Das allererste WoW-Sonderheft von GameStar - Zum Download für Plus-Mitglieder

Anfang 2005 erschien das erste GameStar-Sonderheft zu World of Warcraft. Für Plus-User steht es kostenlos zum Download.

von Michael Graf,
15.05.2019 18:00 Uhr

Plus-Mitglieder können das PDF unseres ersten WoW-Sonderhefts kostenlos herunterladen.Plus-Mitglieder können das PDF unseres ersten WoW-Sonderhefts kostenlos herunterladen.

Anfang 2005 erschien das allererste GameStar-Sonderheft zum damals noch taufrischen World of Warcraft. Anlässlich der Release- und Beta-Ankündigung von World of Warcraft: Classic und als kleines Dankeschön für unsere WoW-interessierten Plus-Mitglieder stellen wir das Heft-PDF zum Download zur Verfügung (siehe Button weiter unten).

Der Informationswert der 124 DIN-A5-Seiten (plus Chatbefehl-Referenzkarte) ist heutzutage zwar überschaubar, dafür könnt ihr beim Blättern wonnevoll in Erinnerungen schwelgen: An die guten, alten Klassen und Berufe! Die guten, alten Flugrouten! Die gute, alte Zeit, als man noch erklären musste, was ein MMO überhaupt ist, wie man mit anderen zusammenspielt und welches Verhalten auf den Servern unerwünscht ist (»Beleidigungen gegenüber anderen Spielern«).

Kurios ist auch der Gründungsmythos unserer WoW-Sonderheftserie: Anfang 2005 diskutierte ein Grüppchen Redakteure unter Führung unseres damaligen Chefredakteurs Gunnar Lott darüber, wie man das absehbar hohe Informationsbedürfnis der WoW-Spieler bedienen könnte, ohne das komplette GameStar-Heft nur noch mit Azeroth-Artikeln zu befüllen. Da schlenderte der Legende nach Redakteur Mick Schnelle an der Tür vorbei und raunte: »Macht doch einfach ein Sonderheft.« Das Ergebnis sah ungefähr so aus:

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen