Cyberpunk 2077 - Was die Hinweise zum Release-Datum verraten

Wann kommt Cyberpunk 2077, fragt sich die Welt. Eine konkrete Antwort gibt es noch nicht. Aber ein paar Hinweise, die wir für euch zusammentragen.

Cyberpunk 2077 hat aktuell noch kein Release-Datum. Cyberpunk 2077 hat aktuell noch kein Release-Datum.

Cyberpunk 2077 hat 2018 definitiv einen eindrucksvollen Auftakt hingelegt. Aber eine Info bleiben uns die Entwickler schuldig: Wann erscheint Cyberpunk 2077 denn jetzt? Geht man nach Amazon, dann müssen wir noch bis zum 31. Dezember 2099 warten. Herrje. Aber Scherz beiseite, dabei handelt es sich natürlich nur um einen Platzhalter.

Ein konkretes Erscheinungsdatum wurde nämlich seitens CD Projekt bisher nicht verraten, allerdings kreisen bereits einige Hinweise durch die Weiten des Webs, mit denen wir den Zeitraum eingrenzen können. Die wichtigste Info zuerst: Cyberpunk 2077 kommt garantiert noch für PS4 und Xbox One. Und laut CD-Projekt-CEO Marcin Iwinski soll es dort »großartig aussehen«.

Nun würde ein CEO wohl kaum das Gegenteil behaupten, selbst wenn es wahr wäre. Aber wir können zumindest davon ausgehen, dass Cyberpunk 2077 in keiner völlig desolaten Fassung für Last Gen erscheint wie seinerzeit Call of Duty: Black Ops 3, bei dem 2015 in der Xbox-360-Fassung die komplette Kampagne fehlte. Aufwendige Last-Gen-Fassungen ergeben in der Regel nur dann Sinn, wenn eine neue Konsolengeneration noch in den Kinderschuhen steckt.

Plus-Preview: Unser großer Marsch durch die 50-Minuten-Demo

Update: Dieser Artikel erschien ursprünglich im Juli 2018 und fasste die damaligen Hinweise zum Release von Cyberpunk 2077 zusammen. Mittlerweile haben wir einige neue Infos, die wir mit in den Text gepackt haben, um ihn zu aktualisieren.

Ein Übergangsspiel?

Und das grenzt den Release-Zeitraum zumindest auf die Übergangsphase zwischen einer PS4 und einer möglichen PS5 ein. Wir rechnen frühestens 2019, spätestens 2020 mit einer Ankündigung der kommenden Hardware-Generation, an der beispielsweise Microsoft bereits nachweislich arbeitet.

Für ein Erscheinen 2019 spricht ein Leak im Oktober: Ein türkischer Einzelhändler listete Cyberpunk 2077 für selbiges Jahr auf allen Current-Gen-Plattformen. Der Eintrag wurde allerdings rasch gelöscht, CD Projekt kommentiert die Angabe nicht weiter. Aber zumindest enthüllt man, dass die Hauptstory bereits komplett durchgespielt werden kann. Bei einem so großen Spiel wie Cyberpunk mit unzähligen Nebenquests und Open World muss diese Info aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Spiel fertig genug ist, um schon 2019 in die Ladenregale zu kommen.

Ein Release der neuen Plattformen, also PlayStation 5 und Co., kommt indes laut Sony-CEO John Kodera etwa 2021 in Frage. 2022 wäre eine etwaige PS5 schon voll in Fahrt, Cyberpunk 2077 also für einen Last-Gen-Release eigentlich zu spät. Eine weitere konkrete Info, die wir haben: Mike Pondsmith, Erfinder der Pen&Paper-Vorlage und Berater von Cyberpunk 2077, bestätigt, dass Spieler ruhig noch »ein paar Jahre« auf Cyberpunk warten können. Der Plural in dieser Angabe schließt 2019 als Release-Datum aus. Kombiniert man all diese Info-Bröckchen, dann ergibt sich folgende These.

Cyberpunk 2077 - 48 Minuten Gameplay im kompletten Demo-Walkthrough Video starten 48:22 Cyberpunk 2077 - 48 Minuten Gameplay im kompletten Demo-Walkthrough

Cyberpunk 2077 dürfte zum Ende der aktuellen Konsolengeneration erscheinen. CD Projekt wird sich gleichwohl - so weit kann man spekulieren - nicht darauf beschränken, ihr großes Projekt, das sie mindestens 7 Jahre gekostet hat, allein auf einer sterbenden PS4 oder Xbox One zu veröffentlichen. Es ergibt folglich Sinn, das Spiel genau auf den Übergang der Technik-Generationen zu takten, also den Zeitraum zwischen 2020 und 2021. So weit unsere detektivischen Kombinationskünste.

Sobald wir handfestere Infos haben, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden. Und falls ihr unsere Deduktion für Quatsch haltet, seid ihr natürlich herzlich eingeladen, eigene Theorien in den Kommentaren zu hinterlassen. So kann man sich schließlich die Wartezeit auch verkürzen.

Cyberpunk 2077: Die wichtigsten Erkenntnisse aus der E3-Demo

Cyberpunk 2077: Plus-User befragen den Quest-Designer - »Es geht nicht nur um Sex und Gewalt, wir wollen euch zum Denken bringen« Video starten PLUS 27:38 Cyberpunk 2077: Plus-User befragen den Quest-Designer - »Es geht nicht nur um Sex und Gewalt, wir wollen euch zum Denken bringen«

zu den Kommentaren (86)

Kommentare(68)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.