Das beliebteste Age of Empires - Das sagt die GameStar-Community

Die GameStar-Community hat abgestimmt: fast die Hälfte aller Nutzer findet, dass Age of Empires 2 der beste Teil der Reihe ist.

Ihr konntet euer liebstes Age of Empires wählen. Ihr konntet euer liebstes Age of Empires wählen.

Age of Empires ist eine der wichtigsten und bekanntesten Reihen der Echtzeitstrategie. Egal ob in den historischen Szenarien von Teil 1-3 oder dem fantastischen Setting von Age of Mythology, der Aufbau der Basis, das Forschen an neuen Technologien und letztlich das Aufeinandertreffen von Armeen hat immer Spaß gemacht. Aber welcher Teil ist der beste? Diese Fragen haben wir euch gestellt und die Antwort ist eindeutig: Age of Empires 2.

Das Ergebnis ist eindeutig. Das Ergebnis ist eindeutig.

Age of Empires 2 - Der König der Reihe:

Age of Empires 2 ist für viele Spieler eines der besten Echtzeit-Strategiespiele aller Zeiten. Ein klassisches Mittelalter-Setting, hervorragendes Balancing und spaßige Multiplayer-Matches machen das Spiel bis heute zum Standard auf jeder LAN-Party und dank der HD-Edition von 2013 läuft das Spiel auch auf neueren Systemen problemlos - und auch häufig (13.510 gleichzeitige Spieler auf Steam - Stand 26.01.2018). Auch die Community scheint dieser Meinung zu sein. Fast 50 Prozent aller Leser wählten Age of Empires 2 zum besten Teil der Reihe, weitere 13 Prozent stimmten für die HD Edition. Leser dieMauss erklärt das folgendermaßen:

"Age of Empires 1 und 2 sind sich extrem ähnlich, allerdings hat Teil 2 sehr viele Dinge verbessert oder vergrößert im Gegensatz zu Teil 1. Auch ist das Setting einfach beliebter. "

Leser Adio sieht das nicht so deutlich und ist etwas hin- und hergerissen zwischen Age of Empires 2 und 3:

"Zu sagen, welches das beste Age of Empires Spiel ist, fällt schwer, da die spielerische Freiheit im zweiten Teil genauso wichtig ist wie die vielen technischen und spielerischen Verbesserungen des dritten Teils. Auch die vielen von Spielern erstellten Szenarios sprechen für Teil 3. Für mich wäre das beste Spiel der Reihe wohl ein Spiel mit den technischen und spielerischen Features aus dem dritten Teil und der Freiheit aus dem Vorgänger."

Aufstieg und Fall von Age of Empires: Die Geschichte der Strategieserie (Plus)

Die Geschlagenen

Age of Empires 3 landet bei uns auf dem zweiten Platz, haarscharf vor Age of Mythology.
Unser Redakteur Jochen lobt den dritten Teil für seine Innovation und verbesserte Mechaniken, damit steht er nicht alleine da, Leser NWah ist der gleichen Meinung:

"Spielmechanisch macht AoE3 wirklich ausnahmslos ALLES besser als seine Vorgänger. Vom Missions-Design her würde ich AoM eher die Krone geben, aber das hat halt auch den Vorteil des coolsten Szenarios. AoE2 ist eines dieser Spiele, die heute ziemlich verklärt werden. Damals grandios, heute etwas nervig zu spielen."

Technisch zeigt sich Teil 3 zwar innovativ, viele kritisieren aber das Setting und die ahistorische Kampagne. Leser ShadowwingMD schreibt dazu:

"Für mich hat die frei erfundene Kampagne ausgereicht um das Spiel zu killen. Denn die historische Kampagne ist für mich das Herzstück von Age of Empires."

Kolumne: Age of Empires 3 - Das beste Age, das niemand mag

Age of Mythology punktet mit eben den Dingen, die bei Teil 3 kritisiert werden … allerdings erwartet hier wohl auch niemand eine historisch akkurate Kampagne. Das frische Setting voller Mythen und Sagen hat eine kleine Nische gefunden und das reicht immerhin für den dritten Platz. Für cptKadse ist es sogar der Favorit:

"Thematisch fand ich Age of Mythology aber immer das spannendste aus der Serie und auch die Umsetzung der spielbaren Fraktionen mit einer Mischung aus einheitlichen Tech-Bäumen innerhalb einer Gruppe, aber dennoch einer groben Asymmetrie finde ich sehr einzigartig."

Das Original von 1997 landet mit knapp unter 10 % auf dem Vierten Platz, was wohl vor allem dem Alter zuzuschreiben ist. Während Teil 2 dank der HD Edition auch einer neuen Generation zugänglich gemacht wurde, ist der erste Teil heute wohl nur noch bei Veteranen zu finden. Das könnte sich allerdings mit dem angekündigten Remake ändern.

Für die eher mäßigen mobile-Ableger Age of Empires: World Domination und Castle Siege stimmten gerade mal 0,7 Prozent der Leser, ebenso für Age of Empires Online. Immerhin 0,85 Prozent stimmten für die beiden Nintendo DS Ableger von Age of Empire 2 und Mythology.

zu den Kommentaren (14)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.