Seite 3: Der Hobbit von A bis Z - 26 kuriose und spannende Fakten zu Tolkiens Mittelerde

I wie... Istari

Istari ist die Bezeichnung für die Zauberer in der Elbensprache Quenya. Zauberer sind eigentlich nach Mittelerde entsandte Maiar (= gottgleiche Wesen). Dazu zählen neben den bereits aus Der Herr der Ringe bekannten Gandalf und Saruman auch noch Radagast der Braune und die Blauen Zauberer Alatar und Pallando.

J wie... Jar Jar Binks

In einer ersten Kritik zu Der Hobbit verglich der Kritiker Ethan Sacks von New York Daily News den kauzigen Zauberer Radagast mit dem aus Star Wars: Episode I bekannten (und von vielen Fans gehassten) Jar Jar Binks. Mittlerweile hat er diese stark übertriebene Aussage aber aus seiner Kritik entfernt und auch andere Rezensenten sind der Meinung, dass eine gute Portion Humor in einem Familienfilm durchaus ihre Berechtigung hat, schließlich ist Der kleine Hobbit vor allem ein Kinderbuch.

K wie... Kostüme

Die Kostüme der Zwerge sollten unbedingt so aussehen, als ob sie von Schneidern mit dicken Fingern (also von Zwergen) genäht worden sind. Eine weiter spezielle Herausforderung bei Der Hobbit: Durch das Drehen mit einer digitalen, hochauflösenden Kamera und die erhöhte Bildrate erkennt das Objektiv selbst Unregelmäßigkeiten, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind - die Kostümbildner mussten also noch mehr Aufwand betreiben, als sogar schon bei Der Herr der Ringe.

L wie... Leonard Nimoy

Dazu muss man nicht mehr viel sagen: Star-Trek-Star Leonard Nimoy hat in den 60ern ein Lied mit dem Namen »The Ballad of Bilbo Baggins« aufgenommen. Einfach anhören und genießen.

Link zum YouTube-Inhalt

M wie... McAvoy, Radcliffe, Tennant, LaBeouf & Maguire

James McAvoy (X-Men: Erste Entscheidung), Daniel Radcliffe (Harry Potter), David Tennant (Doctor Who), Shia LaBeouf (Transformers) und Tobey Maguire (Spider-Man) standen alle auf der Liste der Favoriten für die Rolle des Bilbo Beutlin - schlußendlich ging die Rolle aber bekanntermaßen an Martin Freeman (Sherlock), der für seine Interpretation des kleinen Hobbits viel Lob erntete. Manchmal ist es eben doch besser, nicht auf die größten Namen, sondern auf den passendsten Darsteller zu setzen.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.