Diablo 3 Season 15 - Klassenguide: Der beste Zauberer-Build

In Season 15 von Diablo 3 bleibt der Meteor-Build für das Wizard-Set Pracht des Feuervogels eine starke, aber anspruchsvolle Option. So meistert ihr ihn!

Der Zauberer gehörte lange zu den besten Klassen in Diablo 3, inzwischen ist er ein wenig abgesunken. Der Zauberer gehörte lange zu den besten Klassen in Diablo 3, inzwischen ist er ein wenig abgesunken.

Der Zauberer stagniert auf hohem Niveau: Er gehört weiter zu einer der besten Klassen im Meta der Season 15 von Diablo 3, konnte sich aber verglichen mit der letzten Saison nicht verbessern. Erneut schaffte er mit dem Sternenpakt-Meteor-Build und dem Feuervogel-Set ein großes Nephalemportal der Stufe 122. Sowohl der Totenbeschwörer als auch der Kreuzritter kamen höher auf den Leaderboards.

Der Feuervogel-Zauberer hat aber seinen ganz eigenen Reiz: Er ist deutlich kniffliger zu spielen als die meisten anderen Builds, denn er verlangt exaktes Timing. Sucht ihr also eine Herausforderung und wollt trotzdem weit oben auf den Ranglisten mitspielen, könnte dieser Build genau der richtige für euch sein! Wir zeigen euch, wie ihr seinen ungewöhnlichen Spielstil meistert.

Wie sähe das perfekte Diablo 4 aus? (Plus-Podcast)

Sternenpakt-Meteor-Build mit Pracht des Feuervogels

Grundlage jedes Feuervogel-Builds ist der Setbonus: Wir müssen stets einen Elite-Feind mit drei Feuerfähigkeiten in Brand stecken, um die Schadenssteigerung zu maximieren. Dazu kommen hier magisches Geschoss mit der Feuerschlag-Rune, die Arkanflut mit Flammenschutz und Entzünden für die magische Waffe zum Einsatz.

Der größte Unterschied zum alten Meteor-Build liegt beim Sternenpakt-Zauberer darin, dass er sich viel weniger auf das geätzte Siegelzeichen verlässt. Statt dauerhaft zu kanalisieren, um einen kostenlosen Hagel an Meteoren herabgehen zu lassen, schleudert er alle paar Sekunde genau zwei Meteore. Ziel ist es, dass beide Arkan-Meteoriten in den vier Sekunden einschlagen, in denen der Schadensbonus der Zusammenkunft der Elemente auf Arkan steht. Dazu müsst ihr folgende Schritte befolgen:

  • Wenn der Ring auf Blitz steht: Setzt mindestens fünfmal magisches Geschoss ein, um eure Arkankraft und den arkanen Dynamo (erfordert fünf Kernzauber-Einsätze) voll aufzuladen.
  • Sobald der Ring auf Arkan wechselt: Zaubert sofort manuell den Meteor. Er wird den Dynamo und dank der Sternenpakt-Rune alle Arkankraft verbrauchen, um massiven Schaden zu verursachen, aber erst mit Verzögerung einschlagen.
  • Während dieser Verzögerung: Feuert noch ein paar arkane Geschosse, um wieder etwas Arkankraft zurückzukriegen. Hier solltet ihr allerdings nicht den Dynamo wieder aufladen.
  • Noch bevor der arkane Meteor einschlägt: Kanalisiert die Arkanflut. Solange ihr kanalisiert, spendieren euch Todeswunsch und geätztes Siegelzeichen einen weiteren dicken Schadensbonus. Dieser muss auf jeden Fall aktiv sein, wenn euer erster Meteor landet! Durch die Kanalisierung schleudert das geätzte Siegelzeichen außerdem einen zweiten kostenlosen Meteor. Und hier liegt die Krux des Timings: Ihr müsst die Rotation schnell genug absolvieren, dass auch dieser zweite Meteorit noch innerhalb der vier Sekunden Arkanschaden-Steigerung einschlägt!

Sobald der Ring weitertickt, hört auf zu kanalisieren und macht euch auf die Suche nach der nächsten möglichst dicht gepackten Gegnerhorde. Versucht idealerweise, immer einen brennenden Elitefeind hinter euch herzuziehen, um den vollen Feuervogel-Bonus aufrechtzuerhalten. Nutzt den Teleport, um mitten in die Gegnermassen zu springen und möglichst viele Feinde auf einem Punkt zu versammeln, bevor ihr eure nächste Schadensrotation abfeuert.

Um alles aus euren Meteoren rauszuholen, sollten möglichst viele eurer Items Flächenschaden aufweisen. Sehr hilfreich sind obendrein Arkankraft durch kritische Treffer und erhöhte maximale Arkankraft.

Wie hat sich der Buildverändert? Gar nicht, er konnte auch keine höheren Nephalemportal-Stufe erreichen als in der vorigen Saison.

Fertigkeiten-Skillung

Legendäre Items und Feuervogel-Set

Kopf

Schultern

Körper

Hände

Handgelenke

Hüfte

Beine

Füße

Waffe

Nebenhand

Amulett

Ring

Ring

Kanais Würfel

Die Items im Cube konzentrieren sich vor allem darauf, den Meteor noch weiter zu stärken. Der Großwesir und Nilfurs Stolz verleihen dem Zauber erst den letzten Kick. Arlyses Halo verleiht euch die nötige Zähigkeit, euch selbst in die größten Dämonenhorden hineinzuteleportieren. Von der Frostnova eingefrorene Feinde zählen für die uralten parthanischen Schützer als gelähmt, was euch noch widerstandsfähiger macht.

Legendäre Edelsteine

Das Verderben der Geschlagenen und das Verderben der Gefangenen gehören zu den besten Juwelen im Spiel, um euren Schaden hochzuschrauben. Dazu kommt der esoterische Wandel, der beliebteste defensive Stein. Gogok der Schnelligkeit ist übrigens keine gute Wahl für diesen Build: Normalerweise glänzt dieser legendäre Edelstein mit jeder kanalisierten Fähigkeit, aber hier kanalisieren wir nie lange genug, seine Boni auch zu nutzen.

BlizzCon 2018 - Unboxing-Video: Was steckt in der Goody Bag? Video starten 8:49 BlizzCon 2018 - Unboxing-Video: Was steckt in der Goody Bag?

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.