Seite 2: Die besten Mittelalter-Spiele: 24 historische Meilensteine

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Aufbauspiele

Patrizier 2: Geld und Macht

Geld und Macht, statt Blut und Schlacht. Patrizier 2 macht uns zu einem Handelsherren der mittelalterlichen Hanse. Geld und Macht, statt Blut und Schlacht. Patrizier 2 macht uns zu einem Handelsherren der mittelalterlichen Hanse.

  • Entwickler: Ascaron Entertainment
  • Genre: Wirtschaftssimulation
  • Release: 27. Dezember 2000

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Das »Dunkle Zeitalter« ist nicht nur von Blut, Kampf und Pest geprägt. Vor allem in Deutschland war das Mittelalter auch eine Zeit, in der der Handel zwischen den Städten immer weiter professionalisiert wurde. Die Hanse erlangte etwa durch ihre Handelsverbindungen so viel Geld und Einfluss, dass sie auch politisch immer wichtiger wurde.

In Patrizier 2 erleben wir den Aufstieg eines einfachen Schiffskapitäns zu einem der mächtigsten Männer des mittelalterlichen Norddeutschlands.

Geeignet für: Selbst wenn ihr Strategiespiele mögt, solltet ihr euch hier einer Sache bewusst sein. Patrizier 2 ist eine Wirtschaftssimulation durch und durch. Wer das Mittelalter also in erster Linie für seine martialischen Feldschalten liebt, ist hier eindeutig in der falschen Gasse. Hier müsst ihr gewinnbringend denken und Warenkreisläufe perfektionieren.

Heute noch spielbar? Das Spiel könnt ihr heutzutage nur noch im Bundle mit dem ersten Teil auf GOG bekommen. Spielen könnt ihr es aber nach wie vor ohne Probleme. In dem Fall profitiert ihr sogar davon, dass für eine Wirtschaftssim die Optik selten an erster Stelle steht. Hier geht es nämlich in erster Linie um die Mechanik und die funktioniert auch nach 20 Jahren keinen Deut schlechter.


Anno 1404

Platz 3: Anno 1404 - »Die Perfektion des Aufbauspiels« - Die zehn besten Strategiespiele Video starten PLUS 10:10 Platz 3: Anno 1404 - »Die Perfektion des Aufbauspiels« - Die zehn besten Strategiespiele

  • Entwickler: Related Designs
  • Genre: Aufbaustrategie
  • Release: 25. Juni 2009

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Der Name verrät es schon. Anno 1404 spielt im 15. Jahrhundert. Also im Spätmittelalter. Wir besiedeln zahlreiche europäische Inseln, können uns aber auch auf den Weg in den Orient machen. Der lockt nicht nur einer neuen Spielherausforderung, sondern eben auch mit exotischen Waren, die unsere feisten Patrizier in unseren beschaulichen Städten zufriedenstellen.

Geeignet für: Anno 1404 ist nicht nur eins der besten Mittelalter-Spiele, sondern ganz allgemein eins der besten Strategiespiele aller Zeiten! Anno-typisch besiedeln wir mehrere Inseln und vernetzen ihre Produktionsketten per Schiffshandel, um die Bedürfnisse unserer Bürger zu erfüllen und eindrucksvolle Mittelalter-Metropolen zu errichten. Egal ob in der gelungenen Kampagne oder im Endlosspiel: Anno 1404 motiviert locker dutzende Stunden.

Heute noch spielbar? Ganz klares ja! Anno 1404 ist hervorragend gealtert. Sieht bis heute wundervoll aus und bleibt spielerisch ein Maßstab für alle Aufbauspiele, die danach kamen. Unserer Meinung nach ein absolutes Muss, für jeden passionierten Aufbauspieler. Ubisoft hat inzwischen auch eine neue Version mit der History-Collection veröffentlicht.


Die Siedler 7

Siedler 7 mischt auf gelungene Weise ganz klassischen Aufbau-Charme mit cleverer Innovation. Siedler 7 mischt auf gelungene Weise ganz klassischen Aufbau-Charme mit cleverer Innovation.

  • Entwickler: Blue Byte
  • Genre: Aufbaustrategie
  • Release: 25. März 2010

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Auch Die Siedler 7 hat einen vielleicht stärkeren Fantasy-Einschlag, als manch einer in einer Mittelalter-Liste gerne hätte. Aber im Grunde zeigt die Welt von Die Siedler auch nur eine etwas verträumtere Version des Hochmittelalters. Zumindest steckt hier mehr Mittelalter drin als in Siedler 2 mit seinen Römern.

Geeignet für: Die Siedler-Serie hatte ihre Höhen und Tiefen, aber Siedler 7 gehört zweifellos zu den Höhepunkten. In zunächst klassischer Serienmanier stampfen wir beschauliche Dörfer aus dem Boden und vernetzen stetig aufwendigere Produktionsketten, um daraus schmucke Städte zu machen.

Neu ist aber dafür, dass die unterschiedlichsten Wege zum Sieg führen. Gehen wir lieber militärisch vor, oder gewinnen wir mit Handel oder Forschung? Wie können wir die neutralen Charaktere und andere Besonderheiten auf der Map zu unserem Vorteil nutzen? So entfaltet Siedler 7 mehr Vielfalt als die meisten seiner Vorgänger.

Heute noch spielbar? Nachdem Debakel rund um Die Siedler - Neue Allianzen bleibt dieser Teil der bis heute wohl zugänglichste für ein modernes Publikum. Nicht ganz auf dem Niveau eines Anno, aber immer noch unterhaltsam und dank Comic-Look auch optisch nicht zu sehr gealtert.


Banished

In Banished führen wir ein kleines Exilantendorf durch Widrigkeiten wie Winter und Krankheit. In Banished führen wir ein kleines Exilantendorf durch Widrigkeiten wie Winter und Krankheit.

  • Entwickler: Shining Rock
  • Genre: Aufbaustrategie
  • Release: 18. Februar 2014

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Obwohl es in Banished keine Kriege und keine Burgen gibt, zeigt es uns das Mittelalter von seiner unnachgiebigsten Seite. Denn für die einfachen Leute hieß diese Zeit häufig im Akkord auf dem Feld zu arbeiten. In der Hoffnung, bei Wintereinbruch nicht von der Kälte und zu wenig Vorräten dahingerafft zu werden.

Geeignet für: Was in Banished noch recht klassisch und einfach mit ein paar Jägern und Holzfällern beginnt, steckt auch nach Stunden noch voller spannender - und möglicherweise katastrophaler - Details.

Denn selbst wenn die eigene Siedlung im einen Jahr brummt, kann sie im nächsten zusammenbrechen, weil die Arbeiter zu alt geworden sind oder Krankheiten grassieren. Und wer sich nicht angemessen auf den Winter vorbereitet, kann auch gleich neu anfangen! Das gnadenlose Spielkonzept von Banished zeichnete die Blaupause für die Survival-Strategie.

Heute noch spielbar? Survival-Strategie hat sich inzwischen ein wenig verselbstständigt und mit grandiosen Ablegern wie Frostpunk sicher auch Banished hinter sich gelassen. Spielen könnt ihr das Kleinod aber nach wie vor und werdet damit kaum weniger Spaß haben als noch vor sechs Jahren.


Going Medieval (Early Access)

Aus dem Nichts erschaffen wir in Going Medieval unsere eigene Mittelalter-Welt. Aus dem Nichts erschaffen wir in Going Medieval unsere eigene Mittelalter-Welt.

  • Entwickler: Voxel
  • Genre: Aufbaustrategie
  • Release: 1. Juni 2021 (Earyl Access)

Deshalb ein tolles Mittelalterspiel: Going Medieval erinnert an eine mittelalterliche Version von RimWorld. Doch statt auf einem fremden Planten zu stranden, finden wir uns im 14. Jahrhundert wieder. In der Welt von Going Medieval hat die Pest einen Großteil der Menschheit vernichtet und es ist an uns, die Zivilisation von Grund auf neu zu errichten.

Während wir anfangs noch damit beschäftigt sind Nahrung zu sammeln und einfache Hütten zu errichten, können wir später eine ganze Stadt verwalten und mächtige Burganlagen aus dem Boden stampfen.

Geeignet für: Wenn ihr also gerne Siedlungen errichtet und die Tagesabläufe eurer fleißigen Bewohner überwacht, ist Going Medieval der richtige Hafen für euch. Aus einer kleinen Gruppe Überlebender formt ihr hier bald schon eine mittelalterliche Kolonie, über deren Erfolg oder Untergang ihr allein entscheidet.

Heute schon spielbar? Auch wenn Going Medieval noch in der Early Access steckt, haben die Entwickler seit Release für zahlreiche, sinnvolle Updates gesorgt und so die mittelalterliche Aufbausimulation weiter vervollständigt. Wer auf diese Art von Aufbau-Strategiespiele steht, kann schon jetzt einen Blick auf Going Medieval riskieren.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (306)

Kommentare(261)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.