Seite 3: Die 10 coolsten Level - GameStar stellt zehn Klassiker vor

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Tomb Raider 2

Lara brauste mit einem Motorboot durch die Kanäle. Lara brauste mit einem Motorboot durch die Kanäle.

» Zum Video: Ausschnitt aus »Venedig«

Wie viele Spieler 1997 vor ihren Rechnern saßen, die Faust gen Himmel erhoben und mit dem Universum zürnten, weil ein Motorboot auf einem Kanal in Venedig mal wieder vor einem verschlossenen Holztor dümpelte, wird wohl unergründet bleiben. Doch sicher ist: Das Rennen gegen die Zeit und den sich schließenden Ausgang aus dem zweiten Level von Tomb Raider 2 brachte so manchen zur Weißglut – wenn man es wieder und wieder nicht schaffte, das Boot schnell und geschickt genug über die engen Wasserstraßen zu lenken, bevor eine Uhr laut zwölf geschlagen hatte.

Bis man aber soweit war, gab’s reichlich zu tun. Venedig war die erste ruinenfreie Zone, die Lara erturnen durfte – mal abgesehen vom Familiensitz der Crofts. Zwar war die Stadt alles andere als realistisch dargestellt, doch das störte kaum bei all den Hebeln, die Türen öffneten und waghalsigen Sprungpassagen, die zu fernen Simsen führten, wo es abermals Hebel umzulegen galt, die wiederum irgendwo Durchgänge aufsperrten.

Baldachine dienten Frau Croft als Landeplattformen. Baldachine dienten Frau Croft als Landeplattformen.

Der Clou am Level war aber das Motorboot, mit dem Lara in halsbrecherischer Fahrt an Gegnern vorbeisauste, Rampen nahm, Gondeln zerlegte und durch verglaste Übergänge bretterte. Dazu dudelte passende Kammermusik. Die Musik wurde am Ende gegen Glockenschläge besagter Uhr ausgetauscht, und beim Spieler begann das Zittern, ob der Motorboot-Ritt nun gelingen möge. Interessant übrigens: Weil man Lara auch in niedrigem Wasser durch einen Sprung zum Schwimmen bringen konnte, konnte man unter vielen geschlossenen Toren durchtauchen, so das Spiel austricksen und die Dauer des Levels auf etwa die Hälfte reduzieren.

Tomb Raider 2 - Venedig
Entwickler: Core Design
Genre: Action-Adventure
Jahr: 1997

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,8 MByte
Sprache: Deutsch

3 von 11

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (30)

Kommentare(28)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.