Die Lieblingsspiele der GameStar-Community - GTA 5 ist das beliebteste Grand Theft Auto

GTA 5 ist nicht nur eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten, es ist auch euer Community-Favorit. San Andreas und Vice City folgen dicht dahinter.

von Thomas Matthies,
20.05.2018 10:00 Uhr

Michael zählt sein Geld: GTA 5 ist nicht nur der erfolgreichste Titel der Serie, er ist auch der Favorit der GameStar-Community ... wenn auch knapp.Michael zählt sein Geld: GTA 5 ist nicht nur der erfolgreichste Titel der Serie, er ist auch der Favorit der GameStar-Community ... wenn auch knapp.

Als das Team von DMA Design im Jahr 1997 Grand Theft Auto auf den Markt brachte, hätte sich wohl niemand träumen lassen, was daraus entstehen sollte. Heute, über 20 Jahre später, steht das mittlerweile als Rockstar North bekannte Entwicklerstudio mit GTA 5 kurz vor 100 Millionen verkauften Einheiten.

Damit steht GTA 5 auf der Liste der meistverkauften Spiele auf Platz 3 und bleibt nur hinter Minecraft und Tetris zurück. Aber ist es deswegen auch das beste GTA? Wir haben euch gefragt: Welches GTA hat euch am besten gefallen?

Über 11.000 GameStar-Leser haben an unserer Umfrage teilgenommen und das beliebteste GTA gewählt. 8,42 Prozent davon gaben an, die Reihe generell nicht zu mögen.

  1. GTA 5 (26,26 %)
  2. GTA: San Andreas (24,03%)
  3. GTA: Vice City (20,94%)

Die genauen Ergebnisse unserer Umfrage seht ihr in der folgenden Grafik:

Welches GTA hat euch am besten gefallen? So habt ihr abgestimmt.Welches GTA hat euch am besten gefallen? So habt ihr abgestimmt.

Spotlight - Als GTA-Fans das Unmögliche schafften 3:17 Spotlight - Als GTA-Fans das Unmögliche schafften

Platz 3 - GTA: Vice City

2002 erschien GTA: Vice City und ist dabei nicht nur eine gelungene Hommage an Scarface, sondern bis heute einer der beliebtesten Teile der Reihe. In der namensgebenden Stadt, die an das Miami der 80er Jahre angelehnt ist, schlüpfen wir in die Rolle von Tommy Vercetti. Wir sind Teil der Forelli Familie, einem Mafia-Clan, und haben die letzten 15 Jahre im Gefängnis verbracht. Jetzt sollen wir für unseren Boss Sonny einen Kokain-Deal über die Bühne bringen, der natürlich prompt schief geht und uns ohne Kokain und Geld im Regen stehen lässt. Wer immer unseren Deal vereitelt hat ... wir werden die Diebe finden und ihnen klarmachen: Legt euch nicht mit Tommy an.

Vice City trumpft mit großartiger 80er Atmosphäre und einem ausgezeichneten Soundtrack. Außerdem macht es einfach Spaß Chaos zu stiften, Stichwort PANZER. Und wenn wir ehrlich sind ... jeder von uns hatte ein Blatt Papier voller Cheatcodes auf dem Schreibtisch. Mit 20,94 Prozent der Stimmen wählt ihr GTA: Vice City auf den dritten Platz. Wie immer konntet ihr in unserem Forum eure Meinung weiter ausführen. Leser Balthamel sieht Vice City als Favoriten:

"Eindeutig Vice City. Die 80er Atmosphäre und Musik waren einfach großartig. Ich bin da öfters nur durch die Stadt gefahren und hab Radio gehört."

Guide: So verdient ihr schnelles Geld in GTA Online

Platz 2 - GTA: San Andreas

Während Vice City noch stark an Miami erinnerte geht's in GTA: San Andreas an die Westküste: Los Santos, San Fierro und Las Venturas sind an Los Angeles, San Francisco und Las Vegas angelehnt. Als Carl Johnson, oder auch CJ, kehren wir nach dem Tod unserer Mutter in das Kalifornien der frühen 90er Jahre zurück. Nur um sich in einem Sumpf aus Korruption und Drogenhandel wiederzufinden, außerdem ist seine alte Gang im Streit auseinandergebrochen. Kann CJ die Gang wieder aufbauen und sein Viertel von Korruption und Drogen befreien?

Die Grove Street Gang: Der Stil der Artworks zieht sich durch sämtliche moderne GTA-Spiele.Die Grove Street Gang: Der Stil der Artworks zieht sich durch sämtliche moderne GTA-Spiele.

Wie man es von GTA gewohnt ist, fängt auch San Andreas die Atmosphäre seiner Zeit wunderbar ein. Radiosender wie Playback FM und Radio Los Santos bringen euch den Hip-Hop der 90er Jahre näher. Auch 13 Jahre nach Release macht es noch Spaß, durch Kalifornien zu fahren und die Community bestätigt das: Mit 24,03 Prozent der Stimmen landet San Andreas auf dem zweiten Platz. Auch Leser "Der Otti" hat dafür gestimmt:

"San Andreas. Die Welt war einfach der Hammer, ich kannte mich da zeitweise besser aus als in meiner echten Nachbarschaft. Ich habe wochenlang nichts anderes gespielt, weil es immer was zu tun oder zu erkunden gab. Und wenn man mal keine Lust auf Missionen oder sowas hatte: einfach ins Auto oder auf ein Motorrad geschmissen, Lieblings-Radio-Sender rausgesucht und dann ein Spritztour durch den Bundesstaat gemacht."

Cheater in GTA Online - Betrug unter Gangstern (Plus)

Platz 1 - GTA 5

2013 war es so weit, das lang erwartete GTA 5 erschien und führt den Spieler zurück nach Los Santos. Die Karte ist die größte die Rockstar Games je gebaut hat und wie immer gibt es jede Menge kleiner Details, Minispiele und Easter Eggs zu finden. Als Spieler schlüpfen wir in die Rolle von gleich drei Protagonisten, Michael, Trevor und Franklin, zwischen denen wir gezielt wechseln können, um die verschiedenen Handlungsstränge voranzutreiben. Und wem die drei Charaktere und die vollgepackte Welt noch nicht ausreichen, der kann sich auf die aktive Modding-Community verlassen.

Die besten Mods für GTA 5

Die größte Änderung dürfte allerdings der Multiplayer-Modus sein: GTA Online wurde kurz nach Release freigeschaltet und fesselt seitdem Millionen Spieler. Regelmäßig erscheinen neue Content Updates und Rockstar Games legt immer weiter nach. Mit bis zu 30 Spielern könnt ihr hier durch Los Santos und Umgebung fahren, Missionen erledigen und euch gegenseitig über den Haufen ballern.

Das Gesamtpaktet aus spannendem Singleplayer und gelungener Online-Komponente erreicht 26,26 Prozent der Stimmen, und damit zwei Prozent mehr als San Andreas. Das reicht für einen knappen ersten Platz in unserem Ranking. Leser Knusperzwieback sieht ebenfalls GTA 5 vorne:

"San Andreas war lange, lange Zeit mein Liebling. Wie auch immer. GTA 5 ist das beste GTA. Gestern habe ich das 5 Jahre alte Game wieder mal gestartet und war sofort wieder begeistert. Das sieht alles noch so gut und frisch aus, als sei es erst gestern auf den Markt gekommen. Ganz großes Kino, wo man wunderbar stundenlang darüber schwärmen könnte."

GTA Online im Test: Manchmal eine Meisterwerk, manchmal ein Graus:

»GTA nervt nur noch« - Rockstar muss bei GTA 6 endlich mit Traditionen brechen - GameStar TV PLUS 29:17 »GTA nervt nur noch« - Rockstar muss bei GTA 6 endlich mit Traditionen brechen - GameStar TV


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen