einem offiziellen Statement via Twitter:

Cyberpunk 2077 ist komplett, aber braucht Feinschliff

Als Grund für den erneuten Release-Aufschub geben sie wie schon beim letzten Mal im Januar an, dass Cyberpunk 2077 schlicht noch nicht bereit sei und man auf keinen Fall ein unfertiges Spiel veröffentlichen wolle.

"Zum Zeitpunkt, in dem wir diese Zeilen schreiben, ist Cyberpunk bereits fertig, was Inhalt und Gameplay betrifft. Quests, Zwischensequenzen, Skills und Items, alle Abenteuer, die Night City zu bieten hat - all das ist da. Aber wenn so viele Inhalte und komplexe Systeme ineinander verwoben sind, muss man alles genau durchgehen, Mechaniken ausbalancieren und Bugs beheben. [...]"

Bei dem ersten Release-Update im Januar hieß es noch, dass Cyberpunk auf keinen Fall ein zweites Mal verschoben würde. Allerdings rechnete damals auch noch niemand mit einer weltweiten Pandemie und auch das Ausmaß von Balance-Problemen oder Bugs ist nicht immer unbedingt absehbar.

GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge sieht die Verschiebung durchaus als einen schweren, aber im Zweifel notwendigen Schritt für den Entwickler. Lest seine komplette Einschätzung im Expertenkasten:


Heiko Klinge, Chefredakteur GameStar
@HeikosKlinge

Nein, das war definitiv so nicht geplant und sicher alles andere als eine leichte Entscheidung für CD Projekt. Die erneute Verschiebung wird das polnische Entwicklerstudio einen Millionenbetrag kosten. Aber zur Wahrheit gehört eben auch: Wenn sich aktuell ein Team einen weiteren öffentlichen Verschiebungs-Gang nach Canossa leisten kann, dann sind es die Witcher-Macher. The Witcher 3 spült dank Netflix-Serie und Switch-Release weiterhin ordentlich Geld in die Kassen. Da CD Projekt selbst die Rechte an Cyberpunk hält und mit Publishern wie Warner (in den USA) oder Bandai Namco (für Deutschland) lediglich Vertriebs-Deals abschließt, hält sich auch hier der wirtschaftliche Druck in vermutlich vertretbaren Grenzen.

Und so war es wahrscheinlich für CD Projekt letzten Endes eine Frage des Vertrauens. Vertrauen, das sie sich in den letzten Jahren hart erarbeitet haben. Verlieren sie mehr Vertrauen mit einer weiteren, für die meisten Fans überraschenden Verschiebung? Oder verlieren sie mehr Vertrauen mit einem unfertigen Spiel? Ich kann gut nachvollziehen, warum CD Projekt diese Entscheidung getroffen hat. Und ich glaube ihnen, dass ihr bislang ambitioniertes Projekt inhaltlich bereits fertig ist und »nur« noch die finale Qualitätssicherung benötigt. Aber klar ist ebenfalls: Jetzt muss Cyberpunk 2077 liefern, der Erwartungsdruck wird nochmals steigen. Eine Verschiebung konnte sich CD Projekt noch ein letztes Mal leisten. Einen fehlerhaften Release? Das ist spätestens jetzt vorbei!

Falls ihr wissen wollt, ob Cyberpunk 2077 wirklich so komplex und vielfältig wird, wie oben vom Entwickler beschrieben, solltet ihr einen Blick auf unser neustes Video zum Spiel werfen:

Cyberpunk 2077 - So funktioniert das neue Rollenspiel der Witcher-Macher Video starten 19:08 Cyberpunk 2077 - So funktioniert das neue Rollenspiel der Witcher-Macher

Wie geht es jetzt mit Cyberpunk 2077 weiter?

Das Statement liefert zudem einen kleinen Ausblick auf die nähere Zukunft. Am 25. Juni wird wie angekündigt das digitale Event Night City Wire stattfinden, bei dem wir neue Infos zum Open-World-Abenteuer erhalten werden. Aktuell spielen außerdem bereits Journalisten das Rollenspiel, um ebenfalls am 25. Juni Preview-Artikel zum Spiel zu veröffentlichen, die noch einmal neue Eindrücke für die Fans liefern sollen.

CD Projekt wiederum erwartet gespannt das Feedback, das man durch die verlängerte Entwicklungszeit nun noch besser berücksichtigen kann. Ihr könnt selbstverständlich sicher sein, dass ihr bei GameStar in Sachen Cyberpunk 2077 immer die aktuellste und umfangreichste Berichterstattung findet werdet.

Schon vor dem nächsten großen Event erfahrt ihr alles Wichtige zu Cyberpunk 2077 durch unserem Übersichtsartikel zu Gameplay, Release, Multiplayer und mehr:

Mehr dazu, was man in der rauen SciFi-Welt des Rollenspiels alles erleben kann, lest ihr zudem in der großen Vorschau bei GameStar Plus, die die Gameplay-Demo bis ins Detail auseinander nimmt.

zu den Kommentaren (725)

Kommentare(606)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.