Die besten Total Wars - Alle 18 Strategiespiele in der Topliste

Welches Total War ist das beste? Welches sorgt für Enttäuschung? Wir ordnen alle Titel der gefeierten Strategieserie vom schlechtesten zum besten.

Wir schwelgen in Erinnerungen und küren die denkwürdigsten Total Wars. Wir schwelgen in Erinnerungen und küren die denkwürdigsten Total Wars.

Mit seinen epischen Schlachten bietet eigentlich so gut wie jedes Total War eine fantastische Spielerfahrung. Trotzdem gibt es ein paar eindeutige Highlights und ein paar Titel, die eher zurückfallen. Wir listen hier deshalb alle 18 Spiele der Serie auf, sortiert vom schwächsten zum besten Vertreter. Ausgewählt nach Meinung unserer Redaktion.

Dabei haben wir uns auf eigenständige Serienteile beschränkt: Erweiterungen gehören einfach immer zu ihrem Hauptspiel. Und wir zählen nur echte Total Wars - Kingdom lassen wir als schmähliche Fußnote der Geschichte einfach mal außen vor.

Bevor wir übrigens zu unserer Top-Liste kommen, könnt ihr auch selbst über eure Lieblinge abstimmen! Lasst uns wissen, welches Total War eurer Meinung nach des Beste ist!

Platz 18 - Total War: Arena

Total War: Arena - Gamescom-Trailer zum Free2Play-Total-War Video starten 1:01 Total War: Arena - Gamescom-Trailer zum Free2Play-Total-War

Release: 22. Februar 2018 | Epoche: Antike | Wertung: 75
Unser GameStar-Test: Römisch-griechischer Grind

Free2Play-Onlineschlachten, nur drei Trupps pro Spieler und dann auch noch ohne Kampagne - konsequenter könnte man kaum an der klassischen Total-War-Zielgruppe vorbei entwickeln. Kein Wunder also, dass Arena auch bei unseren Redaktions-Strategen auf dem letzten Platz landet. Dem online Ableger fehlt einfach zu viel von dem, was ein Total War in seinem Kern ausmacht. Zusätzlich wusste Arena sogar zu frustrieren, da das Freischalten neuer Technologie-Stufen zum brutalen Grind ausartete.

Doch nicht nur die Total-War-Superfans wurden von diesem Ableger offenbar enttäuscht. Auch bei den Spielern kam Arena nicht gut genug an, um weiterentwickelt zu werden. Das Spiel ist inzwischen eingestellt.

Platz 17 - Total War Saga: Thrones of Britannia

Total War Saga: Thrones of Britannia - Test-Video: Glorreiche Rückkehr ins Mittelalter? - Test-Video: Glorreiche Rückkehr ins Mittelalter? Video starten 11:31 Total War Saga: Thrones of Britannia - Test-Video: Glorreiche Rückkehr ins Mittelalter? - Test-Video: Glorreiche Rückkehr ins Mittelalter?

Release: 3. Mai 2018 | Epoche: Früh-Mittelalter | Wertung: 79
Unser GameStar-Test: Episch und primitiv wie das Mittelalter

Thrones of Britannia traute sich einige Experimente: Es war das erste Saga-Spinoff, das mit einer bestehenden Engine einen enger als üblich eingegrenzten Bereich der Geschichte erkunden wollte und krempelte viele klassische Spielmechaniken um. Es führte etwa ein völlig neues Rekrutierungssystem ein und schmiss Agenten komplett über Bord.

Während diese Neuerungen allerdings überraschend gut funktionierten, scheiterte Thrones an klassischen Grundpfeilern der Serie: Die Wirtschaft erwies sich als deutlich zu seicht und die KI war so schwach, dass uns das Spiel nie wirklich herausforderte. Insgesamt ist die erste Total War Saga immer noch ein ordentliches Mittelalter-Strategiespiel, aber längst nicht Total War in Bestform.

Platz 16 - Total War: Pharaoh

Total War: Pharaoh - Test-Video zum Strategiespiel am Nil Video starten 15:23 Total War: Pharaoh - Test-Video zum Strategiespiel am Nil

Release: 11. Oktober 2023 | Epoche: Bronzezeit | Wertung: 78
Unser GameStar-Test: Es macht das Beste aus einer schwierigen Lage

Total War: Pharaoh hat einen schweren Stand. Eigentlich wäre es nur anständig, dieses Spiel völlig losgelöst von seinem Umfeld zu betrachten. Dann bekommt man nämlich ein durchaus vielseitiges Strategiespiel, das aus seiner recht beschränkten Epoche eine erstaunliche Menge herausholt. Zumal das Alte Ägypten für sich genommen eigentlich ein hochinteressantes Szenario darstellt. Gepaart mit dem sogenannten Untergang der Bronzezeit hat sich Creative Assembly hier für ein hochexplosives und damit unheimlich faszinierendes Setting entschieden.

Aber ach, Pharaoh plagen trotz allem so einige Probleme. Denn obwohl es sich die meiste Zeit über wie ein Standalone-Addon zu Troy anfühlt, wurde das Spiel wie ein vollwertiger Serienteil behandelt und bepreist. Und das zu einer Zeit, zu der die Fans aufgrund des unverfrorenen Umgangs mit Warhammer 3 und seinen DLCs ohnehin schon auf Krawall gebürstet waren. Letztlich gilt Pharaoh als das wohl erfolgloseste Spiel der Serie – obwohl es für sich genommen eigentlich ausreichend viel Spaß bereitet. Nur halt nicht, wenn man sich an Troy erst satt gespielt hat und von einem vollwertigen Total War mehr erwartet, als einen winzigen Ausschnitt der altertümlichen Welt zu erobern.

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (286)

Kommentare(231)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.