Destiny 2 - Bungie deaktiviert XP-Scaling-System nach Community-Kritik

Die Entwickler von Destiny 2 haben sich nach eigenen Tests dazu entschieden, das kritisierte System im Shooter erst einmal abzuschalten.

von Tobias Veltin,
26.11.2017 10:37 Uhr

Das XP-Scaling-System in Destiny 2 wurde deaktiviert.Das XP-Scaling-System in Destiny 2 wurde deaktiviert.

Bereits seit einigen Wochen steht das Erfahrungspunkte-System von Destiny 2 in der Kritik. Insbesondere mit dem Start des Fanfarenruf-Events gab es von Seiten der Community massive Beschwerden bezüglich des XP-Scaling-Systems. Jetzt hat Entwickler Bungie reagiert und das System vorerst abgeschaltet.

Das XP-Scaling-System passt die Rate der gewonnenen Erfahrungspunkte je nach erledigter Aktivität an. Schnell absolvierbare Aktivitäten wie öffentliche Events bringen auf Dauer etwas weniger Erfahrungspunkte, bei längeren Events wie den Raids wird der Scaling-Faktor dagegen nach oben geschraubt. So zumindest die Theorie. Doch die Spieler kritisierten speziell beim Fanfarenruf-Event, welches eigentlich doppelte Erfahrungspunkte bringen sollte, dass ein zu schnelles Famren vielmehr mit bis zu 90% Einbußen bei den XP-Gewinnen bestraft würde.

Curse of Osiris: Details zu neuen Waffen, Quests und Events im DLC

Aus diesem Grund hat Bungie nun eigene Tests durchgeführt und tatsächlich sind die Entwickler ebenso wenig von den Ergebnissen begeistert wie die Community, heißt es in einem Blog-Post. Aus diesem Grund habe man das aktuelle Scaling-System deshalb vorerst abgeschaltet. Demensprechend werdet ihr aktuell in allen Aktivitäten Änderungen bei den XP-Raten sehen, sämtliche Werte werden allerdings in der Benutzeroberfläche angezeigt. Bungie prüft die Daten in der kommende Woche noch weiter und entscheidet dann über eventuelle weitere Schritte.

Die XP-Punkte in Destiny 2 helfen bis zum Max-Level 20 beim Stufenaufstieg und schalten danach bei fleißigem Sammeln Glanzengramme frei, die kosmetische Items wie Emotes oder Raumschiffe enthalten. Alles weitere zu Destiny 2 lest ihr in unserem Test.

Destiny 2 - Screenshots ansehen


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen