Diablo 4: Koop, PvP, Shared World - Alle Fragen zum Multiplayer beantwortet

Der Multiplayer von Diablo 4 setzt auf eine Shared World. Was das genau fürs Spiel bedeutet, fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Es gibt unterschiedliche Wege, um Diablo 4 im Multiplayer zu spielen. Es gibt unterschiedliche Wege, um Diablo 4 im Multiplayer zu spielen.

Es gibt unterschiedliche Wege Diablo 4 zusammen oder auch gegeneinander zu spielen. Wir fassen für euch alle wichtigen Infos rund um Koop-Dungeons, PvP und die offene Shared World zusammen und beantworten jegliche Fragen.

Diese Fragen werden beantwortet

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Alles, was wir bisher zum Multiplayer von Diablo 4 wissen

Wie funktioniert die Shared World?

Bei der Open World lässt sich Diablo 4 von Spielen wie Destiny 2 inspirieren. Man bekommt hier ein MMO-ähnliches Erlebnis geboten, weil man in der offenen Welt immer anderen Spielerinnen und Spielern begegnen kann, nicht aber in den Dungeons oder Story-Missionen. Allerdings werden auch Bereiche der Open-World verschlossen, sofern ihr dort noch eine Story-Quest zu bewältigen habt. Erst danach könnt ihr auch in dieser Region auf andere Menschen treffen. Dabei soll es in Städten vermehrt zu Begegnungen kommen, während unterwegs eher seltener andere Leute euren Weg kreuzen.

Wenn ihr auf andere Leute stoßt, könnt ihr sie ignorieren, sie grüßen, in eure Gruppe aufnehmen oder euch gleich gemeinsam an einem Event beteiligen. Weltbosse sind zum Beispiel so mächtig, dass es mehrere Helden braucht, um sie zu besiegen.

Weltbosse wie Ashava lassen sich nicht allein bezwingen. Weltbosse wie Ashava lassen sich nicht allein bezwingen.

Das weckte Sorgen in einigen Spielern, die befürchteten, vollgestopfte Server würden die eigentlich düstere Stimmung von Diablo 4 schnell zunichtemachen. Blizzard betont aber, dass man nur gelegentlich auf andere Spieler treffen soll - das Gefühl, einsam in einer düsteren Welt zu überleben, soll bleiben.

Michael Graf ist nach seiner Spielzeit mit Diablo 4 der Meinung, dass die offene Welt vor allem dem Endgame im Wege steht.


Wie funktioniert der Handel mit anderen?

Handel wurde für Diablo 4 schon zur Ankündigung im Jahr 2019 bestätigt. Seitdem hat man von dem System wenig Neues gehört. Nach wie vor sieht es so aus, dass Spieler untereinander Items tauschen dürfen, allerdings nicht ohne gewisse Einschränkungen. Es ist demnach nicht erlaubt, die mächtigsten Items mit anderen Leuten zu tauschen - in der Regel handelt es sich dabei um einzigartige Gegenstände.

Bei Diablo 2 war der Handel noch komplett offen und ganz ohne Restriktionen, entsprechend ärgern sich einige Veteranen, dass Diablo 4 den Handel blockiert. Allerdings sorgt ein derart freier Handel auch immer wieder für Exploits und sogar für Pay2Win, das zeigte sich zuletzt auch wieder in Diablo 2: Ressurrected.


Wie funktioniert der Koop?

Grundsätzlich seid ihr in Diablo 4 immer online und es ist immer möglich, auf andere Charaktere zu treffen. Ihr könnt aber auch Freunde in einer Gruppe einladen, die dann sogar bei Story-Abschnitten und Dungeons am Start sind. Gruppen funktionieren in Diablo 4 folgendermaßen:

  • Eine Gruppe kann maximal aus vier Helden bestehen
  • Die Gegner in der Open World skalieren nicht, ihr seid also schlagfertiger als wenn ihr allein seid.
  • In Dungeons werden Feinde durchaus stärker, wenn ihr mit mehr Leuten unterwegs seid.
  • Es gibt immer einen Gruppen-Anführer, der andere Leute einladen oder rauswerfen kann.
  • Der Zustand der Open World orientiert sich immer an dem Spielfortschritt des Gruppen-Anführers. Hat dieser etwa eine Festung schon befreit, wird sie auch euch als befreit angezeigt. Gleichzeitig kann es sein, dass Quests wieder offen sind, die ihr allein schon abgeschlossen habt.
  • Stirbt ein Gruppenmitglied, kann es an einem Wegpunkt erneut spawnen oder von seinen Gefährten wiederbelebt werden. Letzteres geht schneller, wenn mehre Mitglieder sich beteiligen.
  • Loot wird für jeden Helden generiert und kann nicht von anderen Gruppenmitgliedern geklaut werden.
  • Erfahrungspunkte hängen vom jeweiligen Level des Gruppenmitglieds ab und werden individuell berechnet. Allerdings bekommt ihr immer mehr Punkte, wenn ihr in der Nähe eurer Gruppenmitglieder seid.

Diablo 4 - Vorschau-Video: Verdammt, Diablo 4 macht richtig Spaß! Video starten 29:21 Diablo 4 - Vorschau-Video: Verdammt, Diablo 4 macht richtig Spaß!


Gibt es auch lokalen Koop?

Ja, aber mit Einschränkungen. Ihr könnt Diablo 4 wahlweise auch auf dem Sofa mit einem Freund oder einer Freundin spielen und euch zu zweit auf Heldenreise begeben. Eigentlich sind in Diablo 4 vier Helden pro Gruppe erlaubt, im lokalen Koop müsst ihr euch aber zu zweit arrangieren.

Außerdem gibt es lokalen Koop nicht am PC, obwohl auch hier Controller unterstützt werden. Für lokalen Koop müsst ihr trotzdem zu einer Konsolen-Version greifen.


Kann man Clans gründen?

Ja, ihr dürft euren eigenen Clan gründen und ihn nach eurem Willen gestalten. Von der Beschreibung, über den Namen bis hin zur gesprochenen Sprache ist alles einstellbar. Insgesamt können bis zu 150 Spielerinnen und Spieler demselben Clan beitreten.


Wie funktioniert das PvP?

Keine Sorge, einfach angreifen dürfen Spieler euch in der offenen Welt nicht. Blizzard plant dafür eigene Bereiche, die sogenannten Felder des Hasses. Nur hier könnt ihr euch dann mit anderen Leuten im Kampf messen. Wenn ihr einen Kampf gewinnt oder auch Monster in der Zone erlegt, könnt ihr Splitter des Hasses verdienen und diese bei einem bestimmten Händler dann gegen neue Gegenstände eintauschen. Dazu gehören Items, Reittiere, kosmetische Gegenstände und Trophäen.

Wenn ihr besonders aggressiv spielt, viele andere Spieler im PvP erlegt und ihre Splitter klaut, werdet ihr irgendwann zu einem Gefäß des Hasses. Dann seid ihr für einige Zeit für alle anderen Spieler sichtbar und es wird ein Kopfgeld ausgesetzt. Wenn ihr folgenden Angriffen standhaltet, ohne wegzulaufen, bekommt ihr eine große Belohnung. Wie bei Diablo 2 bekommt ihr auch wieder Ohren von den Spielern, die ihr im PvP erledigt.

Im Übrigen werden Fähigkeiten von Charakteren im Kampf mit anderen Spielern anders gebalanced als gegen die KI. Es kann also sein, dass hier etwas andere Meta-Gesetze gelten.

Noch ist komplett offen, welche Klasse und welcher Build womöglich im PVP die größten Vorteile genießt. Noch ist komplett offen, welche Klasse und welcher Build womöglich im PVP die größten Vorteile genießt.


Gibt es Crossplay?

Diablo 4 wird sowohl Crossplay als auch Cross-Progression unterstützen. Ihr könnt also kreuz und quer mit allen anderen Plattformen zusammenspielen und sogar auf einer anfangen und auf einer anderen denselben Spielstand fortsetzen. Mehr zu den Cross-Features lest ihr in unserer FAQ zu diesem Thema nach.

Was haltet ihr von dem neuen Ansatz, den Diablo 4 mit Shared World verfolgt? Gefällt euch die Aussicht, auf andere Glücksritter zu treffen, oder würdet ihr lieber solo durch die Welt streifen? Werdet ihr die Koop-Möglichkeiten nutzen oder euch ins PvP stürzen? Freut ihr euch auf die Möglichkeit, mit anderen Spielern zu handeln? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.