Seite 4: Die 31 besten Crossplay-Spiele, die PC & Konsole miteinander verbinden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

10. Brawlhalla

Brawlhalla - Cinematic-Trailer stellt die Kämpfer vor Video starten 1:24 Brawlhalla - Cinematic-Trailer stellt die Kämpfer vor

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation, Xbox, Switch, Android, iOS
  • Crosssave: Ja
  • Spieler: 2 - 8

Brawlhalla ist ein Platform-Prügelspiel ganz im Stile von Smash Bros. Bis zu acht Spieler vermöbeln sich hier mit Waffen und Gadgets in dem Versuch, ihre Kontrahenten von dem Spielfeld zu fegen. Dabei könnt ihr aus einem umfangreichen Charakter-Roster von insgesamt 54 Legenden wählen.

Über das Crossplay-Feature: Zu Release gab es in Brawlhalla kein Crossplay. Erst nachdem Ubisoft den Titel übernahm, fügte man das Feature hinzu. Mittlerweile können alle Spieler miteinander spielen - Smartphone-Nutzer mit eingeschlossen. Mithilfe eures Ubisoft-Accounts profitiert ihr zudem von Cross-Progression und behaltet auf jeder Plattform euer Level, Statistiken und auch freigeschaltete Charaktere, Skins und Ingame-Währungen.


9. Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn

Final Fantasy 14 - Die größte Comeback-Story der Spielegeschichte Video starten 11:28 Final Fantasy 14 - Die größte Comeback-Story der Spielegeschichte

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation
  • Crosssave: Ja
  • Spieler: Bis zu 8 Spieler pro Gruppe

Final Fantasy 14 ist ein MMORPG und schickt euch in die Welt von Eorzea. Wie für das Genre üblich erstellt ihr euch hier einen eigenen Charalter, levelt diesen auf und absolviert eine ganze Reihe von Quests. Am 2. Juli 2019 erschien das Addon Shadowbringers für das Spiel und gab den Spielerzahlen einen gewaltigen Schub. Maximalstufe ist seitdem Level 80 und in Dungeons helfen euch NPCs als Partner aus, wenn sich nicht genügend Spieler finden.

Über das Crossplay-Feature: Alle Spieler loggen sich auf den selben Servern ein. Dadurch ist es vollkommen egal, ob ihr auf der Konsole oder auf dem PC spielt. Euren Account könnt ihr ebenso Plattform-übergreifend nutzen, müsst das Spiel in diesem Fall jedoch ein weiteres Mal kaufen. Denn Crossbuy gibt es nicht.


8. Among Us

Among Us denkt PvP ganz anders. Among Us denkt PvP ganz anders.

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation, Xbox, Switch, Android, iOS
  • Crosssave: Ja
  • Spieler: 4 - 15 Spieler

Im Überraschungs-Hit Among Us ist es eure Aufgabe, die verschiedenen Systeme einer Raumstation zu reparieren und andere Aufgaben zu übernehmen. Allerdings befindet sich mindestens ein Verräter in der Gruppe, der alle anderen Spieler umbringen muss. Ihr müsst ihn enttarnen und aus dem Raumschiff werfen, bevor er sein Ziel erreichen kann. Dadurch entwickelt sich ein spannendes Spiel rund um Lügen, Intrigen und Verrat.

Über das Crossplay-Feature: Among Us bietet von Beginn an vollständige Crossplay-Unterstützung. Zudem könnt ihr nicht nur auf PC und Konsole miteinander spielen, sondern gar auf Smartphones und Tablets. Mit einem Update am 9. November 2021 kam zudem Crosssave hinzu. Seitdem könnt ihr euren Account ebenfalls unabhängig von eurer Plattform nutzen und habt somit überall Zugriff auf eure kosmetischen gegenstände und Erfahrungspunkte.

Mit Mods kann Among Us übrigens extrem chaotisch werden. Wie genau zeigt dieses Match mit gleich 100 Spielern.


7. No Man's Sky

No Mans Sky NEXT - Test-Video: Neuer Lack fürs alte Raumschiff Video starten 9:18 No Man's Sky NEXT - Test-Video: Neuer Lack für's alte Raumschiff

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation, Xbox
  • Crosssave: Nein
  • Spieler: Bis zu 4 Spieler pro Gruppe

No Man's Sky hatte einen schweren Release, erfüllte im Laufe der weiteren Entwicklung allerdings dennoch seine Versprechen. In dem Sandbox-Spiel erkundet ihr ein komplettes Universum und könnt mit anderen Spielern zusammen Basen bauen. Es übt damit mittlerweile einen ähnlichen künstlerichen Reiz aus wie etwa Minecraft, setzt jedoch noch ein wneig mehr auf die Erkundung der Spielwelt.

Über das Crossplay-Feature: Das Spiel erhielt seine Crossplay-Unterstützung am 11. Juni 2020. Spieler anderer Plattformen erkennt ihr an einem Controller-Icon. Der Titel sagt euch jedoch nicht exakt, auf welchem System die jeweiligen Nutzer spielen. Wenn ihr sehen wollt, wie kreativ ihr in No Man's Sky werden könnt, dann solltet ihr euch ansehen, wie ein Spieler die Hauptstadt von The Elder Scrolls nachgebaut hat.


6. War Thunder

War Thunder zeigt neue Grafik-Engine + viele neue Fahrzeuge im Riesen-Update New Power Video starten 10:31 War Thunder zeigt neue Grafik-Engine & viele neue Fahrzeuge im Riesen-Update New Power

  • Crossplay zwischen: PC, Mac, Linux, PlayStation, Xbox
  • Crosssave: Eingeschränkt
  • Spieler: Bis zu 4 Spieler in einem Squad

War Thunder ist eines der erfolgreichsten MMO-Militärspiele der letzten Jahre. Im Free2Play-Spiel könnt ihr auf Flugzeuge, Kampfhubschrauber, Panzer und Kriegsschiffe zurückgreifen, um euren Gegenspielern das Leben schwer zu machen und euer Team zu unterstützen. Ihr könnte dabei aus über 2000 Kriegsgeräten auswählen und aus einer Vielzahl an Szenarien wählen.

Über das Crossplay-Feature: War Thunder bietet uneingeschränktes Crossplay. PC, Linux, Mac, PlayStation und Xbox – alle Spieler spielen auf demselben Server, sodass ihr bedenkenlos zusammenspielen könnt, egal auf welcher Plattform eure Freunde unterwegs sind.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.