Die Lieblingsspiele der GameStar-Community - Far Cry 3 der beliebteste Teil der Serie

In unserer Umfrage wollten wir herausfinden, welches Far Cry euer Favorit ist und Far Cry 3 kann sich den ersten Platz sichern. Auf Platz 2 folgt der erste Teil der Reihe.

von Thomas Matthies,
15.04.2018 10:00 Uhr

Far Cry 3 ist der Sieger! Vielleicht lässt Vaas dafür sogar ein paar Geiseln frei.Far Cry 3 ist der Sieger! Vielleicht lässt Vaas dafür sogar ein paar Geiseln frei.

Vor wenigen Wochen erschien mit Far Cry 5 der neueste Teil der Shooter-Reihe. Darin kehrt Ubisoft wieder in unsere Zeit zurück, nachdem Far Cry Primal einen Ausflug in die Steinzeit wagte. Im Zuge der Veröffentlichung haben wir auch dieses Mal eine Umfrage gestartet: Welches Far Cry hat euch am besten gefallen?

Über 18.000 GameStar-Leser haben an unserer Umfrage teilgenommen und ihren Favoriten gewählt. 14,31 Prozent der Teilnehmer gaben allerdings an, die Reihe generell nicht zu mögen.

  1. Far Cry 3 (34,26%)
  2. Far Cry (23,08%)
  3. Far Cry 5 (8,28%)

Die genauen Ergebnisse unserer Umfrage seht ihr in der folgenden Grafik:

Welches Far Cry hat euch am besten gefallen? So habt ihr abgestimmt.Welches Far Cry hat euch am besten gefallen? So habt ihr abgestimmt.

Platz 1 - Far Cry 3

Eine tropische Insel, wilde Partys und ein Fallschirmsprung. Far Cry 3 beginnt als spaßiger Abenteuerurlaub. Doch kaum dürfen wir die Kontrolle über Hauptcharakter Jason übernehmen, geht alles den Bach runter. Unser Bruder wird von Piraten ermordet und unsere Freunde entführt.

Im Spiel angekommen, geht es im typischen Ubisoft-Stil weiter: Ihr müsst Camps erobern, Funktürme erklettern und zahlreiche kleine Side-Quests erledigen. Alles mit dem Ziel, die Freunde zu retten und die Insel von Piraten zu befreien.

34,26 Prozent von euch stimmten für Far Cry 3 und kürten es so zum Sieger unserer Umfrage. In unserem Forum schreibt Leser Horst_gmm dazu:

"Far Cry 3 war schon das fast perfekte Spiel: eine schöne Open World, ein wirklich gut geschriebener Antagonist und auch die Spielmechanik hat gut funktioniert, nur die kleinen Nebenmissionen bei denen man Tiere mit Pfeil und Bogen jagen sollte waren eher langweilig."

Das Böse in Far Cry - Wahnsinn mit Methode (Plus)

Platz 2 - Far Cry

Im ersten Teil der Reihe erkundeten wir als ehemaliger US-Marine Jack Carver eine Inselwelt, die schon 2004 dank Cry-Engine fantastisch aussah. Selbst heute sieht das Spiel noch schick aus, auch wenn man das Alter natürlich bemerkt.

Der einzige Teil, den die Far-Cry-Erfinder Crytek selbst entwickelt haben, hat mit den Nachfolgern allerdings nur wenig gemein: Zur Story von Far Cry 2 gibt es zwar eine Brücke, die wird aber nur in offiziellen Büchern erzählt, nicht im Spiel. Ein weiterer Unterschied findet sich in der Gestaltung der Gegner. So kämpft man in Far Cry nicht nur gegen Mensch und Tier, sondern muss sich auch mit Mutanten rumschlagen, die aus geheimen Laboren auf der Insel entkommen sind. Ein großer Pluspunkt für unseren Leser Jeuxantistress:

"Das ist zwar jetzt schon alles ein bisschen her, aber nach dem was mir im Kopf geblieben ist, würde ich sagen, Far Cry 1 ist definitiv mein Favorit. Ich fand's einfach cool, dass man nicht nur Menschen als Gegner hatte. Überall hat man irgendwelche Hinweise auf Experimente gefunden oder ist durch verlassene und blutverschmierte Labore gelaufen und musste dann auch letztendlich gegen Mutanten kämpfen."

Far Cry im Test: So erreichte man vor 14 Jahren die 90 Punkte

Das übrige Teilnehmerfeld

Während Far Cry 3 und 1 noch deutlich vor den anderen Teilen liegen, wird es ab dem dritten Platz wieder knapp. Far Cry 5 landet mit 8,28 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz. Dicht dahinter folgt Far Cry 4 mit 7,28 Prozent. Das Spin-Off Far Cry 3: Blood Dragon erreicht 5,18 Prozent und landet damit auf dem fünften Platz. Das Schlusslicht bilden Far Cry 2 (4,18%) und Far Cry Primal (3,44%).

So tickt Ubisoft - Blue-Byte-Chef verrät, was hinter den Kulissen vorgeht - GameStar TV PLUS 19:52 So tickt Ubisoft - Blue-Byte-Chef verrät, was hinter den Kulissen vorgeht - GameStar TV

So könnt ihr mitmachen

Jede Woche gibt es eine neue Community-Umfrage auf unsere Startseite und diese Woche fragen wir: Welche Version von World of Warcraft hat euch am besten gefallen?

Wenn euch unsere Antwortmöglichkeiten nicht reichen oder ihr weiter diskutieren wollt, gibt es für euch den Forenthread zur Umfrage.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen