Cyberpunk 2077 schlägt Fortnite und Red Dead 2 - Gameplay-Reveal übertrumpft Konkurrenz auf Twitch und Youtube

Mit knapp einer halben Million Zuschauer stellt der Gameplay-Reveal von Cyberpunk 2077 einen neuen Jahres-Rekord auf Twitch auf. Auch auf Youtube lässt das Video andere Spiele blass aussehen.

von Michael Herold,
30.08.2018 17:52 Uhr

Der Release von Cyberpunk 2077 liegt zwar noch in weiter Ferne, die Fans sind aber schon jetzt hellauf begeistert vom neuen Spiel der Witcher-Entwickler.Der Release von Cyberpunk 2077 liegt zwar noch in weiter Ferne, die Fans sind aber schon jetzt hellauf begeistert vom neuen Spiel der Witcher-Entwickler.

Auf das erste Gameplay-Video von Cyberpunk 2077 mussten die Fans lange warten, doch am vergangenen Montag war es endlich so weit: Via Twitch haben die Entwickler von CD Projekt RED eine 48-minütige Präsentation ihres neuen Ego-Shooters veröffentlicht und die Zuschauer kamen in rekordverdächtigen Scharen angerannt.

Mit fast einer halben Million gleichzeitigen Zuschauern stellte Cyberpunk so am Montag einen neuen Twitch-Rekord für das momentan meistgesehene Gameplay-Reveal des Jahres auf. Allein der offizielle Entwickler-Stream erreichte zu Spitzenzeiten 288.000 Leute und mit allen Restreams (wie zum Beispiel unserer Live-Übertragung auf MAX) kam das neue Projekt der Witcher-Macher sogar auf 459.000 Zuschauer zur selben Zeit.

Laut einer Statistik von Githyp.com konnte der Gameplay-Reveal damit ohne Probleme die Enthüllungen von anderen Top-Titeln des Jahres übertrumpfen, wie zum Beispiel God of War (283.000), Sea of Thieves (259.000) und Call of Duty: Black Ops 4 (204.000). Auch im Tagesvergleich sahnte Cyberpunk 2077 den Sieg ab, der aktuelle Twitch-Krösus Fortnite erreichte am Montag zur besten Zeit nicht mehr als 305.000 Stream-Zuschauer zugleich.

Cyberpunk 2077 - 48 Minuten Gameplay im kompletten Demo-Walkthrough 48:22 Cyberpunk 2077 - 48 Minuten Gameplay im kompletten Demo-Walkthrough

Cyberpunk sprintet auf Youtube an Red Dead 2 vorbei

Außerhalb von Twitch erfreut sich das neue Video von Cyberpunk 2077 ebenfalls größter Beliebtheit. Auf Youtube haben innerhalb von drei Tagen mehr als 6,2 Millionen Leute den 48-minütigen Walkthrough angesehen.

Zum Vergleich: Das erste offizielle Gameplay-Video von Red Dead Redemption 2 hat es in 21 Tagen auf Youtube nur auf etwas mehr als sechs Millionen Views gebracht und liegt damit schon jetzt 200.000 Clicks hinter der Open-World-Konkurrenz von CD Projekt RED. Beide Youtube-Statistiken stammen vom 30. August, 16:20 Uhr.

Die Vorfreude der Fans auf Cyberpunk 2077 scheint also schon jetzt extrem zu sein, allerdings müssen wir uns auf den Sci-Fi-Shooter wohl noch eine ganze Weile gedulden. Unseren Berechnungen zufolge erscheint Cyberpunk nämlich frühestens 2020, möglicherweise sogar erst 2021.

Unser großer Marsch durch die 50-Minuten-Preview in der Plus-Preview

Cyberpunk 2077 - Vorschau-Video: 6 Highlights der Gameplay-Demo 7:03 Cyberpunk 2077 - Vorschau-Video: 6 Highlights der Gameplay-Demo


Kommentare(72)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen