Der Release von Diablo 4 hat eine logische Konsequenz für Diablo 3

Diablo 4 steht quasi in den Startlöchern, also stellt sich freilich die Frage: Wie geht's weiter mit Diablo 3? Blizzard liefert erste Antworten.

Natürlich wird sich der Release von Diablo 4 auch auf den Vorgänger auswirken. Natürlich wird sich der Release von Diablo 4 auch auf den Vorgänger auswirken.

Keine Sorge, Diablo 3 wird nicht abgeschaltet - wir wollen euch die größte Angst gleich nehmen. Aber natürlich stellt sich für Blizzard und die Fans gleichermaßen die Frage: Wenn Diablo 4 nach über zehn Jahren die Staffel seines Vorgängers übernimmt, was passiert dann mit Diablo 3? Bleiben die Server online, aber sonst ist Schicht im Schacht? Oder könnt ihr auf weitere Seasons voller neuer Inhalte hoffen, nachdem die aktuelle Season 28 ihre Pforten schließt?

Im Rahmen eines Diablo-Events in Berlin, auf dem auch GamePro-Kollegin Linda sehr spannende Infos gewinnen konnte, führten die Kolleginnen und Kollegen von Wowhead ein Interview mit Diablos General Manager Rod Fergusson, in dem auch über die Zukunft von Diablo 3 gesprochen wurde:

Season 29 bekommt noch ein komplett neues Season-Thema, das allerdings nicht so reichhaltig wie Season 28 wird. Ab Season 30 beginnen wir damit, vorherige Seasons zu wiederholen. [...] Ein Mix aus früheren kosmetischen Gegenständen und Features.

Rod Fergusson, Interview mit Wowhead

Dass nach dem Launch von Diablo 4 weniger Ressourcen in den Vorgänger fließen, dürfte den meisten Fans als logischer Schritt erscheinen, jetzt kennen wir den konkreteren Rahmen: Ja, es geht mit Diablo 3 weiter, allerdings in abgespecktem Rahmen. Diablo 3 blickt auf jahrelange Seasons zurück, deren Inhalte Blizzard künftig recyclet, um die Lichter von Diablo 3 brennen zu lassen.

Im Umkehrschluss solltet ihr mit keinen großen Neuerungen mehr rechnen. Der Live-Service von Diablo 4 wird langfristig die Fackel des Vorgängers übernehmen - hier lässt Blizzard keine Missverständnisse zu. Aber hey, noch ist Season 30 nicht gestartet, ein paar Wochen habt ihr also noch, um den großen Schwanengesang von Diablo 3 mitzuerleben.

Wie steht ihr dazu? Zuckt ihr mit den Achseln, weil ihr eh voll auf Diablo 4 wechseln werdet? Oder trauert ihr Diablo 3 doch ein bisschen hinterher?

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.