Die Siedler: History Collection - Die Geschichte des Wuselns

Die Siedler drängen mit aller Kraft zurück auf den modernen PC – nicht nur mit dem neuen Reboot, sondern auch mit History Editions aller sieben alten Siedler-Teile!

Die Siedler: History Collection - Alle sieben Siedler-Neuauflagen im Gamescom-Trailer Video starten 1:22 Die Siedler: History Collection - Alle sieben Siedler-Neuauflagen im Gamescom-Trailer

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Koloss von Rhodos war eins der eindrucksvollsten Bauwerke aller Zeiten und ging als eins der sieben Weltwunder in die Geschichte ein - aber auf den Beinen halten konnte sich die glorreiche Triumphstatue gerade mal 54 Jahre, dann brach ihr ein Erdbeben die Knie. Ihr Ruhm überdauert bis heute, nur mit einer Besichtigung wird's knifflig - ganz ähnlich wie beim ersten Siedler also, einem geschichtsträchtigen Aufbauspiel-Triumph, der heute kaum noch zu haben oder gar auf modernen Rechnern zu spielen ist. Nicht mal GOG hat das Ding!

Aber genau wie beim Koloss von Rhodos, den eine Gruppe von Architekten doch tatsächlich wieder aufbauen will, gibt es Pläne, das alte Prunkstück zurückzubringen - und nicht nur das, sondern gleich alle sieben Weltw… äh, Siedlerteile! Ubisoft nennt das die Siedler History Collection.

Was ist die Siedler History Collection?

In der Packung liegen alle sieben Serienteile in einer neu aufgelegten History Edition. Die enthält immer alle Erweiterungen und DLCs, die jemals für das entsprechende Spiel erschienen sind. Dazu kommen einige völlig neue Verbesserungen in Sachen Grafik und Bedienbarkeit. Brand Manager Michael Thielmann betont aber, dass es sich dabei nicht um größere Neuauflagen wie die Age of Empires: Definitive Edition handeln wird: »Es ist wirklich mehr das klassische Gefühl, und hier und da, wo es Sinn macht, verbessert.« Es gehe vor allem darum, das alte Siedler-Erlebnis wieder auf modernen Rechnern erfahrbar zu machen.

Die Siedler: History Collection - Screenshots ansehen

Gemeint sind damit die großen Meilensteine der Serie. Bisherige Neuauflagen wie Siedler 2: Die nächste Generation oder der Spinoff Champions of Anteria liegen also nicht bei. Online gibt es die History Editions beim Erscheinen im November exklusiv auf Ubisofts Download-Service Uplay - im Gegensatz zum neuen Siedler, das auch auf anderen gängigen Online-Plattformen wie Steam erscheinen wird. Wer möchte, kann über Uplay auch nur einzelne Neuauflagen kaufen statt gleich alle sieben. Im deutschen Handel wird außerdem eine Boxversion der History Collection mit dem kompletten Paket erscheinen. Auch diese muss zwar bei Uplay registriert werden, einen Onlinezwang gibt es aber nicht.

GameStar-Podcast - Plus-Folge 3: Remasters, Remakes, Reboots

Siedeln in 4K

Die Grafik wird vielleicht nicht neu aufgesetzt, aber es hat sich doch so manches getan. Wie viel, das hängt vom Spiel ab. Siedler 2 und 3 unterstützen jetzt Auflösungen bis zu satten 4K und damit auch ein Bildverhältnis von 16:9, ein klarer Vorteil gegenüber den GOG-Versionen. Obwohl die 2D-Grafikelemente nicht neu gezeichnet wurden, erscheinen sie so doch deutlich schärfer und wir sehen obendrein einen größeren Teil der Karte. In Siedler 3 sogar potenziell die komplette Map auf einmal! Denn das erhält als einziger Teil obendrauf Unterstützung für mehrere Monitore.

Siedler 3 erhält mit 4K-Auflösung und Mehrfachmonitor-Unterstützung das größte Upgrade. Siedler 3 erhält mit 4K-Auflösung und Mehrfachmonitor-Unterstützung das größte Upgrade.

Beim ersten Teil ändert sich grafisch dafür weniger. Er läuft nun in Borderless Windowed Fullscreen und skaliert die Grafik dabei auf die Windows-Auflösung. Dabei verändert sich hier allerdings nicht der Bildausschnitt, er wird nur entsprechend gestreckt. Was immer noch eine Verbesserung ist, aber eben keine ganz so große. An den anderen Titeln feilen die Entwickler derzeit noch. Allerdings soll an der Grafik der neueren 3D-Teile kaum etwas geändert werden - die sehen ja auch tatsächlich noch ziemlich ordentlich aus, vor allem das wunderbar stimmungsvolle Siedler 7.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (86)

Kommentare(75)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.