Seite 2: Der Hobbit von A bis Z - 26 kuriose und spannende Fakten zu Tolkiens Mittelerde

E wie... der Eine Ring

Wie jeder Kinobesucher weiß, findet der junge Bilbo während der Ereignisse in Der Hobbit einen gewissen goldenen Ring, der in Der Herr der Ringe später noch ziemlich wichtig wird. Im Buch macht der Ring Bilbo zwar unsichtbar, hat ansonsten aber keinerlei Nebenwirkungen für Bilbo. Regisseur Peter Jackson hat jedoch bestätigt, dass das im Film anders ist und dass Bilbo dort durchaus mit der ein oder anderen Nebenwirkung des Ringes zu kämpfen haben wird.

F wie... Frodo, Legolas, Galadriel & Saruman

Frodo, Galadriel, Legolas und Saruman sind aus der Filmreihe Der Herr der Ringe bekannte Charaktere, die in der Hobbit-Buchvorlage zwar gar nicht auftauchen, in der Film-Trilogie aber trotzdem einen Auftritt haben werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe: So dürften Frodo und der alte Bilbo in einer Art hinzugedichteter Rahmenerzählung auftauchen, Legolas' Vater Thranduil ist der Herrscher der Elben des Düsterwaldes, den die Abenteurer durchqueren müssen - und Galadriel und Saruman sind wie Gandalf und Radagast an Ereignissen abseits der Schatzsuche der Zwerge beteiligt.

G wie... Gollum

Anders als noch in der Herr der Ringe-Trilogie ist Gollums Part in der Hobbit-Trilogie nur sehr klein, aber die schauspielerische Leistung von Andy Serkis, der übrigens auch als Second Unit Director an der Entstehung des Films beteiligt war, ist trotzdem keinen Deut weniger großartig - leider hat es nicht zu einer Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller gereicht, Motion Capturing hin oder her!

H wie... Hobbit-Trilogie

Nach der Ankündigung, dass aus der nicht sonderlich dicken Buchvorlage plötzlich drei statt wie ursprünglich geplant zwei Filme werden sollen, ging bereits eine zweite Welle der Empörung durch das Internet (nach dem Aufschrei zu den 48 Bildern pro Sekunde). Im Buch werden viele Ereignisse in nur wenigen Zeilen angedeutet, die Peter Jackson auf der großen Leinwand voll ausgespielt hat. Und auch in dem Zeitraum zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe passiert eine Menge, was dann vor allem im dritten Teil noch eine besondere Rolle spielt.

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.