Joker: FSK-Freigabe für den düsteren DC-Film in Deutschland steht fest

In Kürze läuft der DC-Film mit Joaquin Phoenix in den deutschen Kinos an. Nach einem R-Rating in den USA steht nun auch die FSK-Freigabe für Joker fest - und bestätigt erste Vermutungen.

von Vera Tidona,
27.09.2019 16:40 Uhr

Der Joker treibt schon bald sein Unwesen in Gotham City. Jetzt steht die Altersfreigabe für den Kinofilm fest.Der Joker treibt schon bald sein Unwesen in Gotham City. Jetzt steht die Altersfreigabe für den Kinofilm fest.

Der DC-Film Joker mit Joaquin Phoenix kommt im Oktober in die deutschen Kinos. In den USA hat er bereits vorab ein R-Rating auf Grund seiner Gewaltdarstellung erhalten. Jetzt konnte auch die Freiwillige Selbstkontrolle den Film in Augenschein nehmen und vergibt wenig überraschend eine FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren.

Ist Joker zu brutal oder gar gefährlich?

Der Film orientiert sich zwar nur lose an den DC Comic-Vorlagen, dennoch zeigt er wohl schonungslos den Wandel eines gescheiterten Comedian und Außenseiters namens Arthur Fleck (Joaquin Phoenix), der zum wahnsinnigen Kriminellen wird. Schon Christopher Nolans Batman-Trilogie stellte zuvor den Joker (gespielt von Heath Ledger) als skrupellosen Bösewicht dar, der bei seinem Kreuzzug durch Gotham City vor nichts zurückschreckt.

Der maskierte Joker versetzt die Bewohner von Gotham City in Angst und Schrecken.Der maskierte Joker versetzt die Bewohner von Gotham City in Angst und Schrecken.

Inzwischen gibt es ernsthafte Bedenken von Seiten der US-Regierung, die im Vorfeld zum Kinostart vor möglichen Attentaten und Nachahmer warnt. Gleichzeitig betont Regisseur Todd Phillips, dass seine Version des Jokers als fiktive Figur aus den Batman-Comics keinesfalls als Held dargestellt wird.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, der kann das ab dem 10. Oktober 2019 bundesweit in den Kinos tun. In weiteren Rollen spielen Robert DeNiro (Taxi Driver), Zazie Beetz (Deadpool 2), Frances Conroy (American Horror Story) und Brett Cullen (Narcos) als Batmans Vater, Thomas Wayne mit.

Finaler Trailer zum DC-Film Joker mit Joaquin Phoenix 2:24 Finaler Trailer zum DC-Film Joker mit Joaquin Phoenix


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen