Seite 8: Die besten Free2Play-Games: Diese Spiele liefern kostenlosen Spielspaß

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die besten Free2Play MMORPGs

Runescape

Legenden sterben nie: auch heute könnt ihr Stunden in Runescape verbringen. Legenden sterben nie: auch heute könnt ihr Stunden in Runescape verbringen.

Wie funktioniert's? Obwohl das MMORPG Runescape bereits 2001 veröffentlicht wurde, ist es auch heute noch sehr beliebt. Nicht nur hat es noch Spieler, sondern wird auch nach wie vor aktualisiert.

Richtige Vorgaben oder Spielziel gibt es nicht. Ihr müsst euch eure eigenen Ziele setzen. So könnt ihr etwa als einfacher Händler euren Lebensunterhalt verdienen, oder aber auch ein klassischer Held werden und eine ganze Reihe von Quests erledigen. Und natürlich gibt es auch PvP.

Für wen geeignet? Für RuneScape solltet ihr wirklich Zeit mitbringen. Manche Spieler haben hier über 20 Jahre verbracht. Damit ist es nicht wirklich ein Spiel, dass man mal eben nebenbei spielt. Wenn ihr euch reinfindet, ist es aber einzigartig.

Wie viel zahlt man wirklich? Sehr viele Inhalte sind hinter einer bezahlten Mitgliedschaft versteckt. Die kostenlose Version wirkt dadurch eher wie eine Demo, als ein vollständiges Spiel.


Albion Online

Albion Online - Tell Your Story-Trailer zum Free-to-Play-Wechsel Video starten Sponsored 2:41 Albion Online - "Tell Your Story"-Trailer zum Free-to-Play-Wechsel

Wie funktioniert's? Albion Online ist ein Multiplayer-Online-Rollenspiel, das in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt angesiedelt ist. Ihr könnt euren eigenen Charakter erstellen und dann Quests erledigen, Ressourcen sammeln und dann nicht nur im PvE Monster erledigen, sondern auch gegen andere Spieler antreten. Dafür könnt ihr auch Gilden beitreten um gemeinsam mit einer Gruppe loszuziehen.

Für wen geeignet? Wer Fantasy-MMORPGs mag, sollte einen Blick riskieren. Zudem lohnt es sich für Freunde von Sandbox-Spielen, die gerne ihre eigene Rolle spielen wollen, ohne einem spezifischen Spielziel zu folgen.

Wie viel zahlt man wirklich? Während ihr Albion Online kostenlos spielen könnt, so gibt es durchaus einen verlängerten Grind und die Möglichkeit, diesen mit Echtgeldeinsatz zu verkürzen. Ansonsten könnt ihr Geld für kosmetische Gegenstände ausgeben. Wer will, kann jedoch fast alles, was für Echtgeld zu erhalten ist, auch erspielen.


Neverwinter

Neverwinter sieht sich als geistigen Erben der Neverwinter-Nights-Reihe und eignet sich hervorragend für Pen+Paper-Liebhaber Neverwinter sieht sich als geistigen Erben der Neverwinter-Nights-Reihe und eignet sich hervorragend für Pen&Paper-Liebhaber

Wie funktioniert's? Neverwinter ist ein kostenloses MMORPG und sieht sich als geistiger Erbe der alten Neverwinter-Nights-Klassiker. Als selbsterstellter Charakter bereist ihr die Vergessenen Reiche, legt gemeinsam mit anderen Spielern mächtige Bosse, entdeckt immer neue Geheimnisse und taucht ein in eine der langlebigsten Fantasy-Welten überhaupt.

Das MMO wird regelmäßig durch Gratis-Erweiterungen mit neuen Inhalten versorgt. Anfang 2020 ging es beispielsweise mit Infernal Descent weiter. Das Addon erzählt die Vorgeschichte des grandiosen Oldschool-Rollenspiels Baldur's Gate 3, das im Test die höchste GameStar-Wertung aller Zeiten einheimsen konnte!

Für wen geeignet? Neverwinter eignet sich hervorragend für Pen&Paper-Liebhaber, weil es direkt auf Dungeons & Dragons basiert. Das dynamische Kampfsystem orientiert sich ebenfalls an D&D, spielt sich aber deutlich flotter als in der eher gemächlichen Vorlage. Siege sind so nicht nur von Charakterwerten und Ausrüstung, sondern auch vom Skill abhängig.

Wir haben übrigens mit Ready to Roll unser eigenes Pen&Paper-Abenteuer gestartet!

Wie viel zahlt man wirklich? Im Free2Play-MMO existieren Mikrotransaktionen in Form von Zen, über das ihr beispielsweise Inventar-Slots erwerben könnt. Solche Investitionen dienen aber lediglich dazu, den Grind zu reduzieren und etwas Zeit zu sparen. Größere Spielvorteile für Geld erhält man nicht. Mehr aktuelle und kostenlose MMO-Tipps haben wir in einem eigenen Artikel für euch.


Guild Wars 2

Guild Wars 2 - Lohnt sich der Einsteig 10 Jahre nach Release noch? Video starten 14:29 Guild Wars 2 - Lohnt sich der Einsteig 10 Jahre nach Release noch?

  • Release: 2012
  • Download: Steam
  • Plattformen: PC

Wie funktioniert's? 250 Jahre nach den Ereignissen von Guild Wars geht es im Online-Rollenspiel Guild Wars 2 zurück nach Tyria. Dort führen Menschen und Charr nun keinen Krieg mehr gegeneinander, sondern kämpfen zusammen mit den anderen Völkern gegen den Urdrachen - diesmal können wir deshalb auch in die Rolle anderer Völker schlüpfen.

Es gibt eine Story, dynamische Events und PvP, der uns auf riesigen Karten oder in kleinen PvP-Arenen in Teams gegeneinander antreten lässt.

Für wen geeignet? Guild Wars 2 ist ein fest für Online-Rollenspiel-Fans. Die Welt hebt sich angenehm vom Fantasy-Allerlei ab, hier werdet ihr dutzende Stunden versenken. Zumindest, wenn es euch wie Kollege Sascha geht, der von Guild Wars 2 begeistert ist.

Wie viel zahlt man wirklich? Über Echtgeld lassen sich kosmetische Items wie Rüstungen erwerben, Free2Play-Spieler bekommen aber trotzdem ein sehr rundes Paket, das auch 2024 noch richtig viel Spaß macht!


Star Wars: The Old Republic

Star Wars: The Old Republic - Neu aufgelegter Cinematic-Trailer sieht fantastisch aus Video starten 6:09 Star Wars: The Old Republic - Neu aufgelegter Cinematic-Trailer sieht fantastisch aus

  • Release: 2011
  • Download: Steam
  • Plattformen: PC

Wie funktioniert's? Nachdem Anthem besonders viele Story-Fans enttäuscht hat, steht Star Wars: The Old Republic als das letzten Rollenspiel-Bollwerk von Biowares alter Erzählkunst.

Das MMORPG wird seit Jahren um neue Geschichten erweitert, bekommt auch 2024 noch frische Inhalte und richtet sich vor allem an Freunde richtig guter Star-Wars-Geschichten. Spieler können sich dem Imperium oder den Rebellen anschließen, Missionen abschließen oder im PvP kämpfen.

Für wen geeignet? Star Wars: The Old Republic ist ein Story-MMO. Falls ihr KotoR mochtet, ein Faible für gute Rollenspiel-Geschichten mitbringt oder generell Star-Wars-Fans seid, findet ihr hier reichlich Story-Futter.

Übrigens auch als Solo-Spieler. Erst in den Endgame-Aktivitäten werden Multiplayer-Kollegen wichtig. Wollt ihr wissen, wie sich SWTOR im Vergleich zu den MMO-Kollegen in unterschieldlichen Kategorien schlägt, solltet ihr einen Blick auf unseren MMO-Vergleich werfen.

Was zahlt man wirklich? Es gibt eine Premium-Funktion, mit der Nutzer Zugang zu neuen Inhalten und speziellen Items erhalten. Auch wenn das Grundspiel und die ersten zwei Addons gratis sind, müssen zusätzliche Erweiterungen gekauft werden. Spielspaß und Star-Wars-Atmosphäre bekommt man mit Star Wars: ToR zwar schon ohne Geld auszugeben, für das volle Spielerlebnis, die komplette Story und das Endgame muss man aber definitiv zahlen.


The Lord of the Rings Online

Der Herr der Ringe Online - Kontrollbesuch 2012 zum Tolkien-MMO Video starten 4:57 Der Herr der Ringe Online - Kontrollbesuch 2012 zum Tolkien-MMO

  • Release: 2007
  • Download: Steam
  • Plattformen: PC

Wie funktioniert's? Gemeinsam mit anderen in die Welt von Tolkiens Meisterwerk einzutauchen, ist dank Lord of the Rings Online (Herr der Ringe Online) kein Problem.

Spieler können hier die Welt von Mittelerde erkunden. Charaktere lassen sich mit verschiedenen Klassen, Berufen und sogar Berufszweigen und Titeln detailliert anpassen. Man kann Missionen allein oder im Koop angehen, sich im PvP den fiesen Dienern Saurons stellen - oder sie selbst spielen.

Für wen geeignet? Herr der Ringe Online hat schon fast so viele Jahre auf dem Buckel wie WoW, spielt sich aber noch immer sehr rund. Falls ihr Lust darauf habt, euch mit Freunden in die Welt von Mittelerde zu stürzen und Bock auf Roleplay mitbringt, dann gebt dem Spiel eine Chance. Noch ausführlicher bricht Kollege Sören eine Lanze für das Spiel und berichtet, warum sich der Einstieg lohnt.

Wie viel zahlt man wirklich? VIP-Mitglieder erhalten einen XP-Zuschuss und Boni wie einen automatischen Zugang zu allen Monsterklassen oder allen Crafting-Gilden, es handelt sich aber eher um Komfort-Funktionen als spielbestimmende Features. Ansonsten können zahlreiche Erweiterungen gekauft werden, welche die Spielwelt erweitern und neue Gebiete sowie Quests eröffnen.

Aber keine Sorge: mit dem kostenlosen Basis-Spiel habt ihr bereits einige Stunden in Mittelerde zu tun. Einige wichtige Fertigkeiten wie das Reiten müssen allerdings mit Ingame-Währung gekauft werden, die aber auch im Spiel verdient werden können.


Die besten Free2Play MOBAs

League of Legends

League of Legends - Vorsaison für 2022 stellt neue Drachen und mehr vor Video starten 3:24 League of Legends - Vorsaison für 2022 stellt neue Drachen und mehr vor

Wie funktioniert's? League of Legends ist neben DOTA wohl das bekannteste MOBA (Multiplayer Online Battle Arena) und setzt auf ein sehr taktisches Spielprinzip. Ihr sucht euch einen Champion mit Fähigkeiten, Stärken und Schwächen aus und kämpft in einem Team mit fünf Spielern. Ziel ist es, über ein Spielfeld zu gelangen und den Nexus in der feindlichen Basis zu zerstören.

Davon wollen euch allerdings Türme als Verteidigungsanlagen und die gegnerischen Kämpfer abhalten. Außerdem gibt es besondere Objectives wie Monster, die Buffs verleihen und Items, die euch stärken, wenn ihr sie für im Match erspieltes Gold kauft. Seasons bringen regelmäßig neue Skins, Helden, Objectives und Spielanpassungen.

Für wen geeignet? MOBAs sind hochkomplex. Ihr müsst eure Charaktere in- und auswendig kennen, zwangsläufig im Team spielen, die Rollen jedes Spielers im Blick behalten. Falls ihr niemanden kennt, der euch hier bei der Hand nimmt, dann stellt euch auf einen rauen Einstieg im Tandem mit YouTube-Tutorials ein, denn Mitspieler verzeihen oft wenige Fehler. Schließlich kostet ein schwaches Glied in der Kette euch häufig den Sieg.

Im Umkehrschluss erwartet erfahrene Spieler aber eine der grandiosesten Team-Erfahrungen im gesamten Gaming. Wie man am besten mit LoL loslegt, erklärt Expertin Steffi, die seit Tag 1 mit Unterbrechungen dabei ist.

Wie viel zahlt man wirklich? Essenzielle Spielinhalte wie neue Champions könnt ihr euch so freispielen. Neuere kosten aber recht viel Ingame-Kohle. Da neue Helden gerade in LoL oft einen Ticken zu stark ausfallen, kann das in diesem Zeitraum schon mal nerven.

Sonst bekommt ihr Lootboxen und Skins für Echtgeld, erhaltet diese zwischendurch aber auch immer mal wieder bei Events, für Ehre im Spiel und mehr. Es gibt auch Missionen zu erfüllen und optionale Battle Passes, die ebenfalls mit Rewards locken. Insgesamt kann man aber kostenlos viel Spaß haben - Kollegin Mary spielt LoL auch seit Release, ohne je einen Cent gezahlt zu haben.


DOTA 2

Dota 2 - Original gegen Reborn im Map-Vergleich Video starten 04:06 Dota 2 - Original gegen Reborn im Map-Vergleich

  • Release: Juli 2013
  • Download: Steam
  • Plattformen: PC, Mac, Linux

Wie funktioniert's? DOTA 2 funktioniert sehr ähnlich wie das eben vorgestellte LoL. Ihr kontrolliert eine Vielzahl von Helden mit unterschiedlichen Gadgets, Items oder Fähigkeiten und kämpft zu fünft gegen eine andere Mannschaft, die eure Basis zerstören will, welche ihr wiederum verteidigt. Das MOBA wird weiter regelmäßig mit neuen Inhalten und Updates versorgt, stand zwischenzeitlich aber in der Kritik und litt unter sinkenden Spielerzahlen.

Für wen geeignet? Eine Affinität zur Echtzeit-Strategie schadet nicht, genauso wie Spaß an vielen komplexen, taktsichen Entscheidungen und Teamwork. Gegen ein eingespieltes Team gewinnt ihr nur, wenn ihr euch ebenfalls absprecht und Helden und Strategien aufeinander abstimmt. Wie bei LoL müsst ihr euch außerdem gerade im Ranked-Modus gegen Frust und schlechte Stimmung wappnen.

Wie viel zahlt man wirklich? Seit 2018 gibt es in DOTA 2 ein optionales Abo, das euch Zugriff auf einen Battle Pass mit Zusatzleistungen gewährt - beispielsweise exklusive Heldensets oder Zugang zu Turnieren und einem Live-Assistenten mit Spiele-Tipps. Letzteres sorgte für Pay2Win-Kritik. Sonst gibt es für Echtgeld wie gewohnt Cosmetics wie Skins.


Jetzt ist eure Meinung gefragt: Wie steht ihr zu Free2Play-Games? Könnt ihr dem Konzept etwas abgewinnen, oder schrecken euch solche Games eher ab? Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Spielen gesammelt? Habt ihr selbst noch kostenlose Empfehlungen, die man unbedingt ausprobieren sollte? Schreibt es uns in die Kommentare!

8 von 8


zu den Kommentaren (567)

Kommentare(448)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.