Dawngate - Entwicklung des MOBA-Spiels wird eingestellt

Das Team von Waypoint Games gibt bekannt, dass die Entwicklung des MOBA-Spiels Dawngate eingestellt wird. Der offiziellen Erklärung zufolge blieb das Spiel wohl hinter den Erwartungen der Entwickler zurück.

Der Entwickler Waypoint Games stellt die Entwicklung an dem MOBA-Spiel Dawngate ein. Die Server gehen in 90 Tagen offline. Der Entwickler Waypoint Games stellt die Entwicklung an dem MOBA-Spiel Dawngate ein. Die Server gehen in 90 Tagen offline.

Ziemlich überraschend gab das Team von Waypoint Games jetzt auf der offiziellen Webseite bekannt, dass die Entwicklung des MOBA-Spiels Dawngate eingestellt wird. Um den Spielern eine gewisse Schonfrist zu gewähren, werden die Entwickler die Server jedoch erst in 90 Tagen vom Netz nehmen - also erst im nächsten Jahr.

Wie Matt Bromberg, der Group General Manager, in einem ausführlichen Statement erklärt hat, habe das Team in der Vergangenheit viel an Dawngate gearbeitet. Dabei sei auch viel vom Feedback der Tester berücksichtigt worden. Allerdings habe Waypoint Games bei dem MOBA-Spiel nicht den Fortschritt beobachten können, den sich das Team im Vorfeld erhofft hat. Letztendlich sei dann schweren Herzens die Entscheidung gefallen, die Arbeiten einzustellen.

Dawngate befindet sich bereits seit 18 Monaten in der Beta-Phase, wovon die vergangenen sechs Monate sogar zu einer Open-Beta ausgeweitet wurden. Spieler, die währen dieser Beta-Phase echtes Geld in Dawngate investiert haben, können laut Bromberg in Kürze mit einer vollständigen Entschädigung beziehungsweise Rückerstattung rechnen. Für den Großteil der Spieler soll das sogar innerhalb der nächsten zehn Tage geschehen.

Mit Dawngate orientierte sich das Entwicklerteam zwar an den Genre-Vorreitern DotA 2 und League of Legends, wich allerdings auch bei einigen Details von den vorhandenen Genre-Konventionen ab. So traten die aus jeweils fünf Spielern bestehenden zwei Teams auf einer Karte gegeneinander an, die lediglich über zwei und nicht über die gewohnten drei »Lanes« verfügt.

Dawngate - Ingame-Trailer zu EAs MOBA Video starten 1:54 Dawngate - Ingame-Trailer zu EAs MOBA

Dawngate - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.