Die besten Bioware-Spiele - Alle 17 Titel in der Rangliste

Mit Anthem erfindet sich Bioware in vielen Bereichen neu - zu diesem Anlass blicken wir zurück auf die Geschichte des Studios und küren seine besten Spiele.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wir haben die besten Bioware-Spiele im Redaktions-Ranking gewählt. Wir haben die besten Bioware-Spiele im Redaktions-Ranking gewählt.

Bioware-Rollenspiele haben viele Gesichter - isometrisches 2D-Abenteuer, cineastische Space Opera, sogar ein Sonic-RPG für den Nintendo DS war dabei! In dieser Liste blicken wir zurück und küren die größten Höhen und Tiefen aus 24 Jahren Firmgeschichte. Für unser Ranking hat jeder Redakteur nach seinem persönlichen Geschmack alle Bioware-Spiele von Platz 1 bis 17 geordnet. Daraus haben wir dann die Durchschnitts-Platzierung errechnet.

Wir haben uns dabei auf Biowares große Vollpreis-Titel beschränkt. Erweiterungen werden zu ihrem Hauptspiel gezählt, Browser- und Mobile-Ableger sind nicht Teil der Rangliste.

Zum Vergleich: Das sagt die Community
Auch ihr habt in unserer Community-Abstimmung kürzlich eure liebsten Bioware-Spiele gewählt - und einen ganz ähnlichen Geschmack bewiesen wie wir! Wer möchte, kann die Ergebnisse zum Vergleich hier nachlesen:

Community-Umfrage: Was ist euer Lieblings-Biowarespiel?

Platz 17 - Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood

Nein, wir haben euch in der Einleitung nicht veralbert. Ja, das war tatsächlich ein Bioware-Spiel! 2008 veröffentlichte das Studio ein Sonic-Rollenspiel für den Nintendo DS. Regie führte Mark Darrah, der leitende Producer von Dragon Age und Anthem.

Wie kam's? Bioware wollte neue Ufer ausloten - dass sie sich gerne immer mal wieder neu erfinden, werden wir im Lauf dieser Liste noch häufiger bemerken! Dieser Titel sollte das Studio-Debüt auf Handheld-Plattformen werden. Und warum ausgerechnet Sonic? Weil der bei Bioware wohl einige Fans hatte!

Und tatsächlich war Sonic Chronicles ein gelungenes Spiel! Seine Rundenkämpfe machten sogar richtig Spaß. Es ist nicht auf dem letzten Platz dieser Liste gelandet, weil es so schlecht war. Aber wo andere Bioware-Titel uns noch auf Jahrzehnte im Gedächtnis blieben, ging Sonic schon damals an vielen Fans des Studios komplett vorbei und heute ist es weitgehend in Vergessenheit geraten.

Link zum YouTube-Inhalt

1 von 17

nächste Seite


zu den Kommentaren (181)

Kommentare(143)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.